Festnetzanruf auf zweiter FritzBox

JRN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe mir die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zugelegt und folgende Konfiguration aufgebaut:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 im Keller an DSL angeschlossen per Lan im EG die „alte“ FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) angeschlossen und die zweite „alte“ per Lan im OG angeschlossen.
Netz/Wlan geht überall ohne Probleme. Telefone die an 7270 direkt angeschlossen sind ebenfalls ohne Prob.

An der FritzBox 7170 im EG ist das Haupt-Telefon angeschlossen.

Raustelefnieren und eingehende Internetanrufe gehen ohne Prob. Die Festnetznummer dagegen kommt an dem Tel nicht an.

Habe nun die Festnetztnummer in der 7270 per Rufumleitung über die Internetnummer auf die Internetnummer umgeleitet (an Festnetz: „12345678“ über Internet:12345678 nach:12345678 Sofort).

Dadurch kommen Anrufe aus dem Festnetz auch auf dem Tel an der 7170 raus, wird aber natürlich dann als Anrufnummer immer die eigene angezeigt.

Hat da vielleicht einer der spezialisten eine Idee wie man dies besser lösen kann so das auch die Nummer richtig übergeben wird. (wird ja eigentlich richtig übergeben da es ja die eigene Nummer ist die anruft.

Danke und schönen Sonntag

Du könntest die Festnetznummer als VoIP Nummer im Control Center freischalten, dann hast du die auch ausgehend an er 2ten Box.

Das LAN-Kabel zwischen den Boxen hat 8 Adern, von denen nur 4 für die Netzwerkverbindung auf den Kontakten 1,2,3 und 6 genutzt werden. Die restlichen 4 Adern stehen Dir für eine Verbindung per ISDN (Kontakte 4,5,6,7) zur Verfügung. Lege dieses auf den zwei Buchsen zweier Cat5-Dosen entsprechend auf, verwechsele die Buchsen nicht und verbinde die Dosen mit den entsprenden Anschlüssen der Boxen mit kurzen Patchkabeln und freue Dich über die gewünschte Funktionalität und einer zusätzliche in jedem Fall kostenlosen Internverbindung.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Andre,

dies hab ich schon gemacht, ausgehend funktioniert ja auch bereits.

Danke und Gruss
Juergen

Das LAN-Kabel zwischen den Boxen hat 8 Adern, von denen nur 4 für die Netzwerkverbindung auf den Kontakten 1,2,3 und 6 genutzt werden. Die restlichen 4 Adern stehen Dir für eine Verbindung per ISDN (Kontakte 4,5,6,7) zur Verfügung. Lege dieses auf den zwei Buchsen zweier Cat5-Dosen entsprechend auf, verwechsele die Buchsen nicht und verbinde die Dosen mit den entsprenden Anschlüssen der Boxen mit kurzen Patchkabeln und freue Dich über die gewünschte Funktionalität und einer zusätzliche in jedem Fall kostenlosen Internverbindung.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

sorry, das verstehe ich nicht ganz. Internet funktioniert doch bereits, es geht nur um die eingehenden Anrufe die von einer Festnetznummer kommen und nicht übers Internet.

Danke und Gruss
Juergen

Bisher hast Du die Boxen nur per LAN verbunden und darüber leitet die Box ja keine Telefongepräche weiter. Das macht sie nur über die Fon-Ausgänge oder den internen S0. Du kannst also zwei Optionen:
- Du verbindest einen analogen Fon-Ausgang der 7270 mit dem (analogen) Festnetz-Eingang der 7170. Dazu brauchst Du zwei Adern und die Konfiguration ist weniger schön.
- Du verbindest den internen S0 der 7270 mit dem ISDN-Eingang der 7170. Das war der Vorschlag. Hier werden alle Anrufe mit der entsprechenden Anrufer- und Zielrufnummer auf den ISDN-Bus weitergeleitet und kommen an der 7170 an. Dort musst Du an Deiner Fritz-Box alle Nummern, die die 7270 weiterleiten kann, als ISDN-Nummern eintragen und dann deinem Telefon (oder Telefonen) nur die entsprechenden Nummern zuweisen.

[Edit wichard: Unnötiges Fullquote des Beitrags darüber entfernt]

Danke für die Infos.

Doch da bräuchte ich ja auch kein Tel an der 7170 anschließen wenn ich eine Leitung zur 7270 frei hätte. Dies ist aber leiter nicht der Fall, daher hab ich das Tel an der 7170 angeschlossen.

Durch die Umleitung kommen ja auch die Telefonate an, nur sieht man nicht wer anruft, da es dann ja die eigene Nummer ist die anruft.

Eine Weiterleitung anstatt Umleitung wäre da besser.

JRN schrieb:
sorry, das verstehe ich nicht ganz. Internet funktioniert doch bereits, es geht nur um die eingehenden Anrufe
Eben diese Anrufe werden dann über die zusätzliche Telefonverkabelung (freie Adern des LAN-Kabels) vom S0-Ausgang der ersten auf den S0-Eingang der zweiten Box weiterführt und nicht vermittlungstechnisch über irgendein Endgerät. Es ging nur um die Doppelnutzung eines vorhandenen Kabels. Solltest Du noch eine zusätzliche ISDN-Verdrahtung legen können, umso besser. Dann sparst Du Dir die Klimmzüge mit der Doppelnutzung eines Kabels, obwohl dieses auch kein Hexenwerk ist. Immer dann, wenn ein Anruf nicht in der Vermittlungsstelle sondern ein anderes Endgerät (angeschlossenes Telefon oder TK-Anlage oder eben FritzBox) umgeleitet wird dann gehen die entsprechenden Informationen verloren. Das läßt sich nicht umgehen. Die Alternative wäre die Installation eines Asterisk auf der ersten Box. Dieser ist dann die "Vermittlungsstelle". Aber das ist abgesehen von der sicherlich reizvollen technischen Herausforderung für mich eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß Telefonmännchen

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke für die Info. Problem ist halt das keine freien Adern mehr frei sind.

Dann werd ich es wohl bei meiner Lösung lassen, sieht man halt nicht wer anruft, Aber es funkt.

Gruss
Juergen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
xerbinvictus