Lauser71 schrieb:
o2 und fonic gehen bei mir leider nicht keine Netzabdeckung. Alice ist auch etwas worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Leider kenne ich niemanden der Alice benutzt und Erfahrung damit hat.
Ich habe mittlerweile seit einem halben Monat meinen DSL-Anschluss bei Alice und bin zuvor bei 1&1 gewesen (früher auch noch etliche andere wie GMX, Arcor, Freenet). Alles in allem sind sie doch alle gleich, bzw. die Servicequalität überall gleichermaßen verbesserungsbedürftig.
An Alice gefällt aber sicherlich die kurze Vertragslaufzeit, so dass man dort im Vergleich zu den meisten anderen Anbietern sehr flexibel ist. Die Aufschaltung erfolgt nach der selben Philosphie wie bei 1&1, d.h. über den billigst möglichen Carrier (bei mir z.B. Telefonica).
Die Bestellabwicklung war soweit absolut problemlos, es gab für die Übergangszeit auch einen kostenlosen UMTS-Stick, welcher drei Monate lang kostenlos benutzt werden kann (Kündigung nicht vergessen).
Die Aufschaltung als solche verlief auch pünktlich, mein DSL-Anschluss wurde aber leider nur auf ein ADSL 6000 Profil eingestellt und nicht mehr weiter auf die bestellten 16 Mbit/s erhöht.
Dazu war ein Anruf bei der Hotline nötig, so dass ich mir auch gleich hiervon ein Bild machen konnte. Die Hotline ist ausschließlich über eine gebührenpflichtige Nummer zu erreichen, 01805 14ct/Min., Mobil 50-100ct. Dabei landet man zuerst 3-5 Minuten in einer teuren Warteschleife und dann beim First-Level-Support. Dieser scheint mir die Aufgabe zu haben, neben der Überprüfung der Personalien alle Anrufer abzuwimmeln, die nicht die Alice-Standard-Hardware benutzen. Wirkliches Wissen schien hier fehl am Platz. Ich wurde dann aber nach 2 Minuten an die Technik-Abteilung weitergeleitet, und hatte dort dann jemanden in der Leitung, der kompetent war und absolut freundlich mir bei meinem Problem geholfen hat. Diverse Paramater meiner DSL-Leitung hat er noch während meines Telefonats getestet, so dass ich 'live' die Änderungen beobachten und anschließend die für mich perfekten Einstellungen übernehmen konnte.
Leider musste ich für dieses Gespräch etwas über 10 Euro bezahlen, da ich gezwungen war, die 01805 vom Handy aus anzurufen. Meine gesamten Telefone laufen über VoIP (Asterisk auf einer FritzBox 7270). Hotline-Support wird einem aber nur mit dem Hansenet-Modem (Siemens) gewährt, so dass VoIP zu diesem Zeitpunkt tot war.
Sicherlich mag diese seltsame 01805-Hotline ein klarer Kritikpunkt sein, sofern man diese aber nicht benötigt (und z.B. per Mail kommuniziert), bin ich bisher mit HanseNet/Alice doch recht zufrieden. Unterm Strich würde ich Alice schon auf Grund der fairen Tarifpolitik also durchaus weiterempfehlen. Bei Verzicht auf die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit fallen zwar einmalige Kosten von 40 Euro an, immerhin 10 davon kann man sich aber durch Kunde wirbt Kunde wieder reinholen.
Das soll jetzt in dem Sinne weder ein Für noch Gegen Alice sein. Die Technik ist im Prinzip wie bei 1&1 etc., das Routing ziemlich direkt an den DE-CIX ausgerichtet (bei mir nur 2 Hops entfernt). Die Vertragslaufzeit und übrigen Konditionen sind ein klarer Pluspunkt, die 01805 Hotline ein klarer Minuspunkt. In wie fern das nun zu dir persönlich passt, musst du entscheiden.