Festnetzanschluss unrentabel was nun?

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Lauser71

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hallo
ich habe kurz vor Weihnachten meinen Festnetzanschluss inkl 16000 DSL bei der Telekom
gekündigt da ich beruflich viel mehr unterwegs bin und sich dieser für mich nicht mehr rechnet.
Ich möchte aber auf ein Telefonanschluss und Internet in meinem "noch zuhause" nicht verzichten.
Da ich auf dem Land (Nordostbayern) wohne und wahrscheinlich Ende nächstes Jahr ggf komplett hier
weg ziehe, möchte ich Euch hier um Ratschläge bitten was sich für mich anbietet.
24 Monate Vertragsbindung sind definitiv zu lange.

Worauf sollte ich achten ?
Welche Angbote sind empfehlenswert ?

Momentan spiele ich mit dem Gedanken eines UMTS Stick, hat damit schon jemand Erfahrungen?
Geht hierüber eigentlich VOIP usw ?
Danke im voraus.

MfG
 
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Hallo,
UMTS ist so eine Sache. Manche finden's toll, für mich war es eine große Enttäuschung. Ich hatte mir von O2 testweise einen UMTS Surfstick geholt, laut Verfügbarkeitsabfrage wäre bei mir UMTS verfügbar. Tatsächlich hatte ich zu Hause dann lediglich eine Edge-Verbindung mit netto Datenraten von ca. 5 KiB/s und eine Latenzzeit von 300-500 ms. Damit werde ich nicht glücklich. Zumal O2 auch keine öffentlichen IP-Adressen anbietet, was für einige Anwendungen nochmals Probleme machen kann. VoIP würde ich über UMTS/Edge jedenfalls nicht unbedingt fahren wollen.
Was für dich eventuell interessant sein könnte: Alice bietet Internettarife mit und ohne Telefonanschluss auch ohne 24-monatige Mindestvertragslaufzeit an (sofern man nicht die Neukundenrabatte in Anspruch nimmt).

Gruß
David
 
Vielleicht lieber einen guten Handytarif in Kombination mit einer international auch nutzbaren Hotspot-Flat ;-) Für den Hausgebrauch ein VoIP-Telefon... Account bei einem Provider Deiner Wahl.

--gandalf.
 
@dfroe: o2 und fonic gehen bei mir leider nicht keine Netzabdeckung. Alice ist auch etwas worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Leider kenne ich niemanden der Alice benutzt und Erfahrung damit hat.

@gandalf94305: habe leider noch keine Erfahrungen diesbezüglich kannst Du mir bitte ein paar Links posten. Hotspot usw

@matt61: Danke werde mir die Links mal etwas genauer anschauen.

Danke erstmal für Eure Antworten
 
Lauser71 schrieb:
o2 und fonic gehen bei mir leider nicht keine Netzabdeckung. Alice ist auch etwas worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Leider kenne ich niemanden der Alice benutzt und Erfahrung damit hat.
Ich habe mittlerweile seit einem halben Monat meinen DSL-Anschluss bei Alice und bin zuvor bei 1&1 gewesen (früher auch noch etliche andere wie GMX, Arcor, Freenet). Alles in allem sind sie doch alle gleich, bzw. die Servicequalität überall gleichermaßen verbesserungsbedürftig.
An Alice gefällt aber sicherlich die kurze Vertragslaufzeit, so dass man dort im Vergleich zu den meisten anderen Anbietern sehr flexibel ist. Die Aufschaltung erfolgt nach der selben Philosphie wie bei 1&1, d.h. über den billigst möglichen Carrier (bei mir z.B. Telefonica).
Die Bestellabwicklung war soweit absolut problemlos, es gab für die Übergangszeit auch einen kostenlosen UMTS-Stick, welcher drei Monate lang kostenlos benutzt werden kann (Kündigung nicht vergessen).
Die Aufschaltung als solche verlief auch pünktlich, mein DSL-Anschluss wurde aber leider nur auf ein ADSL 6000 Profil eingestellt und nicht mehr weiter auf die bestellten 16 Mbit/s erhöht.
Dazu war ein Anruf bei der Hotline nötig, so dass ich mir auch gleich hiervon ein Bild machen konnte. Die Hotline ist ausschließlich über eine gebührenpflichtige Nummer zu erreichen, 01805 14ct/Min., Mobil 50-100ct. Dabei landet man zuerst 3-5 Minuten in einer teuren Warteschleife und dann beim First-Level-Support. Dieser scheint mir die Aufgabe zu haben, neben der Überprüfung der Personalien alle Anrufer abzuwimmeln, die nicht die Alice-Standard-Hardware benutzen. Wirkliches Wissen schien hier fehl am Platz. Ich wurde dann aber nach 2 Minuten an die Technik-Abteilung weitergeleitet, und hatte dort dann jemanden in der Leitung, der kompetent war und absolut freundlich mir bei meinem Problem geholfen hat. Diverse Paramater meiner DSL-Leitung hat er noch während meines Telefonats getestet, so dass ich 'live' die Änderungen beobachten und anschließend die für mich perfekten Einstellungen übernehmen konnte.
Leider musste ich für dieses Gespräch etwas über 10 Euro bezahlen, da ich gezwungen war, die 01805 vom Handy aus anzurufen. Meine gesamten Telefone laufen über VoIP (Asterisk auf einer FritzBox 7270). Hotline-Support wird einem aber nur mit dem Hansenet-Modem (Siemens) gewährt, so dass VoIP zu diesem Zeitpunkt tot war.

Sicherlich mag diese seltsame 01805-Hotline ein klarer Kritikpunkt sein, sofern man diese aber nicht benötigt (und z.B. per Mail kommuniziert), bin ich bisher mit HanseNet/Alice doch recht zufrieden. Unterm Strich würde ich Alice schon auf Grund der fairen Tarifpolitik also durchaus weiterempfehlen. Bei Verzicht auf die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit fallen zwar einmalige Kosten von 40 Euro an, immerhin 10 davon kann man sich aber durch Kunde wirbt Kunde wieder reinholen.

Das soll jetzt in dem Sinne weder ein Für noch Gegen Alice sein. Die Technik ist im Prinzip wie bei 1&1 etc., das Routing ziemlich direkt an den DE-CIX ausgerichtet (bei mir nur 2 Hops entfernt). Die Vertragslaufzeit und übrigen Konditionen sind ein klarer Pluspunkt, die 01805 Hotline ein klarer Minuspunkt. In wie fern das nun zu dir persönlich passt, musst du entscheiden. :)
 
Wer beruflich viel unterwegs ist, verbringt meist auch eine gewisse Zeit an Orten mit einem Hotspot (Hotels, Starbucks, Restaurants, Flughäfen, Bahnhöfe, ...). Dafür gibt es mit recht breiter Abdeckung die T-Mobile Hotspots mit einer Flatrate. Alternative ist UMTS. In Ballungsräumen mit gewisser Sicherheit flächendeckender verfügbar, jedoch ggf. geringere Bandbreiten als in Hotspots. Es kommt darauf an, was Du online tun möchtest. VoIP per UMTS ist etwas gewagt. Da wäre schon eher eine CallThrough-Lösung mit Weiterverbindung per VoIP oder Festnetz interessant... aber das hängt von Deinem Telefonaufkommen ab.

Insbesondere ist die Frage ja auch, ob Du in Deutschland unterwegs bist oder auch viel im Ausland. Was die Abdeckung anbelangt, so finde ich hier die Deutsche Telekom recht ungeschlagen: weitere Hotspot-Informationen. Das jedoch bindet Dich natürlich an Hotspots, die nicht tief in der Pampa zu finden sind. Also sind wir wieder beim Punkt: wo bist Du denn unterwegs?

Wir wissen eigentlich zu wenig über Dein Anforderungsprofil, um hier wirklich eine Empfehlung abgeben zu können.

--gandalf.
 
Congstar (T-Kom Tochter) bietet auch noch Produkte mit monatlicher Kündigungsfrist.. vielleicht ist da was für deinen Heimanschluss mit dabei...
 
@dfroe: das mit der 01805 kostenpflichtigen Nr. machen mittlerweile fast alle, und mit der Warteschleife auch des bringt Geld in die Kassen. Deine Infos bezüglich Alice, deren Support und VOIP haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Klar muß ich entscheiden :) wie wirkt sich die Tel Qualität usw mit VOIP und billig Anbieter aus?

@gandalf94305: Flughafen, Restaurants, Auto, Hotels, bin ich schon ziemlich oft. Nur von den meisten wlan usw nicht begeistert. Ausland momentan wenig aber wer weiß was noch kommt. Mein Telefonaufkommen privat ist eher gering, aber unterschiedlich. Manchmal 3-4 h im Monat dann mal wieder das 10 fache...
Call Through ? über Fritzbox auf Handy? d.h. ich brauche dann 2 x Flatrate. Das wäre auch noch eine Idee... mal sehn was das kostet. geht aber nur in de oder?
Der nächste T Hotspot von mir zuhause ist 20 km weg. November war ich z.b. München, tiefsten bayrischen Wald, Ruhrgebiet, Thüringen. Tschechien,
ab 2. Woche im Dez war ich zuhause wegen OP

@Newbie0815: congster hab ich (noch) nichts gefunden...

Danke für Eure Antworten
 
@Lauser: ich meinte das hier:

http://www.congstar.de/congstar-kom...sionid=50588093B5D274D658EB6186EA4A2F9E.node3

Musst halt schauen ob die beiden Anschlussgebühren für Telefon und DSL die bei der monatlichen Kündigungsfrist anfallen sich für dich lohnen.


Edit: diesen Tarif habe ich herausgesucht weil er "ohne T-Kom Anschluss" angeboten wird.. das brauchst du ja, da man letzteren glaube ich nicht so schnell los wird... telefonieren würde ich aber über einen Anbieter deiner Wahl... sipgate, gmx, easybell etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der 01805 kostenpflichtigen Nr. machen mittlerweile fast alle, und mit der Warteschleife auch des bringt Geld in die Kassen.
Wer weiß, 1&1 soll ja mittlerweile angeblich allen Kunden eine ganz normale Festnetznummer zum Support zur Verfügung stellen. Irgendwie traue ich dem Braten aber noch nicht, dass 1&1 nur durch eine Werbekampagne auf einmal eine 180°-Wende ihrer Firmenphilosophie vollführt.

wie wirkt sich die Tel Qualität usw mit VOIP und billig Anbieter aus?
Nur um es kurz präzise auszudrücken: Ich nutze nicht das VoIP-Angebot von Alice. Ich habe von Alice lediglich einen reinen DSL-Anschluss, um darüber dann VoIP meiner Lieblingsanbieter zu nutzen. Konkret nutze ich als VoIP-Anbieter sipgate und dus.net. Diese beiden Accounts bündle ich dann auf einem Asterisk, welcher auf meiner FritzBox 7270 (mit freetz) werkelt. Im Haus sind dann diverse SIP-Phones (vorrangig von Grandstream und Thomson) verteilt, die sich mit dem Asterisk verbinden.
In dieser gesamten Konstellation beurteile ich die VoIP-Sprachqualität als sehr gut, ich kann keinen Unterschied zu einem ISDN-Anschluss ausmachen. Mein voll ausgeschöpfter ADSL2+-Anschluss sowie das direkte Routing von Hansenet zum DE-CIX stellen hierfür auch ein solides Fundament dar. Größere Störungen hatte ich bisher noch keine, und dass sowohl dus.net als auch sipgate gleichzeitig ausfallen, dürfte wohl äußerst unwahrscheinlich sein. Basis-Accounts gibt es bei beiden Anbieter kostenlos (ich selber habe seit dem Umstieg auf Alice als ISP bei Sipgate die Flatrate für unseren Haushalt dazu gebucht). Der gesamte positive Eindruck wird bei mir zur Zeit nur noch ein klein wenig durch häufige CRC-Fehler der FritzBox auf der DSL-Leitung getrübt. Seit der Umstellung auf Alice meldet die FritzBox 30-50 CRC-Fehler bzw. ca. 5000 Forward Error Corrections pro Stunde (vorher 0). Da sich dies bisher aber außer in der FritzBox-Statistik weder auf die Stabilität der Internetleitung noch auf die VoIP-Sprachqualität auswirkt, ignoriere ich diesen Misstand einfach. :)

Falls du auf einen Festnetzanschluss (bzw. DSL) nicht verzichten willst, aber trotzdem oft unterwegs online gehen möchtest, könnte evtl. auch die Variante Alice Light DSL-Anschluss mit der UMTS-Flatrate von Alice für dich interessant sein. Die UMTS-Flatrate nutzt das Netz von O2, ab 1GB/Mon. wird von UMTS auf GPRS gedrosselt, und kostet monatlich 15 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@newbie0815: An Ihrem Wohnort können wir Ihnen aufgrund des Netzausbaus congstar komplett 2 regio7 anbieten.
http://www.congstar.de/congstar-komplett-2--1119d.html
30¤ für DSL 2000 :confused: :rolleyes: Nein Danke zu teuer, Telekom Preise usw halt. Keine guten Erfahrungen in letzter Zeit damit.
gmx = 1&1 Anschluss laut deren Emailantwort.

@dfroe:
1&1 hat glaub ich keine 180° Wende gemacht, sie versuchen eher die Kunden mit dem Werbespot vom Weglaufen abzuhalten. Haben anscheinend einen ziemlichen Imageverlust. Außerdem hat 1&1 24 Monate Vertragslaufzeit. Nichts für mich. Leitungsprobleme mit CPE und COE Fehler hab ich hier mit dem Telekom Anschluss auch, und die Zahl der Fehler ist zunehmend. (siehe Anhang) Sipgate werde ich mir mal anschauen, haben einen guten Ruf was ich bisher gelesen habe.
Für mich ist es halt wichtig das ich wenn ich unterwegs bin meine beruflichen Emails teilweise mit 10-20 MB Anhang herunter laden kann. Surfen ist zwar wichtig aber mache ich nur selten.
Werd mir am Wochenende ein paar massive Gedanken hierüber machen müssen.

Danke für Eure Antworten
 

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