Festnetzanschluss von IP-client (7170) an Hauptrouter (7270) nutzen

rogosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Problem komme, beschreibe ich erstmal die Situation:
Da bei uns kein DSL verfügbar ist, läuft die Anbindung ans Internet über Richtfunk. Am Richtfunkmodem hängt eine Fritzbox 7270 v3, die das Obergeschoss mit Internet versorgt und an die ein Gigaset C38H per DECT angemeldet ist. Eine zweite Fritzbox 7170, die über Lan als IP-client an die 7270 angeschlossen ist, versorgt das Erdgeschoss mit Internet. An die 7170 sind an Fon1 und FonS0 je ein Gigaset C385 bzw. ein Gigaset 4110 isdn Comfort angeschlossen. Zusätzlich ist die 7170 noch mit dem Festnetz-Anschluss verbunden. (siehe Skizze) Aus beiden FB ist die neuste Labor-Firmware installiert.
Telefonieren über VoIP funktioniert auch mit allen Telefonen problemlos, Festnetz kann ich bisher nur an den Telefonen nutzen, die direkt an der 7170 angeschlossen sind.

Code:
Richtfunkmodem          Festnetz
      |                     |
Fritzbox 7270   --->   Fritzbox 7170
      |                 |        |
     C38H              C385     4110

Nun meine Frage:
Kann man den Festnetzanschluss auch an der 7270 nutzen? Sprich, das C38H an der 7270 soll Festnetz als fallback haben.

Gruß, Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich: suche mal im Forum nach SIP-Client. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die 7170 das auch kann, meine aber : ja, die 7170 kann das auch. Je nach Deinem FW-Stand wirst Du evtl. nachladen müssen.

@loeben: ja, du hast Recht, die 7170 kann als SIP-Client eingerichtet werden.

OK, das heißt, das ich auch den IP-client als SIP-server nutzen kann.
Über die Telefone am IP-client kann ich ja über VoIP telefonieren. Das wäre dann das gleiche nur in die andere Richtung. SIP-server auf der 7170 und die 7270 als IP-Fon anmelden. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.