Festnetzkosten trotz iPhone-Flatrate?

dsan1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin vor einigen Wochen in eine neue WG gezogen. Hier entstehen seit Februar (also seit der Rechnung für Februar die Anfang März kam) plötzlich Festnetzkosten. Davor war nach Bekundung meiner neuen MitbewohnerInnen alles schön über die iPhone Flatrate gelaufen.

Nun kam schon die zweite Telekom-Rechnung mit Festnetz-Gebühren. Die Freenet-Rechnung kommt leider erst morgen, da können wir dann vergleichen ob die gleichen Nummern doppelt abgerechnet wurden. Sollte dies aber nicht der Fall sein, wo liegt denn dann der Fehler? Das muß ja dann wahrscheinlich irgendwie an uns liegen oder? Ich bin leider noch so neu hier daher kann ich nicht sagen ob irgendwie an der Fritz.Box rumgefummelt wurde.

Fällt euch da was zu ein?

Danke schonmal!

dsan1

EDIT: Müssen denn die Festnetz-Vorwahlen (wie z.B. 030 für Berlin oder 040 für Hamburg) alle unter dem Menüpunkt "Wahlregeln" einzeln der Internet-Rufnummer zugewiesen werden? Ne oder?

Hallo, Willkommen im Forum! :)
dsan1 schrieb:
Müssen denn die Festnetz-Vorwahlen (wie z.B. 030 für Berlin oder 040 für Hamburg) alle unter dem Menüpunkt "Wahlregeln" einzeln der Internet-Rufnummer zugewiesen werden? Ne oder?
Oh doch, alle Wahlregeln müssen auf die Voip-Nummern umgestellt oder gelöscht werden, sonst Festnetz!

Danke für die schnelle Antwort. Das wäre ja schnell umgestellt. Dann kann ich mir aber nicht erklären warum in der Anrufliste ausgehende Festnetzanrufe unter der Internetrufnummer gelistet werden.

Ich hab da mal einen Screenshot dazu angehängt (Die Telefonnummern hab ich schnell mit MS Paint radiert wegen Internet und so, bitte nicht persönlich nehmen ...)

Dem Screen hier zufolge laufen doch die Festnetztelefonate bereits über Internettelefonie oder? Das hab ich erst nach meinem ersten Post entdeckt, sorry. Das sind hier gerade meine ersten Schritte mit VoIP ...

Anhänge

• Fritz.Box-Screen02.JPG
    Fritz.Box-Screen02.JPG
    96.9 KB · Aufrufe: 59
Deiner Anrufliste nach gehen alle Anrufe in das deutsche Festnetz über Internet raus, Anrufe zu Mobilfunk über Festnetz. Wählst Du einen cbc-Anbieter vor, geht der Ruf über Festnetz-cbc raus. Also alles so, wie Du willst!
Die Telekom dürfte Deine Anrufe in das deutsche Festnetz nicht abrechnen.

Alle Anrufe über Festnetz

Hi dein Problem liegt an den Einstellungen der Fritzbox.Du Mußt in der Fritz box einstellen was für einen Anschluß Du hast Anlalog oder ISDN Und das alle Gespräche über internet laufen sollen.Du Mußt auch deine Festnetznummer angeben damit die Box auf alle ankommenten Anrufe reagiert. Durch Wahlregeln kannst Du Fest legen welche Nummern und Vorwahlbereiche z.b. über Festnetz gehen sollen damit man Z.b. Bei Handy Gesprächen per call bei call sparen kann. grüße ri33

@dsan1
alles im grünen Bereich
alle abgehenden Festnetzgespräche gehen über VoIP
das eine Auslandsgespräch (0043) geht per CallByCall raus

Du kannst auch Wahlregeln erstellen, z.B. für Mobilfunk, Ausland

doc456 schrieb:
Hallo, Willkommen im Forum! :)
Oh doch, alle Wahlregeln müssen auf die Voip-Nummern umgestellt oder gelöscht werden, sonst Festnetz!
Sorry, aber das stimmt so nicht!

Wenn man die FBF richtig konfiguriert, dann gehen ALLE Gespräche automatisch über den VoIP-Account.

Nur davon abweichende "(Wahl-)Regeln" stellt man in dem entsprechenden Menü ein!

Zuletzt bearbeitet:
@RudatNet: Du hast natürlich Recht, ich hatte dabei eher in Richtung Fallback gedacht, my fault.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf