Festnetznummer aktiviert, trotzdem kann ich nicht angerufen

Nohlen

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mich mal umgesehen, aber nichts konkretes zu meinem Problem gefunden, daher kurz die Ausgangslage:
Habe mich von meinem Telekommodem (und -erstmal- von meinem Linksys Wlanrouter getrennt), um mit der FBF problemlos telefonieren zu können. Habe meine bisherige Festnetznummer sowohl über GMX - Anruf aktiviert und die Nummer auch über das Konfigurationsmenü aktiviert (über ISDN-Endgeräte -> Festnetznummer).
Über die VoIP-Nummer kann ich ohne Probleme anrufen und Anrufe entgegennehmen, nur bei meiner alten Festnetznummer klingelt es nicht mehr ("Der gewünschte Gesprächspartner ist z.Z. nicht erreichbar"). Verbinde ich mein Telefon wieder direkt mit der NTBA, klappt es auch wieder mit der alten Nummer.
Weiss jemand Rat? Danke!
 
Habe mich mal umgesehen, aber nichts konkretes zu meinem Problem gefunden, daher kurz die Ausgangslage:
Naja, wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muß ... :? ;)

Das Thema ist hier schon hunderte Male durchgekaut worden!

Und ohne Angaben, welches Endgerät du benutzt, wage ich erstmal einen Schuß ins Blaue:
(Wobei dieser "Schuß" zu ~60% trifft! ;) )

Hast du deiner Nebenstelle denn auch "Festnetz: xxx" als "zusätzliche Rufnummer" zugeteilt?
 
RudatNet schrieb:
Und ohne Angaben, welches Endgerät du benutzt, wage ich erstmal einen Schuß ins Blaue:
(Wobei dieser "Schuß" zu ~60% trifft! ;) )
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Den Tadel "Erst mal im Forum lesen" nehme ich gerne an, habe aber viel (Kabel defekt, Numm,er nicht angemeldet) gefunden, was mir leider nicht weitergeholfen hat.
Endgerät ist das T-Easy PA 520 (habe ich vorschriftsmässig in die Signatur eingetragen :wink: )
RudatNet schrieb:
Hast du deiner Nebenstelle denn auch "Festnetz: xxx" als "zusätzliche Rufnummer" zugeteilt?
Wenn damit der Eintrag in der FBF-Benutzeroberfläche gemeint ist: Ja.
Verkabelung sollte auch stimmen. Würde es denn was helfen, ein zweites ISDN-Telefon (welches ich mir noch besorgen müsste) direkt an die andere freie Anschlussbuchse des NTBA zu stecken :?:
 
Würde es denn was helfen, ein zweites ISDN-Telefon (welches ich mir noch besorgen müsste) direkt an die andere freie Anschlussbuchse des NTBA zu stecken
Natürlich würde es helfen, aber das ist doch keine Lösung! ;)

Dass das T-Easy PA520 ein ISDN-Telefon ist, weiß auch nicht jeder sofort!

Ich hoffe, du hast deine ISDN-MSN OHNE Vorwahl in die FBF eingetragen!?
(Zweiter Schuß: ca. 20% Trefferquote!) ;)
 
RudatNet schrieb:
Ich hoffe, du hast deine ISDN-MSN OHNE Vorwahl in die FBF eingetragen!?
(Zweiter Schuß: ca. 20% Trefferquote!) ;)
Leider wieder daneben! Habe auch mit den MSN-Einstellungen einem meinem Telefon experimentiert, aber (noch) ohne Erfolg!
 
Dann probiere erst einmal ein billiges Analog-Fon an Fon1/Fon2 der Fritz aus, ob das klingelt, wenn jemand auf dem Fetznetz anruft.
Wenn nicht, schilder doch mal genau, welche Kabel Du alle womit verbunden hast.
 
Dann probiere erst einmal ein billiges Analog-Fon an Fon1/Fon2 der Fritz aus
An der 5012? :shock: ;)

Man braucht/darf mit den MSN nicht "probieren"!
Eine MSN ist die immer die reine Rufnummer ohne Vorwahl.
Und so müssen diese in FBF und ISDN-Telefon eingetragen sein!

Bei manchen Telefonen muß man dann zusätzlich noch
die Sende- und Empfangs-MSN explizit eingestellt werden!
 
Novize schrieb:
Dann probiere erst einmal ein billiges Analog-Fon an Fon1/Fon2 der Fritz aus, ob das klingelt, wenn jemand auf dem Fetznetz anruft.
Wenn nicht, schilder doch mal genau, welche Kabel Du alle womit verbunden hast.
das mit dem Analog-telefon habe ich schon probiert, hat allerdings nur dazu geführt, das die FBF für kurze Zeit (1-2 Sekunden) die Internetverbindung gekappt hat.
Die Verkabelung ist wohl "Standard". FBF mit NTBA und Splitter laut Anleitung verbunden, das rote Kabel für die Verbindung zum PC, dahinter hängt jetzt mein Linksys Wlan Router (der aber keinerlei Auswirkungen hat) und in So mein ISDN-Telefon. Internet läuft ohne Probleme, VoIP geht auch, Festnetznummer angemeldet und wird angezeigt, nur eben kein Anruf möglich.
Danke an Alle, die sich an den Feiertagen mit solchen Fragen rumquälen :)
 
Nur nochmal zur Sicherheit, weil du nicht so richtig drauf eingegangen bist:

Hast du alle deine Festnetz-MSN auch in die FBF eingetragen?

Die MSN's müssen in der FBF und im ISDN-Telefon absolut identisch eingetragen sein!
Und auch hier nochmal zu Sicherheit: Ohne Vorwahl!

Wird in der Anrufeliste in der FBF denn ein Anruf angezeigt?


BTW:
Du hattest doch wohl nicht etwa zum Testen
ein analoges Telefon direkt an den TAE des Splitter angeschlossen?

Das funktioniert nicht bei einem ISDN-Anschluß!
 
RudatNet schrieb:
Nur nochmal zur Sicherheit, weil du nicht so richtig drauf eingegangen bist:

Hast du alle deine Festnetz-MSN auch in die FBF eingetragen?

Die MSN's müssen in der FBF und im ISDN-Telefon absolut identisch eingetragen sein!
Und auch hier nochmal zu Sicherheit: Ohne Vorwahl!
Ja, wobei ich nur eine Festnetznummer (meine "offizielle") eingetragen habe. In der Konfiguration unter "ISDN-Endgeräte" steht diese jetzt sowohl als Festnetz- als auch als Internetnummer.

RudatNet schrieb:
Wird in der Anrufeliste in der FBF denn ein Anruf angezeigt?
Nein, nur Anrufe an die Internetnummer.

RudatNet schrieb:
BTW:
Du hattest doch wohl nicht etwa zum Testen
ein analoges Telefon direkt an den TAE des Splitter angeschlossen?

Das funktioniert nicht bei einem ISDN-Anschluß!
Nein, dazu habe ich einen Adapter verwendet.
Nochmals Danke für die Hilfe!
 
nur nochmal ne Frage - da selbiges Problem bei mir besteht - konntest Du das lösen?
Ich hab das Problem mit FBF und T-Sinus PA300i - hat alles absolut einwandfrei funktioniert, und plötzlich (mitten im gespräch) Verbindung getrennt und seitdem funzt das nicht mehr - Telefon direkt am NTBA geht allerdings!

Grüße
JF
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.