Festnetznummer als Rufnummerkennung übermitteln, auch wenn über VOIP telefoniert wird

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe heute meine neue 7270 v3 in Betrieb genommen, nachdem meine alte v1 defekt war. Ich habe eine Internetrufnummer, sowie eine analoge Telefonnummer, beide sollen über die Fritzbox laufen, das analoge DECT-Telefon steckt dabei am Fon1 Port der Fritzbox, das interne DECT der Box wird nicht verwendet.

Ich möchte Anrufe immer über das Festnetz empfangen, aber selbst ausgehende Gespräche immer über VOIP führen. Problem: der Anrufer sieht jetzt als Anrufkennung meine VOIP-Nummer, ich will aber, dass ihm stattdessen meine Festnetznummer angezeigt wird. Bei meiner alten Box war das so eingerichtet, ich finde aber den passenden Menüpunkt einfach nicht. Könnt ihr mir helfen?

Danke.

Generell ist das Fälschen der ausgehenden Telefonnummer nicht möglich. 1&1 hatte mal die Angewohnheit, die Festnetznummern und die Voice over IP Nummer identisch zu halten.
Da du aber nicht verraten hast, bei welchem Anbieter du telefonierst, wird es schwer sein, dir weiterzuhelfen.

Wie loeben schon schreibt, das hängt vom VoIP-Anbieter ab. Die "richtige" Nummer des VoIP-Anschlusses ist dann weiterhin lesbar - aber nur für Polizei etc. Genau wie bei der Rufnummernunterdrückung, die "gezeigte" Nummer muss nichts mit der eigenen Nummer zu tun haben, es ist aber unzulässig, Nummern zu übermitteln, die man nicht besitzt.
Die meisten VoIP Anbieter verifizieren die zu übermittelnde Nummer mit einem Kontrollanruf und einer PIN, die man einmalig eingeben muss. Mir ist nur Sipgate als Ausnahme bekannt, bei denen lediglich ein Warnhinweis auf die Unzulässigkeit der Übermittlung einer Nummer, die man nicht besitzt, gegeben wird.

Auch 1&1 hat diese Funktion wohl noch, aber nur bei Resale-Anschlüssen. Bei Komplettanschlüssen führt der Versuch, eine solche VoIP-Nummer einzurichten, zu einer Fehlermeldung.

Ich habe daher bei Telefonaten ins Festnetz die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet (gehen über 1&1 Komplettanschluss, meine "richtige" Festnetznummer ist aber bei Sipgate), bei Mobil und Ausland wird sie übermittelt (IntervoIP, dort ist meine Festnetznummer freigeschaltet)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67