Festnetznummer bei ENUM registriert und nun?

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei e164.org meine Festnetznummer in Verbindung mit einem ekiga-Account registriert.

Sollte ich nun über Ekiga erreichbar sein, wenn ich die Festnetznummer von Yesss-Webfon oder blueip anrufe, da die da ja ENUM-Lookup machen?

Wenn die beiden Anbieter e164.org abfragen: Ja.

Gruß,
Wichard

Nur zum Verständnis. Dieser Test ist ja eher interessehalber. In ein paar Jahren sieht das aber vielleicht schon anders aus.

Müssen bei einem Anruf _beide_ ENUM abfragen?

http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:yesss:start?s=yesss
Unterstützung für e164.arpa: Ja; e164.org: Ja

Szenario: Yesss Webfon ruft österr. Festnetznummer, die bei e164.org mit einer ekiga-Adresse eingetragen ist
Ich stelle mir das so vor, Yesss schaut nach, ob für die FEstnetznummer ein ENUM-Eintrag vorhanden ist und verbindet dann zu ekiga. Warum muss ekiga auch ein ENUM-Lookup bei e164.org machen?

"Die beiden" = Yesss und bluesip. Der Anrufer fragt ENUM ab, der Empfänger nicht.

Gruß,
Wichard

Funktioniert bei beiden nicht. Bei Yesss hört man normalerweise eine Ansage ENUM. Es läutet ganz normal das Festnetztelefon.

Eventuell kommt ein "declined". Bei einem 2. Versuch läutet dann das Festnetz.

Dann würde ich mal vermuten, dass der Eintrag nicht korrekt auf Deine SIP-Adresse zeigt.

Gruß,
Wichard

Hi,

soweit mir bekannt ist fragen die nur e164.arpa ab, denn org ist das "Community-ENUM" und wird i.d. Regel von Providern nicht abgefragt.
Mir ist in AT keiner bekannt der das tut.

Grüße
Timm

Hi,

Antwort von bluSip:

Die blueSIP Gateways fuehren bei abgehenden Gespraechen einen ENUM Lookup in der Zone e164.arpa durch.
Andere ENUM Zonen werden nicht abgefragt.

Grüße
Timm

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora