Festnetznummer für VoIP "aktivieren"?

HolyPetrus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hab als Bestandskunde soeben die 2 Jahre Umsonst-Telflat sowie die günstige FB7170 bestellt. Bis jetzt habe ich kein VoIP genutzt bzw. nur über Softphone. Jetzt habe ich folgende Frage:
Im Control-Center kann ich außer meinen 4 neuen Rufnummern auch meine bestehende Festnetznummer für 1&1-VoIP "aktivieren". Was genau heißt das? Ist das eine Voraussetzung, um VoIP überhaupt zu nutzen? Würde ich nach dem Aktivieren diese Numme in der FB dann als Festnetz- oder Internetnummer eintragen? Laufen eingehende Anrufe dann übers Internet (nicht wünschenswert, da schlechtere Qualität und kein Preisvorteil beim Anrufer)? Sind dann überhaupt noch ausgehende Anrufe übers Festnetz möglich?
Ich möchte, dass ich standardmäßig übers Internet telefoniere (ausgehend), aber trotzdem das Festnetz als Backup-Möglichkeit behalte (falls die FB kaputt geht etc.).
Ihr seht, ich weiß nicht genau, was das "Aktivieren" überhaupt ist und was ich im Detail für eine Konfiguration brauche. Ich hoffe, ihr konntet meiner Beschreibung folgen und jemand weiß Näheres... Vielen Dank!

Gruß
HolyPetrus

HolyPetrus schrieb:
Im Control-Center kann ich außer meinen 4 neuen Rufnummern auch meine bestehende Festnetznummer für 1&1-VoIP "aktivieren". Was genau heißt das? Ist das eine Voraussetzung, um VoIP überhaupt zu nutzen?
Du kannst, musst aber nicht Deine jetzige Festnetznummer für VoIP freischalten. Wenn Du Deine Festnetznummer freischaltest, kannst Du mit dieser per VoIP telefonieren, was den Vorteil hat, dass die Angerufenen Dich an Hand Deiner "bekannten" Nummer identifizieren können.

HolyPetrus schrieb:
ich hab als Bestandskunde soeben die 2 Jahre Umsonst-Telflat sowie die günstige FB7170 bestellt.
Wie hast denn das angestellt ? Bei mir geht das nicht, hatte auch vergessen zu kündigen - damit ich in diesen Genuß komme.

Wenn Du deine Festnetznummer bei 1&1 für Internettelefonie aktivierst dann kannst Du abgehend mit dieser Rufnummer per VoIP telefonieren.
Solltest Du deine 7170 erhalten konfiguriest Du sie entsprechend nach der Anleitung.Eingehende Anrufe über deine Festnetzrufnummer kommen auch über Festnetz herein. Die FritzBoxFon 7170 WLAN hat eine sehr gute Online-Hilfe im Bedienmenue der Box. Die meisten deiner Fragen haben sich dann erschlagen.
mfg Holger

Was sind meine konkreten Vorteile beim Freischalten bzw. beim nicht Freischalten?
Kann ich bei freigeschalteter Festnetznummer immer noch übers Festnetz telefonieren, falls ich das brauche?

Update: vielen Dank, lone star. ich werde das wohl so machen. festnetz ist also in jeden fall weiterhin möglich?

HolyPetrus schrieb:
Kann ich bei freigeschalteter Festnetznummer immer noch übers Festnetz telefonieren, falls ich das brauche?
Klar, z.B. abgehende Gespräche ins Mobilnetz oder Ausland lassen sich per Wahlregeln übers Festnetz leiten (z.B. 015 016 017 über Festnetz via 010029).
Man kann per *111# das Festnetz erzwingen, oder in der Fritzbox die VoIP-Nummer deaktivieren. Ich sehe also mehr Vor- als Nachteile.

gut, dann bin ich ja beruhigt :) vielen dank für die zahlreichen und ebenso hilfreichen antworten!!

Ecki-No1 schrieb:
Wie hast denn das angestellt ? Bei mir geht das nicht, hatte auch vergessen zu kündigen - damit ich in diesen Genuß komme.
Das bekommt man bei einer Vertragsverlängerung um 24 Monate wenn man DSL 6000 hat! bei 2000 kriegt man 1 Jahr und bei 1000 nix und wennd u 16000 hast kriegst du es auf "lebzeit" kostenlos.

Wennd ud eine Internetrufnummer aktivierst "verlierst" du sie ja nicht, du hast halt einfach einen weiteren Account, der nur fürs "raustelefonieren" funktioniert und als Nummer deine Festnetznummer mitsendet. Hilft wie hier schon gesagt, damit freunde dich weiterhin identfifizieren können.

Und zu keinem Vorteil: Es würde schon Vorteile bringen: Angenommen du hast einen analogen ANschluss: dann hast du 1 Festnetzleitungen, bei DSL6000 hast du 4 Internetleitungen. Wenn nun alle nur deine Festnetznummer wissen und du hast analog, dann kann dich niemand mehr auf der Festnetznummer anrufen, da sie belegt ist, während die anderen Internetleitungen frei sind. Dann kannst du wennd u angerufen wirst trotz eigentlich 5 Leitungen zum angerufen werden nur 1 benutzen. Das ist der einzige Gurnd warum ch zusätzlich zu Inettelefonie noch ISDN hab, weil ich nter meiner bekannten Nummer mehrere Anrufe entegegennehmen will. Also je nach Standpunkt würde es schon Vorteile bringen. Ich fände diese Funtkion wünschenswert, aber ich denke, da müsste 1und1 die Nummer von der Telekom übernehmen und das is wohl schwieriger als einfach nur eine anzuzeigen.

Und zur Qualität: Ich finde nicht, dass die Qualität über internet schlecht ist!

Nur um meine letzten Verwirrungen zu beseitigen:

Bis vor Kurzem musste man doch noch eine Festnetznummer für VoIP "aktivieren" um es nutzen zu können, sehe ich das richtig?

bj_b4

Erstmal danke für die schnelle Antwort! :-)

Nein, eigentlich nicht. Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Wechsel von meinem bisherigen Provider zu 1&1. Als ich das letzte Mal (vor einigen Wochen/Monaten) bei 1&1 auf der Webseite gewesen bin, musste man gleich während des Bestellvorgangs (war darmals kurz davor zu bestellen ;-)) die Festnetznummer angeben, die für VoIP freigeschaltet werden soll.
Bin mir da eigentlich ziemlich sicher.

also als ich dahin gewechselt habe, hab ich erst nen paar tage später meine festnetznummer für voip friegschaltet! musste da nix bei bestellung machen... musste halt eine angeben, dass sollte aber eher dem kontakt dienen, als voip^^

Weil es hier gerade gut reinpasst:

ich hatte vor ein paar Tage das Problem, dass unser Festnetztelefon kaputtging. Also dachte ich mir: kein Problem, für die Übergangszeit registriere ich die Festnetznummer im Kinderzimmer als zweite VoIP-Nummer an deren ATA (Sipura 1001).

Raustelefonieren klappte auch prima, nur kamen keine eingehenden Anrufe über das Web rein.

Ist das technisch gesehen tatsächlich so, dass ich bei einer für VoIP registrierten Festnetznummer nicht über VoIP Anrufe empfangen kann, diese also exclusiv über den Festnetzanschluß reinkommen?

Was würde wohl die T-Com sagen, wenn du einfach so mal deine Nummer einem anderen Provider übergeben (portieren) würdest?

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass mit dem Registrieren einer Festnetznummer für VoIP absolut nichts am Festnetzanschluß geändert wird?

Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!

Schau mal hier rein: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89382

Danke für die Antwort,

so ist das natürlich überhaupt nicht schwer zu verstehen und technisch für
mich absolut nachvollziebar. Es war eben nur verwirrend für mich, weil 1&1 hier in gewisser Weise die Festnetznummer mit dem Begriff VoIP in einen Hut wirft.

Also ist es bei einer aktivierten FN-Nummer z.b. bei einem Stromausfall möglich, das Telefon einfach von der Fritzbox an den Splitter anzuschließen und damit dann rauszutelefonieren und auch eingehende Gespräche zu empfanen?

MuellerLukas schrieb:
Also ist es bei einer aktivierten FN-Nummer z.b. bei einem Stromausfall möglich, das Telefon einfach von der Fritzbox an den Splitter anzuschließen und damit dann rauszutelefonieren und auch eingehende Gespräche zu empfanen?

Ganz einfach - ja! :)

HaHa, Perfekt. Das hat mich noch daran gehindert, die Festnetznummer auch noch zu (wie heißt das?) "aktivieren" :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka