Festnetznummer für VoIP freischalten - Portierung?

klausarndt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mit heute Vormittag schon einmal in einem anderen Forum perfekt und überaus freundlich geholfen wurde, jetzt noch eine kurze Frage hier:

Ich habe im Control-Center 4 VoIP Nummern freigeschaltet und nutze diese bereits seit längerer Zeit. Ich kann aber ja auch noch eine (oder mehrere, keine Ahnung) Festnetznummern im Control Center zusätzlich freischalten lassen - werden die dann Portiert, oder bestehen sie weiterhin als T-Com-Nummern meines ISDN-Anschlusses?

Da ich momentan nur im Büro VoIP nutzen kann und in den übrigen Stockwerken des Hauses auch auf das Telefon angewiesen bin, wäre eine Protierung nämlich nicht gut - dann könnte ich ja beispielsweise im Wohnzimmer keine geschäftlichen Telefonate über das Festnetz führen...

Viele Grüße

klausarndt

Ein weit verbreitertes Problem ist ja, dass User, die ihre Festnetznummer bei 1u1 registrieren auf einmal keine Anrufe mehr erhalten, weil sie der Meinung sind, dass jetzt alle Anrufe über 1u1 reinkommen. Und genau das ist eben nicht so! (Diese User vergessen meistens, ihr Festnetz an die FBF anzuschliessen, bzw. ihre Festnetznummer den FON-Ports zuzuordnen.)

Dein Festnetzanschluß bleibt dabei unangetastet!
Es ist also keine Portierung.

Ok, gilt dann also nur für ausgehende Gespräche, die ich mit dem Telefon führe, das auch an der FBF angeschlossen ist. Alles andere bleibt so wie gehabt. Stimmts?

Ja.
Nein.
Die Nummer wird dann auch für andere 1&1-VoIP-Nutzer direkt erreichbar, ohne über Festnetz zu gehen. Nur das Routing Festnetz -> 1&1-Server ist nicht da.

Dirk

klausarndt schrieb:
Ich kann aber ja auch noch eine (oder mehrere, keine Ahnung) Festnetznummern im Control Center zusätzlich freischalten lassen - werden die dann Portiert, oder bestehen sie weiterhin als T-Com-Nummern meines ISDN-Anschlusses?

Neben echten VoiP-Rufnummern, für die du eigene, neue Festnetzrufnummern bekommst, kannst du bei 1und1 bis zu 4 bereits bestehende Festnetzrufnummern anmelden. Diese Rufnummern werden nicht portiert. Das ganze hat nur zwei Vorteile/Auswirkungen:

Zum einen kannst du bei ausgehenden Anrufen deine bisherige Festnetzrufnummer übermitteln (so dass der AnGErufene dich an deiner bisher bekannten Nummer erkennen kann).

Zum anderen werden Anrufe anderer 1&1-DSl-Telefonie-Kunden (und evtl. auch GMX/WEB.DE) auf diese Rufnummer nicht ins Festnetz, sondern direkt über das Internet zu dir geleitet. Alle anderen Anrufer (z.B. aus dem Festnetz, Mobilfunknetz, Ausland, fremde SIP-Gatewaybetreiber) erreichen dich natürlich weiterhin per Festnetz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104