Festnetznummer für VoIP freischalten?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
ich habe einen Festnetzanschluss bei der Telekom und dazu 3DSL von 1&1. Als VoIP-Nr hab ich bisher nur eine von 1&1 zugeteilte Rufnummer verwendet. Die Festnetznummer ist noch nicht registriert.

Wenn ich nun die Festnetzrufnummer registriere, aber nur ein Telefon ohne die Fritzbox betreibe, dann ändert sich doch nichts und ich telefoniere ganz normal über die Telekom, oder? Auch wenn ich 3DSL mal kündigen sollte, dann ist die Festnetzrufnummer immer noch ganz normal übers Telekom-Festnetz zu benutzen?
 
Das Registrieren deiner Festnetznummer ändert an deinem Festnetzanschluß rein gar nichts! Der bleibt wie er ist und wo er ist!

Aber warum willst du die registrieren, wenn du sie nicht nutzen willst/kannst?
Wenn ein Telefon nicht an der FBF angeschlossen ist, kann dies natürlich auch kein VoIP nutzen!
 
Moin Bib,

an Deinem Festnetzanschluss und dessen Rufnummer wird durch die Registrierung für 1&1 DSL-Telefonie NICHTS verändert. Anrufe kommen nach wie vor übers Festnetz bei Dir rein. Ohne Fritz!Box telefonierst Du abgehend über T-Com zu deren Preisen (oder über Call by Call, was meist günstiger ist). Die Kündigung von 3DSL hat ebenso keinen Einfluss auf die Festnetznummer.

Für Details, wie 1&1 DSL-Telefonie funktioniert, siehe hier.

@Thomas:
Der Grund für diese Frage versteckt sich wahrscheinlich hier, aber das dürftest Du ja auch schon gesehen haben.

Grüße Dirk
 
Also momentan ist das Festnetztelefon noch nicht an die Fritzbox angeschlossen. Nachdem ich aber seit ein paar Tagen nun 3DSL mit Telefon-Flat habe, würde es sich anbieten, das Festnetztelefon auch über die FritzBox laufen zu lassen und nur kostenlosen Rufnummern über VoIP, die anderen Nummern über das normale Festnetz laufen zu lassen.

Dann könnte die Partei im Erdgeschoss auch etwas davon profitieren.
 
Ghostwalker schrieb:
an Deinem Festnetzanschluss und dessen Rufnummer wird durch die Registrierung für 1&1 DSL-Telefonie NICHTS verändert. Anrufe kommen nach wie vor übers Festnetz bei Dir rein.

Falsch. Wenn seine Festnetznummer registriert ist, kommen Anrufe über Internet/VoIP rein, wenn der Anrufer ebenfalls im 1&1/S&P/GMX/Web.de (noch) - Netz per VoIP telefoniert (oder von anderen Anbietern direkt an die SIP-Adresse telefoniert wird). Richtig ist: Alle anderen Anrufe an diese Nummer kommen über Festnetz rein, wie gehabt.
 
Deine Einschränkung, was Anrufer aus dem United-Internet-VoIP-Netz angeht, stimmt. Sie wird auch im von mir verlinkten Thread ausführlich erläutert.
Es ist aber nicht möglich, direkt über die SIP-Adresse anzurufen - das wird von UI blockiert.

Grüße Dirk
 
Ghostwalker schrieb:
Es ist aber nicht möglich, direkt über die SIP-Adresse anzurufen - das wird von UI blockiert.

Huch, seit wann das? Vor ca. 2 Jahren ging es noch.
 
Seit mittlerweile über einem Jahr. Hat damals heftige Diskussionen darüber gegeben. Habe nur leider gerade keine Links griffbereit.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.