.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Festnetznummer für VoIP freischalten?

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von Bib, 15 Dez. 2006.

  1. Bib

    Bib Mitglied

    Registriert seit:
    31 Aug. 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,
    ich habe einen Festnetzanschluss bei der Telekom und dazu 3DSL von 1&1. Als VoIP-Nr hab ich bisher nur eine von 1&1 zugeteilte Rufnummer verwendet. Die Festnetznummer ist noch nicht registriert.

    Wenn ich nun die Festnetzrufnummer registriere, aber nur ein Telefon ohne die Fritzbox betreibe, dann ändert sich doch nichts und ich telefoniere ganz normal über die Telekom, oder? Auch wenn ich 3DSL mal kündigen sollte, dann ist die Festnetzrufnummer immer noch ganz normal übers Telekom-Festnetz zu benutzen?
     
  2. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Das Registrieren deiner Festnetznummer ändert an deinem Festnetzanschluß rein gar nichts! Der bleibt wie er ist und wo er ist!

    Aber warum willst du die registrieren, wenn du sie nicht nutzen willst/kannst?
    Wenn ein Telefon nicht an der FBF angeschlossen ist, kann dies natürlich auch kein VoIP nutzen!
     
  3. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    Moin Bib,

    an Deinem Festnetzanschluss und dessen Rufnummer wird durch die Registrierung für 1&1 DSL-Telefonie NICHTS verändert. Anrufe kommen nach wie vor übers Festnetz bei Dir rein. Ohne Fritz!Box telefonierst Du abgehend über T-Com zu deren Preisen (oder über Call by Call, was meist günstiger ist). Die Kündigung von 3DSL hat ebenso keinen Einfluss auf die Festnetznummer.

    Für Details, wie 1&1 DSL-Telefonie funktioniert, siehe hier.

    @Thomas:
    Der Grund für diese Frage versteckt sich wahrscheinlich hier, aber das dürftest Du ja auch schon gesehen haben.

    Grüße Dirk
     
  4. Bib

    Bib Mitglied

    Registriert seit:
    31 Aug. 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also momentan ist das Festnetztelefon noch nicht an die Fritzbox angeschlossen. Nachdem ich aber seit ein paar Tagen nun 3DSL mit Telefon-Flat habe, würde es sich anbieten, das Festnetztelefon auch über die FritzBox laufen zu lassen und nur kostenlosen Rufnummern über VoIP, die anderen Nummern über das normale Festnetz laufen zu lassen.

    Dann könnte die Partei im Erdgeschoss auch etwas davon profitieren.
     
  5. mobafan

    mobafan Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Falsch. Wenn seine Festnetznummer registriert ist, kommen Anrufe über Internet/VoIP rein, wenn der Anrufer ebenfalls im 1&1/S&P/GMX/Web.de (noch) - Netz per VoIP telefoniert (oder von anderen Anbietern direkt an die SIP-Adresse telefoniert wird). Richtig ist: Alle anderen Anrufe an diese Nummer kommen über Festnetz rein, wie gehabt.
     
  6. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    Deine Einschränkung, was Anrufer aus dem United-Internet-VoIP-Netz angeht, stimmt. Sie wird auch im von mir verlinkten Thread ausführlich erläutert.
    Es ist aber nicht möglich, direkt über die SIP-Adresse anzurufen - das wird von UI blockiert.

    Grüße Dirk
     
  7. mobafan

    mobafan Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Huch, seit wann das? Vor ca. 2 Jahren ging es noch.
     
  8. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    Seit mittlerweile über einem Jahr. Hat damals heftige Diskussionen darüber gegeben. Habe nur leider gerade keine Links griffbereit.
     
  9. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,714
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW