Festnetznummer immer unterdrückt?

berschel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone-Forum! :)

Habe bereits Google sowie die Suchfunktion benutzt aber leider nichts Passendes gefunden :(

Wollte der Telefonrechnung meines Freundes was Gutes tun und habe ihm in der FritzBox (7113) mehrere Wahlregeln eingerichtet. Nun haben sich aber einige Freunde geäußert, dass seine Nummer nun immer unterdrückt ist, wenn er anruft. Natürlich habe ich gleich mal die Fritzboxeinstellungen durchforstet aber alles war richtig eingestellt.
Nun kam mir heute Nacht eine Idee, die sich eben bestätigt hat: entferne ich die Wahlregel und setze ein *11# vor die Rufnummer, um einen Festnetzanruf zu erzwingen, so ist dort auch die Nummer unterdrückt.
Meine Frage nun: er hat einen Telekomfestnetzanschluss (bekommt T-Com-Rechnungen), analog - wieso ist dort die Rufnummer standardmäßig unterdrückt? Bei mir daheim (wohne im Gegensatz zu ihm auf dem Land) klappt das alles mit dem analogen Anschluss wunderbar mit Rufnummernanzeige. Lässt sich das bei der T-Com irgendwie einrichten? Oder ist er jetzt gezwungen, sich zwischen einem teureren Preis oder einer unterdrückten Rufnummer zu entscheiden?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend,
berschel

Hallo

Willkommen im Forum

Kann es sein, dass Dein Freund bei seinem Analoganschluss eventuell das Leistungsmerkmal CLIR 3 [ständige Unterdrückung seiner Rufnummer] aktiviert hat, falls ja kann man dieses in CLIR 2 [fallweise Unterdrückung] ändern lassen.

Rufnummernübermittlung
Die Rufnummer des Standard-Anschlusses wird bei abgehen-den Verbindungen übermittelt, sofern der Kunde nicht die stän-dige Unterdrückung der Rufnummernübermittlung wünscht. Bei freigeschalteter Rufnummernübermittlung kann der Kunde sie fallweise unterdrücken.
Dazu wäre ein Anruf (kostenfrei) zu der Rufnummer 0800 330 1000 nötig, um dieses Leistungsmerkmal zu beantragen.

Mfg Holger

Hallo Holger,

super, vielen Dank für die Information! Werden da dann sobald wie möglich mal anrufen und das überprüfen. Vielleicht wäre das Problem damit ja schon gelöst :)

Dankeschön!

Liebe Grüße

@berschel,
wenn Du die 0800 anrufst, brauchst Du auch die Kundennummer von Deinem Freund. (steht auf der letzten Rechnung)
Die alleinige Angabe der Telefonnummer reicht nicht.
Da könnte ja jeder anrufen ;)

Gruß Henry

Hallöchen,
heute haben wir's endlich mal geschafft, da anzurufen. Hat alles prima geklappt! Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.