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Hallo,
ich schildere mal mein kleines Problem, klein deshalb weil ich mir etwas mehr erwartet habe.
Gestern kam das Paket von GLS mit dem Homeserver, gleichzeitig mit der Post ein Schreiben, dass ab 8.10.08 also heute, unser Zitat "derzeit vorhandener DSL-Anschluss der Telekom in einen 1&1 DSL-Netzanschluss" umgewandelt wird.
D.h. wir haben die Doppelflat 6000 Basic. Der analoge Festnetzanschluss bei der Telekom bleibt bestehen (ging nicht anders..).
Also habe ich mich gestern gleich ein wenig eingelesen und im Control Center zurechtgefunden. Dort habe ich unter Telefonie eine neue Internetrufnummer hinzugefügt, klappte reibungslos.
Außerdem habe ich unsere bestehende Festnetzrufnummer hinzugefügt; beim ersten automatischen Anruf hieß es ich habe den Freischaltcode falsch eingegeben (was ich aber nicht habe ), also ein 2. Versuch und diesmal klappte es.
Nun stehen beide Nummern im Control Center mit Status fertig eingerichtet.
Heute habe ich dann den Home-Server angeschlossen und eingerichtet, Internet funktioniert einwandfrei, auch das Anmelden meines neuen DECT-Mobilteils sowie der Anschluss der Basisstation unseres analogen Telefons funktionierten.
Nun zu meinen Fragen (ich konnte die Telefonie bisher nur mit dem Handy testen):
Wenn ich mit meinem Handy die gestern neu bekommene Rufnummer anrufe, läutet das richtige Telefon und es zeigt auch die Handynummer an, außerdem leuchtet die Internet-Telefon-Leuchte am Homeserver, also alles ok.
Rufe ich von meinem neuen DECT-Telefon meine Handynummer an, leuchtet ebenfalls die Internet-Telefon-Leuchte und am Handy zeigt es mir die neu erhaltene Rufnummer an, also auch alles ok.
Rufe ich von unserem analogen Telefon (ist auch schnurlos) am Handy an, die selbe Situation, auch ok.
Jetzt zum "Problem":
Rufe ich unsere alte Festnetznummer vom Handy an, läutet gar kein Telefon, am Handy bekomme ich jedoch das Zeichen dass es läutet.
Außerdem leuchtet etwas verzögert die _Festnetz_-Telefon-Leuchte am Homeserver, erlischt dann, wenn ich es länger läuten lasse.
Ist das normal?
Ich habe daraufhin in der Fritz-Box unsere Festnetznummer hinzugefügt (über den Assistenten Rufnummern > Festnetzrufnummer) und diese dann bei den Nummern eingestellt, auf die das Telefon reagieren soll (dort steht jetzt also die freigeschaltete Internetrufnummer, sowie auch die Festnetznummer, beides aber die gleichen).
Rufe ich nun vom Handy wieder die alte Festnetznummer an, dann klingelt das richtige Telefon, allerdings leuchtet die Festnetz-Telefon-LED und es zeigt mir auch keine Nummer auf dem Telefon an (Unbekannt).
Habe ich alles richtig eingestellt?
Schließlich möchte ich ja mit der alten Festnetzrufnummer auch die Telefon-Flatrate nutzen, dazu muss diese aber über das Internet laufen oder?
Ich hoffe ihr habt eine Idee, bin heute leider sehr im Stress darum kann ich nicht das ganze Forum durchsuchen, nicht hauen...
edit: falls es was hilft, das analoge Telefon ist ein Siemens Gigaset A340, angesteckt an FON1, das neue ist ein Gigaset C38H, nur das Mobilteil, angemeldet über DECT aber das funktioniert eh wie es soll.
Kann es außerdem sein dass die noch laufenden Tarife unserer alten Telefon bzw. Internet-Anbieter da irgendwas beeinträchtigen??
Der alte Surf-Tarif läuft am 22.10. aus, Telefon-Tarif wurde gestern gekündigt, wird noch ein paar Tage dauern.
Danke und Gruß,
Override
ich schildere mal mein kleines Problem, klein deshalb weil ich mir etwas mehr erwartet habe.
Gestern kam das Paket von GLS mit dem Homeserver, gleichzeitig mit der Post ein Schreiben, dass ab 8.10.08 also heute, unser Zitat "derzeit vorhandener DSL-Anschluss der Telekom in einen 1&1 DSL-Netzanschluss" umgewandelt wird.
D.h. wir haben die Doppelflat 6000 Basic. Der analoge Festnetzanschluss bei der Telekom bleibt bestehen (ging nicht anders..).
Also habe ich mich gestern gleich ein wenig eingelesen und im Control Center zurechtgefunden. Dort habe ich unter Telefonie eine neue Internetrufnummer hinzugefügt, klappte reibungslos.
Außerdem habe ich unsere bestehende Festnetzrufnummer hinzugefügt; beim ersten automatischen Anruf hieß es ich habe den Freischaltcode falsch eingegeben (was ich aber nicht habe ), also ein 2. Versuch und diesmal klappte es.
Nun stehen beide Nummern im Control Center mit Status fertig eingerichtet.
Heute habe ich dann den Home-Server angeschlossen und eingerichtet, Internet funktioniert einwandfrei, auch das Anmelden meines neuen DECT-Mobilteils sowie der Anschluss der Basisstation unseres analogen Telefons funktionierten.
Nun zu meinen Fragen (ich konnte die Telefonie bisher nur mit dem Handy testen):
Wenn ich mit meinem Handy die gestern neu bekommene Rufnummer anrufe, läutet das richtige Telefon und es zeigt auch die Handynummer an, außerdem leuchtet die Internet-Telefon-Leuchte am Homeserver, also alles ok.
Rufe ich von meinem neuen DECT-Telefon meine Handynummer an, leuchtet ebenfalls die Internet-Telefon-Leuchte und am Handy zeigt es mir die neu erhaltene Rufnummer an, also auch alles ok.
Rufe ich von unserem analogen Telefon (ist auch schnurlos) am Handy an, die selbe Situation, auch ok.
Jetzt zum "Problem":
Rufe ich unsere alte Festnetznummer vom Handy an, läutet gar kein Telefon, am Handy bekomme ich jedoch das Zeichen dass es läutet.
Außerdem leuchtet etwas verzögert die _Festnetz_-Telefon-Leuchte am Homeserver, erlischt dann, wenn ich es länger läuten lasse.
Ist das normal?
Ich habe daraufhin in der Fritz-Box unsere Festnetznummer hinzugefügt (über den Assistenten Rufnummern > Festnetzrufnummer) und diese dann bei den Nummern eingestellt, auf die das Telefon reagieren soll (dort steht jetzt also die freigeschaltete Internetrufnummer, sowie auch die Festnetznummer, beides aber die gleichen).
Rufe ich nun vom Handy wieder die alte Festnetznummer an, dann klingelt das richtige Telefon, allerdings leuchtet die Festnetz-Telefon-LED und es zeigt mir auch keine Nummer auf dem Telefon an (Unbekannt).
Habe ich alles richtig eingestellt?
Schließlich möchte ich ja mit der alten Festnetzrufnummer auch die Telefon-Flatrate nutzen, dazu muss diese aber über das Internet laufen oder?
Ich hoffe ihr habt eine Idee, bin heute leider sehr im Stress darum kann ich nicht das ganze Forum durchsuchen, nicht hauen...
edit: falls es was hilft, das analoge Telefon ist ein Siemens Gigaset A340, angesteckt an FON1, das neue ist ein Gigaset C38H, nur das Mobilteil, angemeldet über DECT aber das funktioniert eh wie es soll.
Kann es außerdem sein dass die noch laufenden Tarife unserer alten Telefon bzw. Internet-Anbieter da irgendwas beeinträchtigen??
Der alte Surf-Tarif läuft am 22.10. aus, Telefon-Tarif wurde gestern gekündigt, wird noch ein paar Tage dauern.
Danke und Gruß,
Override
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