Festnetznummer wird nicht erkannt

Cekay

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

seid einiger Zeit habe ich bereits ein Problem mit meinem freenet iphone und selbst 4 anrufe und 2 mails später konnte ich bisher keine Lösung dazu finden.

Es geht darum das sobald das Telefon im FON1 Anschluss der Fritz Box hängt ich zwar über Voip tefonieren kann im Gegenzug dafür aber der Festnetzanschluss komplett wegfällt. Er ist dann garnicht mehr erreichbar, rufe ich z.B. von meinem handy aus an bekomme ich nur von einer frauenstimme zu hören "the person you are calling is not avaiable"....

Zu meiner Hardware ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der Firmware-Version 29.04.40

Die Verkabelung sieht so aus:

TAE ein Kabel führt zu dem ATM des Splitters
Splitter das Y-Kabel führt mit dem grauen Stück (DSL) zu dem DSL Port der Fritz Box und mit dem schwarzen Stück (ISDN) zu einem der ISDN Ports in dem NTBA
Vom NTBA führt ein Kabel in den Anschluss des Splitters
Das Telefon ist über ein TAE-Adapter in die FON1 Büchse der Fritz Box eingesteckt

eigentlich müsste es so funktionieren aber es will partaou nicht gehen <.<

hier nochma in bildlicher Form:

http://img440.imageshack.us/img440/5938/teleanschlussxg0.jpg
 
Hallo,

hört sich für mich nach Problemen in der Elektroinstallation an. Die sind bei der Fritzbox häufig für ziemlich merkwürdige Effekte gut. Hat das Telefon ein eigenes Netzteil?

Arbeite im folgenden Beitrag mal das Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld" ab:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Viele Grüße

Frank
 
Cekay schrieb:
Splitter das Y-Kabel führt mit dem grauen Stück (DSL) zu dem DSL Port der Fritz Box und mit dem schwarzen Stück (ISDN) zu einem der ISDN Ports in dem NTBA
War es nicht so, dass das Kabel wo ISDN dran steht in den NTBA reinkommt, und da wo DSL dransteht, in den Splitter kommt ?

Handbuch S.27
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    107.9 KB · Aufrufe: 12
War es nicht so, dass das Kabel wo ISDN dran steht in den NTBA reinkommt, und da wo DSL dransteht, in den Splitter kommt ?

Stimmt, habs auch gerade korregiert, fuktioniert aber immer noch nicht...

Hmm der Festnetzanschluss funktioniert sogar nicht wenn ich ihn in den Splitter stecke daher werd ich erstmal nen Anruf bei der Rosa Gesallschaft machen das die mal gucken ob ne Störung im Festnetz vorliegt.

Edit: Kann es evtl auch sein das der NTBA zu alt ist, bzw können die zu alt werden? Meiner ist 6-7 Jahre alt.

Edit2: Die t com hat die leitung bis zum ntba erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

Hmm der Festnetzanschluss funktioniert sogar nicht wenn ich ihn in den Splitter stecke

wie willst Du das denn bitte prüfen, wenn Du laut deiner Beschreibung einen ISDN-Anschluß hast.
Einzige Möglichkeit wäre ein ISDN-Telefon am NTBA anzuschließen und damit zu prüfen ob ein Amt ankommt.

mfg Holger
 
Analoge Telefone lassen sich doch in den Splitter einstöpseln oder irre ich mich da jetzt total?
 
Rufe Dich mal vom Handy auf Deiner Festnetznummer an, kommt immer noch "the person you are calling is not available" ?
Falls nicht, dann schau nach, ob der Anruf in der Anrufliste der Fritz!Box auftaucht.

Leuchtet das Lämpchen vom NTBA?

Analoge Telefone lassen sich zwar mechanisch in den Splitter stecken, funktionieren aber nicht an einem ISDN-Anschluß.
 
Ja, nur analoge Telefone können mit einem ISDN-Signal absolut nichts anfangen, damit kannst Du leider keine Prüfung deiner Amtsleitung vornehmen.

mfg Holger
 
Rufe Dich mal vom Handy auf Deiner Festnetznummer an, kommt immer noch "the person you are calling is not available" ?
Falls nicht, dann schau nach, ob der Anruf in der Anrufliste der Fritz!Box auftaucht.

Leuchtet das Lämpchen vom NTBA?

Jap das der Anschluss nicht verfügbar ist kommt immer noch, das NTBA Lämpchen leuchtet und in der Fritz Box tauchen überhaupt keine Festnetzanrufe auf nur Voip!

btw früher brauchte ich noch so ein Endgegrät hieß "Tedewe" welches an dem NTBA hang um zu telefoniern aber das Tedewe und die fritzbox kann man ja nicht gleichzeitig anschließen

Edit: naja Telekom hat die Leitung ja gecheckt die meinten sie sein bis zum NTBA gekommen.
 
Die Fritz!Box ersetzt die Funktionen der DeTeWe. Da der NTBA 2 ISDN-Anschlüsse hat, kann man da zum Testen mal die DeTeWe anschließen.

Überprüfe nochmal das Y-Kabel, ob wirklich das ISDN-Signal vom NTBA korrekt an der Fritz!Box angeschlossen ist.

Hast Du Deine Fritz!Box für den ISDN-Betrieb entsprechend konfiguriert?

EDIT: Oder mache mal ein Foto von Deinem Kabelsalat - vielleicht ist ja was zu erkennen.
 
Mag sein, das ich mich irre. Aber könnte es sein, das du in der Fritz!Box eventuell bei Festnetznummern "Analog" anstatt "ISDN" eingestellt hast?

Nachtrag: Ecki war schneller...
 
Der Detewe läuft an beiden ISDN anschlüssen habe ich soweit vorher schon getestet. Kann man das irgendwie überprüfen ob das Y kabel ein Siganal vom NTBA zur Fritz box sendet?

Und in der Fritz box konfiguration habe ich eine ISDN Festnetznummer ohne Vorwahl eingegeben. Anrufe werden an beide Nummern geleitet und mehr möglichkeiten habe ich da auch nicht.

sry leider keine Kamera um das zu fotographieren.
 
Hast Du diese Festnetznummer auch dem FON1 zugewiesen?
 
Ecki-No1 schrieb:
Hast Du diese Festnetznummer auch dem FON1 zugewiesen?

Kann man die speziel zuweisen? Keihne Ahnung ob ich das gemacht habe. Wenn ja dann nicht bewußt
 
Guckst Du hier.
Oder Du machst den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" rein.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    138.1 KB · Aufrufe: 12
Ja das habe ich schon gemacht
 
Nimm mal den Telefonhörer ab und wähle *111# (Festnetz erzwingen)
Hast Du dann ein Freizeichen oder ein besetzt ?
 
Ecki-No1 schrieb:
Nimm mal den Telefonhörer ab und wähle *111# (Festnetz erzwingen)
Hast Du dann ein Freizeichen oder ein besetzt ?

ist ein besetzt zeichen
 
Hm, dann wird das ISDN Signal von der Fritz!Box nicht gefunden.
Ist denn "Festnetz aktiv" in der Fritz!Box aktiviert? Irgendwo kann man das einstellen (hab keine 7170)

Aber wenn alle Kabel richtig angeschlossen sind und das Telefon mit der DeTeWe funktioniert, kann man höchstens die Fritz!Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen - zuvor die Konfig. sichern
 
Ecki-No1 schrieb:
... Ist denn "Festnetz aktiv" in der Fritz!Box aktiviert? Irgendwo kann man das einstellen (hab keine 7170)...
Das befindet sich meines Wissen's nach unter "Einstellungen -> Ansicht".
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Beiträge
2,293,778
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10