Festnetznummern von ISDN-Anschluss portieren, auf mehrere Provider aufteilen?

Re-Mark

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen Festnetz/DSL-Anschluss mit drei Telefonnummern bei O2 (früher Alice). Den werde ich wahrscheinlich kündigen. Wenn ich jetzt einen neuen Provider damit beauftrage, die Kündigung vorzunehmen und meine Telefonnummer zu portieren, kann ich dann eigentlich auswählen, welche meiner drei Nummern im neuen Vertrag fortgeführt wird?

Und ist es möglich, die anderen Nummern zu einem anderen Provider portieren zu lassen?
Beispiel: alter Anschluss mit ISDN-Option bei O2. Neuer Anschluss z.B. bei Congstar, aber nur mit einer Nummer. Die anderen beiden Nummern z.B. zu SIPGate. Würde soetwas gehen?

Grüße,
Robert
 
Ja.
Abgehende Portierung ist hierzulande Pflicht. Also muß der alte Anbieter (hier O2) alle MSN "abgeben", die angefordert werden.
Jeder Anbieter bekommt aber nur die, die er anfordert (im Auftrage des Kunden).
Wenn beim alten Anbieter welche "übrig bleiben", verfallen die. Werden also nach einigen Monaten neu vergeben.
Weshalb Du allerdings Deine Rufnummern "aufteilen" willst, ist unklar ... Macht aus meiner Sicht kaum Sinn.
 
Also wenn Congstar nur eine Nummer übernimmt (Du kannst eine aussuchen) fallen die anderen beiden weg. Was aber gehen könnte ist alle drei Nummern zu Sipgate portieren und danach eine davon zu Congstar. Dann funktioniert aber Deine Anschlußübernahme nicht.
 
Nein!
Congstar kriegt 1 Rufummer und die anderen beiden werden nur dann freigegeben, wenn sich dafür "niemand meldet". Wenn sich aber sipgate "meldet" und (im Auftrage des Kunden) die genau 2 anderen haben will, dann geht das auch.
Congstar weiß gar nicht, wie viele Rufnummern der Kunde beim alten Anbieter hatte, wenn der nur 1 Rufnummer zum Portieren mitteilt/anfordert. Genauso sipgate.
O2 dagegen ist verpflichtet, sogar nach Ablauf des Vertrages (und wenn nicht sofort eine Portierung angefordert wurde), die (dann deaktivierten) Rufnummern noch "vorzuhalten" für einige Wochen.
 
Weshalb Du allerdings Deine Rufnummern "aufteilen" willst, ist unklar ... Macht aus meiner Sicht kaum Sinn.

Aktuell (und in den letzten Jahren) benutze ich nur eine der drei Nummern. Mehr als eine Telefonnummer kostet auch bei anderen Providern extra, wenn ich das richtig sehe. Normalerweise wäre also angesagt, nur eine Nummer zu portieren.
Es scheint aber Nur-VoIP-Basistarife zu geben, bei denen eine Telefonnummer kostenlos ist. Also könnte ich mindestens eine Zweitnummer auf die Art kostenlos parken.

Eine andere Überlegung, betrifft mich zwar nicht mich selber, aber ich würde es trotzdem gerne verstehen: manchmal teilen sich mehrere Leute einen Anschluss, aber jeder nutzt eine eigene MSN. Man könnte also einzelne MSN an einen VoIP-Account portieren. (Kann man so einen VoIP-Account inkl. Festnetznummer oder auch nur die Nummer eigentlich an eine andere Person übertragen?)

Grüße,
Robert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.