Festnetzschnittstelle auf Asterisk einrichten

RolandPB

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich baue gerade einen Asterisk auf und möchte als ATA Fritz!Boxen nutzen, weil ich davon ein paar habe.

Auf jeden Fall möchte ich über Festnetz eingehende Telefonate auf den Asterisk leiten, damit ich IVR und Mailboxen nutzen kann.
Als einzige Möglichkeit bietet sich mir im Moment eine Rufumleitung von Festnetzgesprächen über ein eingerichtetes SIP-Konto auf eine SIP-Extension auf dem Asterisk. Großes, nicht hinnehmbares Problem dabei:
Auf den Geräten, die dann klingeln, erscheint die Rufnummer des SIP-Kontos, über das der Anruf weitergeleitet worden ist. Ist soweit auch ganz klar aber das muss man doch ändern können?!

Deshalb: kann man die Festnetzschnittstelle der Box nicht irgendwie direkt als Extension einrichten und sich den Umweg der Weiterleitung sparen?
Und wäre dann auch möglich, über Asterisk-Wahlregeln die Festnetzverbindung einer bestimmten Box zu benutzen?

Vielleicht etwas viel verlangt aber das wäre natürlich das Größte!

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte...
 
Dieses Problem habe ich auch. Hast Du oder jemand anderes eine Lösung dafür gefunden?

AVM Hotline meint "geht nicht"...
 
Hallo!

Ich bin auch schon auf deinen Thread gestossen und das Problem habe ich immer noch.
Nur leider scheint mir Niemand helfen zu können.

Die Idee muss sein, dass man irgendwo ein Script laufen läßt, dass die Original-Nummer des Anrufers aufnimmt und dann bei der Umleitung mitgibt. Dann muss Asterisk diese Nummer "nur noch" auslesen und verwenden.

Aber ich muss leider gestehen, dass ich zu wenig Ahnung habe, um das zu realisieren.

Es muss aber irgendwie möglich sein. AVM sagt dazu nix, ist klar. Aber grundsätzlich muss doch gelten: geht nicht, gibt´s nicht!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.