Festnetztelefonie über FritzBox 7170 hinter Kabel Modem

behmer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine FB7170 habe ich über LAN an das Kabelmodem Motorola SBV5121E angeschlossen. Internet läuft also. Telefonieren kann ich per VOIP über meine drei Telefone, die ich am Fon-Adapter meiner FB angeschlossen habe.

Ich möchte zumindest mit einem an der FritzBox angeschlossenen Telefone ausgehende Gespräche über den Unitymedia-Festnetzanschluss des Kabelmodems führen, da ich dort eine Deutschland-Flat fürs Telefonieren habe. Ich könnte zwar auch das entsprechende Telefon direkt an die Telefonbuchse des Kabelmodems anschließen, aber ich möchte unter meiner Internetnummer angerufen werden. Und dafür brauche ich die FritzBox.

Also: Wie kann ich eine Verbindung herstellen zwischen Festnetzanschluss und FritzBox, die es ermöglicht, dass ich für meine an der FritzBox angeschlossenen Telefone individuell per Menü definieren kann, wie aus- und eingehende Gespräche abgewickelt werden - über Festnetz oder Internet.
Die entsprechenden Einstellungen in der FritzBox habe ich zwar gemacht (AUS > per Festnetz, EIN > per Internet). Aber die Telefonate laufen trotzdem übers Internet, weil offenbar von der FritzBox das Festnetz nicht erkannt wird.

Deshalb habe ich testweise mal das Y-Kabel mit der DSL/TEL-Buchse der FritzBox auf der einen und das schwarze Ende mit einer der beiden Telefonbuchsen des Kabelmodems verbunden.
Das führte aber auch nicht weiter, denn ich kann zwar unter meiner Internetnummer angerufen werden, aber raus kann ich mit der Festnetznummer nicht telefonieren (nach dem Wählen kommt die Nachricht: "Leider kann die gewählte Verbindung nicht hergestellt werden".

Wer kann mir weiterhelfen?
AVM hat mir auf meine Anfrage nur die bereits bekannten PDF-Dokumente übersandt und die entsprechenden Tipps gegeben, die aber nicht geholfen haben. Am Schluss schreibt AVM: "Sollte das nicht funktionieren, erfragen Sie bitte bei Unitymedia, ob und ggf. welche Art von Festnetzanschluss Sie haben oder ob es sich um NGN handelt."

Leider kann die gewählte Verbindung nicht hergestellt werden
Wo kommt diese Nachricht her? Steck doch mal einfach ein Analogtelefon direkt an das Kabelmodem an und wähle eine unvollständige Nummer. Wenn jetzt diese Ansage kommt, funktioniert zumindest die Hardware incl. Kabeln.
Möglicherweise liegt ein Konfigurationsfehler der Fritzbox vor. Stichworte: automatische Vorwahl, Amtsholung etc. Schau dir deine Konfiguration dahingehend noch mal an.

Der Telefon-Analoganschluss hat sich seit den Zeiten von Alexander Graham Bell nicht wesentlich geändert, ich glaube nicht, dass das Problem daher kommt.

Ich vermute mal, daß hier irgendwelche Sequenzen für die Rufnummerunterdrückung oder Call-by-Call aktiviert sind, die bei Kabel-Telefonie natürlich nicht gehen... LCR für das deutsche Festnetz etc. kannst Du auch gleich deaktivieren, da Call-by-Call nicht möglich ist.

--gandalf.

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe ja bereits direkt über das Kabelmodem telefoniert. Das geht also. Nur wenn ich über die FritzBox mit Einstellung "abgehend über Festnetz" telefonieren will, kommt diese Meldung.

Danke für die Antwort. Aber wo soll ich genau etwas deaktivieren? Bei der FritzBox? Kannst du mir da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur vermuten... aber Kandidaten für Probleme sind Call-by-Call Vorwahlen (LCR oder Wahlregeln mit CbC deaktivieren) und Rufnummerunterdrückung.

--gandalf.

sorry, aber in meiner FB habe ich keine Anbietervorwahlen eingebaut. Es sind nur die von der FB voreingestellten Wahlregeln wie "110 über Festnetz" oder "01804 über Festnetz" vorhanden. Wo sollte ich den LCR oder CbC deaktivieren?

Das Problem ist, vermute ich fast, dass der Festnetzanschluss eben nicht über eine "normale" Telefondose kommt, sondern über das Kabel-Breitbandnetz aus einer sog. Multifunktionsdose. Und wo die Stimme herkommt? Ich vermute fast aus dem Kabelmodem. Wenn ich das Telefon direkt in das Kabelmodem stecke, funktioniert es über das "Festnetz". Nur eben nicht über die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, die "Stimme" kommt vom Anbieter, nicht aus dem Kabelmodem und nicht aus einer Fritz!Box Fon und nicht aus einer Tk-Anlage. Du kommst also zum Anbieter durch - jedoch werden von der FBF irgendwelche Sequenzen geschickt, die zu Problemen führen. Wie sieht denn die Konfiguration von Leistungsmerkmalen des Telefonanschlusses in der FBF aus?

--gandalf.

Danke für deinen Hinweis. Ich habe jetzt in der FB die Merkmale des Telefoniegerätes überprüft. Dort war CLIR (Eigene Rufnummer unterdrücken) abgehakt. Ich habe den Haken entfernt. Und schon funktionierten die ausgehenden Gespräche über Festnetz. Wenn ich den Haken in der Konfiguration wieder gesetzt habe, kam auch die AVM-Warnmeldung "Achtung: Aktivieren Sie die Rufnummerunterdrückung (CLIR) nur dann, wenn Sie die FritzBox an einem Telefonanschluss mit aktiviertem Dienstmerkmal "CLIR" betreiben."

Also darauf muss man erst mal kommen....
Auch AVM hat mir auf meine Rückfragen diesen Tipp nicht gegeben.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91