[Problem] Festnetztelefonie (analog) über Fritz Box 7690

cos77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
hi,

ich habe nun eine Fritz box 7690 vorliegen und nutzte bisher eine nicht mehr vorhandene 7490 Mit DSL Splitter und klassisch analoger Festnetznummer. Der Provider bietet leider keine VoiP an, daher stehe ich vor dem Problem da, dass mich aktuell keiner anrufen kann, denn die 7690 kann leider keine festnetztelefonie mehr und nur noch IP Telefonie.

ich habw fritz fon dect telefone die ich weiter nutzen möchte, genauso die festnetznummer.
Gibt es eine möglichkeit mit irgendwelchen zwiwchengeräten (ATA, VoiP Adapter ...) dieses Problem zu lösen? eine Art SIP Netzwerk im internen netz?
Ziel: wenn jemand die festnetzrufnummer anruft, soll wie früher das fritz fon klingeln.

• Like
Reaktionen: Stefan.Loeners
Die Rufnummer zu einem VOIP-Anbieter portieren und den Analoganschluß kündigen.

nein, geht nicht. Die anlage ist im Ausland und dort sind die VoiP Preise 100 fach teuerer!

Die 7490 ist also als DSL-Router und "Telefonanalge" mit dem Y-Kabel über eine Splitter verbunden?

Dann könntest Du die 7490 als IP-Client einrichten:

Somit hast Du die Möglichkeit, die analoge Rufnummer, intern als VoIP-Rufnummer der 7690 zur Verfügung zu stellen

7490 mit dem Tel-Teil des Y-Kabels mit dem Splitter verbinden und Rufnummer einrichten:

7490 Punkt 3:

7690 mit den in der 7490 vergebenen Anmeldedaten die Rufnummer unter Verwendung von "Anderer Anbieter" einrichten:

nein, die 7490 wurde komplett ersetzt. ich habe nur noch die 7690. Das Problem muss ich nur mit diesem Gerät lösen. Gibt es keine möglichkeit das analoge festnetz zu einem ATA oder so (wovon ich nicht wirklich Ahnung habe) zu IP umzuwandeln und die FB 7690 zum Adapter per SIP (wovon ich auch kaum Ahnung habe) zu registrieren? Die Telefonanlage und endgeräte sollen weiterhin an der FB gemanaged werden.

Nimm die 7490 dafür!!!!!

Ja, wie erwähnt, zB eine 7490, aber auch eine ältere F!Box mit s0 sollte, wenn diese nur die analoge Telefonie eingespeist bekommt, auch gut sein > 7390,7272,7270,7170,....

Gibt natürlich auch noch andere Alternativen, keine Frage, aber eine der genannten Boxen bekommt man mit etwas Glück zum kostenlos abholen.

• Like
Reaktionen: cos77
dann kann ich auch direkt wieder zur alten fritz box umsteigen oder zu einer 7590 AX. ich will keine zweite fritz box sondern einen nur für den Zweck eine Zwischenlösung bis richtiges VoiP geht. VoiP Adapter, ATA. Ist es denn damit theoretisch möglich? ich bevorzuge das eher anstelle einer zweiten Fritz Box.

Wenn dieser ATA einen internen SIP-Server zur Verfügung stellt, ja, wie es eben eine F!Box auch macht, wenn deren DSL-Modem und WLAN-deaktiviert ist - Du kannst auch das mit dem IP-Client seien lassen, dann wird kein Strom für den LAN-Port benötigt.

Wie der ATA aussieht wird wohl relativ egal sein - wenn dann wäre maximal der Stromverbrauch relevant - die 7490 wird so wohl so auf 3-4 Watt kommen.

bei den anderen Modellen müsste es ähnlich aussehen.

• Like
"oder zu einer 7590 AX" -> Nö! Die hat auch schon kein anloges Festnetz mehr.

Doch, die erste, also nicht "v2" schon, ist aber dann keine 7690.

• Like
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was genau kommt es Dir denn an?

Das Design? Die Größe? Der Hersteller? Der Stromverbrauch?

Soll ich den Thread in einen anderen Forumsteil verschieben, wenn es ja primär um einen ATA geht, welcher keine F!Box sein soll, sondern diese dahinter sich per SIP daran anmelden kann? Da ist die F!Box ja sehr flexibel.

Die 7690 braucht auf jeden Fall eine Möglichkeit sich per SIP anmelden zu können um die Telefonie zur Verfügung stellen zu können.

Preis-leistungstechnisch das sinnvollste ohne dass es eine fritz box ist :)

ich brauch keine 1000€ Marken Professionalität. Am Ende geht es nur um eine festnetznummer, die an der neuen Fritz Box erkannt wird. Vermutlich läuft es dann doch auf eine Fritz Box hinaus, würde dennoch hier mal alle Optionen erfahren, damit auch andere den Vergleich sehen und samit was anfangen können.

@cos77
Hol dir eine geeignete (gebrauchte) Fritzbox, also 7490 oder 7590, und lass das mit der 7690 sein. Hier im Forum gibt es auch gerade ein Angebot:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-fritz-box-7590-keine-ax-20002784.321570/

Bei gebrauchten 7590 muss man halt beachten, dass diese entweder nicht zu alt sind oder die Spannungsregler bereits ausgetauscht wurden.

Ansonsten würde ich nicht weiter nach einem entsprechenden ATA suchen, da kann man bspw. auch eine günstige/gebrauchte (auch bzgl. Energiebedarf) 7272, 7330 nonSL, 7360 nonSL usw. suchen die man dann im Netzwerk der 7690 als IP-Client und eben als entspr. ATA betreibt.

ich hab noch eine 7170 und 7270 rumliegen. gingen die auch?

Siehe Beitrag #7…

• Like
hmm, verstehe

ich habe leider keine Ahnung von ATAs.
Ein ATA ist ein analoger Telefon-Adapter, mit dem man ein altes analoges Telefon als IP-Telefon betreiben kann. Das brauchst du aber nicht.
Was du dagegen brauchst, ist eine analoge DECT-Basisstation, die du an den Splitter anschließen kannst, um deine DECT Telefone weiter an der Festnetznummer zu nutzen. Die Fritzfons funktionieren aber nur an einer Fritzbox vernünftig.

• Like
ich möchte die 7690 als dect basis nutzen und die fb 7170 als ata

Wie schon gesagt, du brauchst keinen ATA. Schließe einfach die Fritzbox 7170 an die analoge Buchse des Splitters an. Melde anschließend deine Fritzfons an dieser Fritzbox für die Telefonie an.
Wenn du unbedingt die Fritzbox 7690 als DECT Basis nutzen möchtest, kann ich dir noch eine kompliziertere Lösung vorschlagen, bei der die Fritzbox 7690 als IP-Telefon am SIP-Server der Fritzbox 7170 registriert werden muss. Das geht so:

Internetrufnummer einrichten (Standard) in der Fritzbox 7690​

IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten in der Fritzbox 7170​

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung