Festnetztelefonie funktioniert nicht mehr

RothFuchs_68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, dass ich mit meinem Problem hier im falschen Thread bin, aber da meine Frage unmittelbar mit meinen vorigen Posts zusammenhängt, schreibe ich sie trotzdem rein:

Den "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen - Link" von Novize habe ich durchgeackert und teilweise befolgt und damit das Auftreten der Abbrüche relativ minimieren können, indem ich Splitter und NTBA direkt neben der TAE-Dose postierte und somit die verbaute Verlängerung unnötig wurde. Danke nochmals für den Link! Meine Internetverbindung und das Heimnetzwerk läuft nun recht stabil. Auch die unter http://www.wieistmeineip.de/ gemessenen Werte sind regelmäßig zufriedenstellend.

Doch leider habe ich nun eine Fehlfunktion der Telefonie...

Ich kann zwar problemlos per Internet raustelefonieren, aber nicht mehr übers Festnetz (z.B. die 0900 1 000 415 - Hotline, die automatisch übers Festnetz geht). Genauso gehen bei mir keine Anrufe ein, der Anrufer bekommt stattdessen zu hören, dass der gewünschte Gesprächspartner zur Zeit nicht erreichbar ist. Es ist wie verhext!

Ich gehe davon aus, dass ich irgendwelche Details falsch eingestellt habe, aber ich finde den Fehler nicht - inzwischen gehen mir die Augen über und ich kann die Fritz!-Software schon langsam nicht mehr sehen!

Vielleicht weiß jemand aus Erfahrung, was ich verkehrt mache?

Abgetrennt von diesem Thread.

Moin RothFuchs,
wie Du schon sagst: Dein Problem war im falschen Thread. Darum habe ich Dir mal einen neuen im passenden Forum spendiert.

Hast Du vielleicht einen Wackelkontakt irgendwo in den Steckern für's Festnetz?

Ich würde auf falsche Verkabelung zwischen FritzBox und Festnetz tippen.

Welche FritzBox ist das? Festnetz ist ISDN? Wie ist das genau angeschlossen? Wenn du am NTBA ein ISDN-Telefon direkt anschließt, funktioniert das dann?

EDIT: Gerade gesehen, dass es um 7170 geht. Überprüf mal, ob das Y-Kabel richtig angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du auch diese kostenintensive Nummer sperren lassen, wg. Kinder, oder ehemaliger Angst von Dialern (Zugang mit Modem;) )

So, jetzt hab ich's gefunden! Himmelarschundzwirn... :-Ö

... und natürlich war der Fehler jenes Detail, welches ich während der ganzen Zeit der Fehlersuche mittels Hotline- und Entstörungsstellentelefonaten über ausgeschlossen hatte!

Schuld war das Verlängerungskabel, mit dem ich das Y-Kabel verlängerte! Ich verwendete hierbei ein 10m CAT5-Netzwerkkabel plus Kupplung, so wie ich es über diesen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100676&highlight=Y-Kabel+Verl%E4ngerung erfahren hatte:

minski schrieb:
... das eine Ende des Y-Kabels - was in die 7170 kommt - in die Kupplung und an die andere Seite ein normales Cat 5 Kabel, welches dann in die 7170 kommt...
So geht es nämlich nicht! Ein solches Verlängerungskabel überträgt die ISDN-Signale scheinbar nicht, so dass es zu keiner Festnetzverbindung kommen kann.

Zur näheren Erklärung:

Mein Anfangsproblem war, dass mein Splitter, NTBA, T-DSL-Modem, Router und Fritz!NetXXL etwa 10m von der TAE-Dose entfernt positioniert waren, so dass ich mit einem normalen Telefon-Verlängerungskabel dorthin verlängerte. Das alte Siemens T-DSL-Modem hatte damit auch keine Probleme. Mit Einsatz der Fritz!Box 7170 als Modem, Router und Telefonanlage in Einem aber hatte ich mit ständigen DSL-Abbrüchen zu kämpfen. Über diesen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116 erfuhr ich u.a., dass in der 7170 ein "minderwertiges" Modem verbaut sei, was empfindlich auf solche Verlängerungen reagieren kann und diese mit schlechten Leistungsdaten, sprich schlechter Signal/Rauschtoleranz quittiert. Daraufhin entfernte ich meine alte Telefonkabel-Verlängerung und installierte stattdessen lt. oben erwähnter Anleitung ein 10m CAT5 Netzwerkkabel zwischen mitgeliefertem DSL/TEL Y-Kabel und der 7170. Von da an hatte ich zwar deutlich bessere DSL-Leistungsdaten ohne Abbrüche, nur leider keine Festnetzverbindung mehr.

Nun nachdem die Telekom-Entstörungstelle mir heute versicherte, dass an meiner Leitung alles in Ordnung sei und das Problem dahinter liegen müsse und ich die Fritz!Box inzwischen zigmal an- und abstöpselte und de- und wieder neuinstallierte und dabei keinen Fehler entdeckte, kam mir als letzte Möglichkeit die Idee, dass es vielleicht das Kabel sein könne?! :idea:

Also echt mal, ist doch der Hammer, oder!?

Kind regards, RothFuchs_68

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, viel Spaß beim Telefonieren;)

Danke! :D

Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig, denn zur Zeit ist erstmal alles provisorisch mitten durch den Gang verbunden und eine entsprechende Idee für eine saubär verlegte und intakte Verlängerung fehlt mir noch.

Kind regards, RothFuchs_68

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone