Hallo zusammen,
gestern hatte ich ein mir bislang unbekanntes Problem an einer FRITZ!Box FON :
Ankommende Gespräche per VoIP und Festnetz o.k.
Abgehende Gespräche per VoIP o.k.
Abgehende Gespräche per Festnetz (z.B. Wahlregel 010 -> Festnetz) nicht möglich.
Fehlermeldung : "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich" (o.ä.)
Ein direkt am Splitter (TAE-Buchse) angeschlossenes analoges Telefon kann hingegen Gespräche über das Festnetz führen.
Diagnose : Telekom-Anschluß ist grundsätzlich o.k.
Frage : Woher kommt der Fehler
(da ich nicht direkt vor der Box beim Kunden saß konnte ich nicht erkennen ob das Gespräch über "Festnetz" oder "Internet" rausgeht)
Fehler : Bei der Konfiguration der Nebenstellen war "abgehende Rufnummernunterdrückung" aktiviert.
Im Bereich VoIP (1&1) funktioniert das einwandfrei.
Im Bereich Festnetz (DTAG) lag das Problem
Der Anschluß ist ein "alter" T-NET analog (kein "call plus" !!!) mit fest eingestellter "Rufnummernunterdrückung" beim Netzbetreiber Telekom.
Wenn jetzt zusätzlich in der FRITZ!Box FON eine Rufnummernunterdrückung aktiviert wird (die FRITZ!Box FON sendet dazu die Zeichenfolge "*31#")
kommt von der Telekom-Vermittlungsstelle die o.g. "Ablehnung".
Fatale Folge : wegen einer "doppelten Rufnummernunterdrückung" sind keite Festnetzgespräche und damit auch kein cbc möglich !!!
Hintergrund sind die 4 verschiedenen Varianten der Rufnummernunterdrückung im Netz der T-Com :
CLIR 0 ständige Übermittlung der eigenen Rufnummer
(keine Möglichkeit der Unterdrückung)
CLIR 1 fallweise Übermittlung bei ständiger Unterdrückung
(bei Analog-Anschluss nicht möglich, bei ISDN kostenpflichtig)
CLIR 2 fallweise Unterdrückung bei ständiger Übermittlung (Standard)
(bei Analog-Anschluss mit *31# vor der Wahl der Rufnr.)
CLIR 3 ständige Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
(keine Möglichkeit, die eigene Rufnummer zu übermitteln)
Im oben beschriebenen Fall war an dem "alten" T-Net-Anschluß "CLIR3" geschaltet.
Über Rückmeldungen / eigene Erfahrungen mit diesem Thema freu ich mich sehr !
gestern hatte ich ein mir bislang unbekanntes Problem an einer FRITZ!Box FON :
Ankommende Gespräche per VoIP und Festnetz o.k.
Abgehende Gespräche per VoIP o.k.
Abgehende Gespräche per Festnetz (z.B. Wahlregel 010 -> Festnetz) nicht möglich.
Fehlermeldung : "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich" (o.ä.)
Ein direkt am Splitter (TAE-Buchse) angeschlossenes analoges Telefon kann hingegen Gespräche über das Festnetz führen.
Diagnose : Telekom-Anschluß ist grundsätzlich o.k.
Frage : Woher kommt der Fehler
(da ich nicht direkt vor der Box beim Kunden saß konnte ich nicht erkennen ob das Gespräch über "Festnetz" oder "Internet" rausgeht)
Fehler : Bei der Konfiguration der Nebenstellen war "abgehende Rufnummernunterdrückung" aktiviert.
Im Bereich VoIP (1&1) funktioniert das einwandfrei.
Im Bereich Festnetz (DTAG) lag das Problem
Der Anschluß ist ein "alter" T-NET analog (kein "call plus" !!!) mit fest eingestellter "Rufnummernunterdrückung" beim Netzbetreiber Telekom.
Wenn jetzt zusätzlich in der FRITZ!Box FON eine Rufnummernunterdrückung aktiviert wird (die FRITZ!Box FON sendet dazu die Zeichenfolge "*31#")
kommt von der Telekom-Vermittlungsstelle die o.g. "Ablehnung".
Fatale Folge : wegen einer "doppelten Rufnummernunterdrückung" sind keite Festnetzgespräche und damit auch kein cbc möglich !!!
Hintergrund sind die 4 verschiedenen Varianten der Rufnummernunterdrückung im Netz der T-Com :
CLIR 0 ständige Übermittlung der eigenen Rufnummer
(keine Möglichkeit der Unterdrückung)
CLIR 1 fallweise Übermittlung bei ständiger Unterdrückung
(bei Analog-Anschluss nicht möglich, bei ISDN kostenpflichtig)
CLIR 2 fallweise Unterdrückung bei ständiger Übermittlung (Standard)
(bei Analog-Anschluss mit *31# vor der Wahl der Rufnr.)
CLIR 3 ständige Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
(keine Möglichkeit, die eigene Rufnummer zu übermitteln)
Im oben beschriebenen Fall war an dem "alten" T-Net-Anschluß "CLIR3" geschaltet.
Über Rückmeldungen / eigene Erfahrungen mit diesem Thema freu ich mich sehr !