Hallo Allerseits,
ich habe folgende Konstellation:
- analoger Festnetzanschluss über Kabel Deutschland
- FRITZ!Box 7170 (mit aktueller Firmware) hängt hinter Kabelmodem von KD
- zusätzlich VoIP bei CARPO angemeldet und eingerichtet
- analoges Telefon an FRITZ!Box angeschlossen
Es kam immer wieder vor, dass ich bei über Festnetz ankommenden Gesprächen mein Gegenüber hören konnte, der andere aber mich nicht. Das Problem verschwand sofort für unbestimmte Zeit, wenn ich eine Festnetzverbindung aufbaute.
Nachdem die Techniker von KD zunächst keinen Fehler feststellen konnten, mutmaßte ich eine Wechselwirkung mit VoIP-Telefonaten. Zusammen mit dem Techniker glichen wir die Logfiles ab. Es zeigte sich, dass die FRITZ!Box bei jedem Internet-Telefonat - ausgelöst über die eingestellten Wahlregeln - zunächst eine Festnetzverbindung aufbaute. Nach wenigen Sekunden, noch während die Box die Zielnummer wählte, legte sie auf und stellte die Verbindung ordnungsgemäß per VoIP her (man kann dies auch an den LED an der Box sehen). Dieses Verhalten irritierte jedoch das Kabelmodem von Kabel Deutschland und verursachte das beschriebene Fehlverhalten.
Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht sogar einen Workaround? Ich habe das Problem AVM heute erst beschrieben.
Viele Grüße,
Michael
ich habe folgende Konstellation:
- analoger Festnetzanschluss über Kabel Deutschland
- FRITZ!Box 7170 (mit aktueller Firmware) hängt hinter Kabelmodem von KD
- zusätzlich VoIP bei CARPO angemeldet und eingerichtet
- analoges Telefon an FRITZ!Box angeschlossen
Es kam immer wieder vor, dass ich bei über Festnetz ankommenden Gesprächen mein Gegenüber hören konnte, der andere aber mich nicht. Das Problem verschwand sofort für unbestimmte Zeit, wenn ich eine Festnetzverbindung aufbaute.
Nachdem die Techniker von KD zunächst keinen Fehler feststellen konnten, mutmaßte ich eine Wechselwirkung mit VoIP-Telefonaten. Zusammen mit dem Techniker glichen wir die Logfiles ab. Es zeigte sich, dass die FRITZ!Box bei jedem Internet-Telefonat - ausgelöst über die eingestellten Wahlregeln - zunächst eine Festnetzverbindung aufbaute. Nach wenigen Sekunden, noch während die Box die Zielnummer wählte, legte sie auf und stellte die Verbindung ordnungsgemäß per VoIP her (man kann dies auch an den LED an der Box sehen). Dieses Verhalten irritierte jedoch das Kabelmodem von Kabel Deutschland und verursachte das beschriebene Fehlverhalten.
Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht sogar einen Workaround? Ich habe das Problem AVM heute erst beschrieben.
Viele Grüße,
Michael