Festnetzweiterleitung von Fritz!Box auf F!Fon?

Nick-Nack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Am Telefonanschluß betreibe ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33. Hier habe ich DSL und ISDN-TK-Anschluß angeschlossen.

Auf meinem Schreibtisch steht seit heute ein FRITZ!Fon 7150, Firmware-Version 38.04.32. Hier habe ich den Rechner und den Drucker angeschlossen.

Ferner hängt an der DECT-Basis des Fritz!Fon mein altes T-Sinus 614 aber das nur der Vollständigkeit halber.

Wenn ich bei IPKall.com eine US-Telefonnummer registrieren und diese direkt auf meine Fritz!Box routen kann, müsste ich doch auch die Festnetztelefonate, die auf der Fritz!Box auflaufen, an die Fritz!Fon routen können!?

Wie kann ich von der einen Box auf der anderen Box anrufen bzw. Anrufe weiterleiten, ohne den Umweg über einen Provider und damit über das Internet gehen zu müssen?

Besten Gruß
Nick-Nack

Wenn du deine Festnetztelefonie auch auf der Fritz!Fon 7150 benutzen möchtest, dann nur per S0-Bus. Soweit ich noch weiß, hat die Fritz!Box 7050 einen S0-Anschluß (:gruebel: menno meine alte Box ist doch noch garnicht so lange weg). Wenn möglich, benutze das Y-Kabel der Fritz!Fon 7150.

Das schöne ist doch, dass ich für den Netzwerkzugang am Schreibtisch kein Kabel verlegen muß und jetzt soll ich doch eines verlegen? - Irgendwie wurmt mich das. - Gibt es keine Möglichkeit der Weiterleitung über ENUM o.ä.?

Naja, eigentlich ist es ja nur ein ISDN-Kabel für die Festnetztelefonie... Tja, anderweitig wüßte ich jetzt keine Lösung. Und inwieweit dies mit ENUM realisierbar ist, dabei kann ich dir nicht helfen. Aber es gibt ja hier noch mehr Experten, vielleicht kommt hier noch ein Vorschlag...

Hallo,

sofern Du das Fritz!Fon auf Deinem Schreibtisch auch irgendwie mit der Fritz!Box an Deinem Telefonanschluss verbunden hast (WLAN), lässt sich das lösen. Lege im Telefonbuch der Fritz!Box einen Kurzwahleintrag [email protected] an, wobei "fritzfonnr" die "Internetnummer" eines auf dem Fritz!Fon registrierten SIP-Accounts ist. Mit dieser Kurzwahl lässt sich dann ein direkter IP-Call von der Fritz!Box zum Fritz!Fon aufbauen, und auch Anrufe dahin weiterleiten.

HTH
radio_junkie

PS: Bei dynamischer IP-Adresse lässt sich natürlich auch statt ip.des.fritz.fon die dyndns-Adresse verwenden

Rufumleitung auf eine Kurzwahl funktioniert nicht, da ich keine ** eintragen kann. Da kommt dann immer die Meldung es seien nur Ziffern erlaubt.

Anrufen von der Fritz!Box auf der Fritz!Fon funktioniert auch nicht, aus irgendeinem Grund routet der @192.168.0.2 nicht auf die Fritz!Fon sondern verwendet einen Provider um die Nummer zu erreichen. <grmpf>
Der kann meine interne IP natürlich nicht erreichen. Mit @dynDNS komme ich auch nicht weiter, da hierauf ja die Fritz!Box reagiert und den Anruf nicht an die Fritz!Fon weiterreicht.

Wie macht Fritz!fax es eigentlich, dass auf eine ISDN-Nummer reagiert wird, obwohl gar kein ISDN-Kabel an dem Rechner angeschlossen ist?

doch, Rufumleitung auf Kurzwahlen funktioniert. die FBF interpretiert da alle Nummern 7xx als Kurzwahl (ohne **).
Zum IP-Problem: hättest Du schon im 1. Post verraten, was Du wo wie angeschlossen/verbunden hast, müsste ich nicht meine (zugegeben schon etwas abgenutzte) Kristallkugel aufpolieren, um Dir da evtl. weiterhelfen zu können ;-).
Gruß
radio_junkie

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,527
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia