- Punkte für Reaktionen
- 32
Hallo Leute, ich bräuchte da mal Eure Hilfe:
Ich habe den verdacht, das meine ext2-Festplatte an der Box einen Hau weg hat, weswegen ich diese mal mit e2fsck prüfen wollte. Da ich keinen Linux-PC besitze, wollte ich das Prüfen direkt auf der Fritz!Box durchführen, nur wie?
Rufe ich e2fsck ohne Paramater in der Konsole auf, so wird mir eine kurze Aufflistung der möglichen Parameter angezeigt. Übergebe ich e2fsck meine Festplatte /dev/sdb1 (egal mit welchen Parametern, oder wie die Platte zu dieser Zeit gemountet ist), wird mir nur noch die Zeile "e2fsck 1.41.9 (22-Aug-2009)" angezeigt, und nichts passiert (auch die Festplatte arbeitet nicht). Der Aufruf von PS in einer zweiten Konsole bestätigt mir das Nichtstun von e2fsck mit 0% CPU.
Ich habe schon im Wiki, im Forum und im Internet nach einer vorgehensweise gesucht, aber habe nirgends einen vergleichbaren Fall gefunden.
Mache ich was Falsch, oder stimmt was mit e2fsck auf der Box nicht?
Im Anhang mal meine .config.
Ich habe den verdacht, das meine ext2-Festplatte an der Box einen Hau weg hat, weswegen ich diese mal mit e2fsck prüfen wollte. Da ich keinen Linux-PC besitze, wollte ich das Prüfen direkt auf der Fritz!Box durchführen, nur wie?
Rufe ich e2fsck ohne Paramater in der Konsole auf, so wird mir eine kurze Aufflistung der möglichen Parameter angezeigt. Übergebe ich e2fsck meine Festplatte /dev/sdb1 (egal mit welchen Parametern, oder wie die Platte zu dieser Zeit gemountet ist), wird mir nur noch die Zeile "e2fsck 1.41.9 (22-Aug-2009)" angezeigt, und nichts passiert (auch die Festplatte arbeitet nicht). Der Aufruf von PS in einer zweiten Konsole bestätigt mir das Nichtstun von e2fsck mit 0% CPU.
Code:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda on /var/media/ftp/LOGS type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/Icybox type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/var/mod/root # e2fsck
Usage: e2fsck [-panyrcdfvtDFV] [-b superblock] [-B blocksize]
[-I inode_buffer_blocks] [-P process_inode_size]
[-l|-L bad_blocks_file] [-C fd] [-j external_journal]
[-E extended-options] device
Emergency help:
-p Automatic repair (no questions)
-n Make no changes to the filesystem
-y Assume "yes" to all questions
-c Check for bad blocks and add them to the badblock list
-f Force checking even if filesystem is marked clean
-v Be verbose
-b superblock Use alternative superblock
-B blocksize Force blocksize when looking for superblock
-j external_journal Set location of the external journal
-l bad_blocks_file Add to badblocks list
-L bad_blocks_file Set badblocks list
/var/mod/root # e2fsck -n /dev/sdb1
e2fsck 1.41.9 (22-Aug-2009)
Ich habe schon im Wiki, im Forum und im Internet nach einer vorgehensweise gesucht, aber habe nirgends einen vergleichbaren Fall gefunden.
Mache ich was Falsch, oder stimmt was mit e2fsck auf der Box nicht?
Im Anhang mal meine .config.