Festplattensynchronisation zwischen x-Fritzboxen???

Mr.Becks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Festplatteninhalt mehrerer Fritzboxen synchronsieren. Gibt es für dies Problem schon eine Modifikation, die ich mit der SuFu übersehen habe?

Ziel soll es sein, dass wir zunächst zwei FB miteinander synchronisieren können. Bestenfalls sogar mit variierbarer Bandbreite. Beispielsweise desnachts mit voller Geschwindingkeit und tagsüber reduziert, damit Voip etc. nicht gestört werden.

Gibt es in der Hinsicht etwas?

Mr.Becks

PS:
Wen es interessiert, es geht darum die Mediadateien (Bilder, Videos etc.) zu synchronisieren, da wir mit der PS3 von den jeweiligen Platten streamen. So könnte man nebenbei die Daten auch noch woanders sichern.

Sehr interessante Idee.
Würd mich auch interessieren ;)
Ein Ansatz wäre die Boxen per VPN zu verbinden, dann würde schonmal eine Direktverbindung bestehen.
Dann müsste man nur noch ein Script oder sowas ähnliches basteln, dass die Daten von der einen Platte via VPN auf die andere schaufelt....

Edit: rsync könnte dabei ganz nützlich sein: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
@TOMTOMNavigator

Leider kenne ich mich mit Skripten nicht aus :/ Von Rsync habe ich gelesen, aber traue mir das selbst auch nicht zu. Da müsste ich vermutlich richtig tief einsteigen. Bin aber kein Entwickler und stosse dort an meine Grenzen :(

Vielleicht nimmt ja jemand hier die Idee auf?

Mr.Becks

Rsync ist tatsächlich ein hervorragendes Programm, um Verzeichnisse zwischen verschiedenen Rechnern (in eine Richtung) zu synchronisieren. Auch wenn es viele Optionen gibt, die in gewissen Fällen sehr nützlich sein können, kann man diese zunächst ignorieren und es als ein einfache Kopier-Programm betrachten.
In der einfachsten Form ruft man es so auf:
Code:
rsync -a Quelle Ziel
Option -a gibt an, daß rekursiv kopiert werden soll und die Eigenschaften der Dateien weitgehend erhalten bleiben. Quelle und Ziel geben an, von wo nach wo kopiert wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.