Feuchtigkeitsschaden ohne Feuchtigkeit

HensonAC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Dezember 2007 habe ich ein Nokia E61i erhalten.
Seit April/Mai funktioniert das WLAN nicht mehr (findet kein Netz) und das Mikrofon funktioniert hin und wieder nicht (beim Gesprächspartner kommt nur Rauschen an).
Letzte Woche habe ich das Gerät zum Eplus-Kundenservice geschickt und heute wiederbekommen mit der Diagnose auf irreparablen Feuchtigkeitsschaden. Das kann ich nicht nachvollziehen, da das Gerät nie Wasser oder sonstige Feuchtigkeit von nahem gesehen hat. Ich habe mir von Eplus ein Foto schicken lassen, das angeblich Korrosion im Bereich der Kamera zeigt. Keine Ahnung ob das echt ist...

Was kann ich nun tun? Selbst reparieren? Direkt zu Nokia schicken? Wie kann ein so teures Gerät so schnell kaputt gehen?
Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Danke und Gruß aus Aachen

billige garantieabwimmeltour, allerdings biste über 6 monate und hast die beweislast.

garantiemahnung schicken und damit begründen, dass sich bei der prüfung bei e-plus gar keine feuchtigkeit im handy befunden haben kann, weil die in der servicewerkstatt längst abgetrocknet sein muss. anwalt androhen. häng mal das photo hier an. korrosion ist bei einwandfrei gefertigten schaltungen auch gar nicht möglich, handys sind kondensfeuchtigkeitssicher. das ist ein beweis für fabrikfertigungsfehler. würde mich auch nicht wundern wenn das photo ne fälschung ist, machs auf und gugg nach. für die ist das zerlegen und untersuchen doch viel zu personalintensiv und zu teuer, die dinger werden bei nokia getauscht und entsorgt, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Foto. Also hab das Telefon gestern Abend nochmal aktiviert.
Das Mikrofonproblem scheint sich selbst behoben zu haben. Vielleicht auch ein Wackelkontakt oder so. WLAN funktioniert allerdings immer noch nicht.

Anhänge

• 65080031933401.jpg
    65080031933401.jpg
    132.2 KB · Aufrufe: 72
da kann ich dir nur viel glück wünschen , wenn du solchen " ratschlägen " folgst

würde empfehlen mit dem teil zu einem nokia sevice partner zu gehen , die öffnen das teil vor ort - suche über :

http://www.nokia.de/A4433624

kannst aber über das theme nokia und feuchtigkeitsschäden in anderen foren mehr nachlesen - z.b. hier

http://telefon-treff.de/

Der Threadtitel passt sehr gut auch zu meinem Problem. Bei meinem E51 tritt öfters der Fehler auf, der so aussieht, als ob jemand dauerhaft auf eine oder mehrere Tasten drücken würde. Dieser Fehler tritt gerne auf, wenn ich bei einem sonnigen Tag das Handy in der Hosentasche der Uniform trage und wie eine Sau schwitzen muss.
Dann bleibt der Fehler für mehrere Tage. Paar Tage im Trockenen und der Fehler ist weg.

Ich habe schon viele Handys gehabt (und die alle in meiner Hosentasche vollgeschwitzt), aber so einen Fehler sehe ich zum ersten mal.

Meine Frage ist jetzt, ob ich alleine damit bin.

nein, im Telefon-Treff kannst du viele solcher Berichte finden. Knackpunkt ist aber häufig dann die Frage, ob Hosen- oder ein sonstiger Ort (Jacke), in der Feuchtigkeit und Druck entstehen können, einen sachgerechten Aufbewahrungsort für ein Mobiltelefon darstellen oder nicht. Und ob es so konstruiert sein muss, dass es simpelste Anforderungen an den Gebrauch (Schweiß, Luftfeuchtigkeit, Bewegung) aushält oder nicht.
Je nach Interessenlage (Endkunde, Servicecenter, Händler) oder einfach nur aus Prinzip wird dies dann befürwortet oder bestritten. Diskussion sinnlos.
Die Indikatoren im Gerät und am Akku verfärben sich durchaus auch schon bei hoher Feuchtigkeit, ohne dass man das Gerät im Wasser versenken muss. Im Reparaturbericht heißt dann nicht selten "Feuchtigkeitsschaden" -> keine Garantie.

ok dann ist die kondensfeuchteempfindlichkeit bestätigt.

ist das dann ein fertigungsfehler oder unsachgemäße haltung vom kunden?

Bestimmt keine unsachgemäße Haltung vom Kunden.
Ich habe wie gesagt schon einige Handys gehabt, aber so was treffe ich zum ersten mal.
Und natürlich stellt eine Hosentasche in der logischerweise Feuchtigkeit und Druck entstehen kann einen sachgerechten Aufbewahrungsort für ein Mobiltelefon dar. Und natürlich muss es so konstruiert sein, dass es simpelste Anforderungen (Schweiß, Luftfeuchtigkeit, Bewegung, Vibrationen, Fall aus 5m Höhe etc.) erfüllt. Andere Handys erfüllen diese Anforderungen ja schließlich auch. Sonst bräuchte ich mein Handy nirgends mehr mitzunehmen und müsste es zu Hause (kein Schweiß, normale Luftfeuchtigkeit, keine Vibrationen) lassen.

Ich würde sagen, uns hat da nokia ein unreifes Produkt untergeschoben. Alleine schon deshalb (bei E51 wenn wlan und blouetooth an sind), dass die Akkulaufzeit noch nicht mal 24 Stunden beträgt.

die Akkulaufzeit der E51 beträgt in der Regel 2-3 Tage - unter normalen Empfangsbedingungen und am WLAN angemeldet. Das lässt sich entsprechenden Erfahrungsberichten anderer User sowie Testberichten entnehmen.
Bei weniger als 24 Stunden dürfte es einen individuellen Grund geben.
Ob es ein Defekt des Gerätes, Einstellungssache, der Router, die Empfangsbedingungen oder der Akku ist, lässt vielleicht aber herausfinden.
Gegebenenfalls müsstest du das mal testen, in dem du fallweise mal Bluetooth, WLAN oder auch GSM abschaltest und überprüfst, ob sich dadurch die Laufzeit verlängert. Individuell installierte Programme wie bestimmte Screensaver oder Fring dürfen sowieso nicht laufen bzw. würden die kurze Laufzeit erklären.
Auch Kriechströme durch Feuchtigkeit können ursächlich für eine kurze Akkulaufzeit sein, wenn es so wäre, würde das dann ins Bild passen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas