[Frage] FHEM auch für 7270 als offizielle AVM Firmware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markusd112

Guest
Hallo,
wird es die FHEM-Version auch für die 7270 geben, oder nur für die 7390?

Habe eine zeitlang FHEM auf meiner Sheeva am Laufen gehabt. Nachdem die ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen Lightmanager Pro gegönnt, vermisse aber die vielen Anpassungsmöglichkeiten des FHEM-Servers...

Da meine 7270 sowieso den ganzen Tag läuft, wäre es ja naheliegend, sie auch als FHEM-Server zu nutzen. Auf irgendwelche Bastelein mit Sonder-Firmwares habe ich aber keine Lust, so dass nur eine offizielle Firmware von AVM in Frage käme.

Viele Grüße

Markus

Hallo,
Diese Frage(n) kann Dir nur AVM beantworten :mrgreen:

Hmm... das fällt in den Bereich der Glaskugel...

...und damit machen wir hier mal wieder zu.

@markusd112
Hallo,

ich habe auf der diesjährigen CeBit mit einigen AVM Mitarbeitern gesprochen, was die Integration des FHEM Servers in die 7270 angeht. Dabei wurde mir gesagt, dass es durchaus solche Überlegungen auch bei AVM gäbe, jedoch müsste dann an der 7270 mit einem USB Speicher gearbeitet werden, welcher den für den Server benötigten Speicher zur Verfügung stellt. Ob es jedoch kommt wird daon abhängen wie gut die 7390 damit läuft und wie hoch das Kundeninteresse ist. Zumindest wird für die 7270 erst, wenn überhaubt, etwas kommen wenn die 7390 Firmware den release Zustand erreicht hat.

Wieso schreibst du nicht wirklich einfach mal eine Mail an AVM und fragst ob da was geplant ist?

@wichard
Danke für das erneute öffnen des Treads.

Lieben Gruß
Joe

Aber von hier wird es sicherlich eine verbindliche Auskunft geben ...:rolleyes:

Also ich fand den Beitrag von joe82 jedenfalls schon interessant.

Solche Beiträge sind genauso sinnvoll wie die verpönten Glaskugel-Beiträge ;).

Scheinbar mögen einige dieses Thema hier nicht. Dann ignoriert doch diesen Thread einfach. Es zwingt Euch doch niemand, diesen zu lesen. Es gibt offensichtlich halt verschiedene Ansichten, ob ein solcher Thread sinnvoll ist oder nicht.

Gruß

Markus

Und schon sind wir wieder vom eigentlichen Thema weg - ebenfalls eine Spezialität solcher Threads.

Daher: Wenn es neue, belastbare Erkenntnisse gibt, bitte (genau so, wie Joe82 es gemacht hat) den Beitrag melden (
report-40b.png
), dann machen wir wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.