Filesharing blocken

RR-Uebermensch

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
Ich habe eine Fritzbox Fon 7050 mit aktueller Firmware, über die mehrere Rechner in meinem Haus über WLAN und LAN zugriff zum Internet haben.
Da ich Inhaber unseres Internetanschluss bin, möchte ich nicht haftbar gemacht werden für die nutzung diverser Illegaler Filesharing Programme.
Gibt es eine möglichkeit Filesharing Protokolle im Router zu blockieren?
 
Nein.

Gruß
Flauschi
 
Zunächst mal hallo und willkommen im Forum :)

Die Antwort von flauschi mag etwas knapp und wenig flauschig erscheinen, aber sie stimmt im Grunde ;-) Warum?

Du hast in der FBF die Möglichkeit, Ports zu sperren oder weiterzuleiten... eMule, Azureus etc. erlauben jedoch die freie Definition von Ports, d.h. jeder könnte einfachst solche Firewallregeln umgehen.

Die einzige Möglichkeit, zumindest in gewissen Grenzen Filesharing zu unterbinden, besteht in der Installation eines HTTP/HTTPS-Proxy (hier im Forum gibt es dafür Anleitungen im Bereich "FBF Modifikationen"), so daß man quasi eine Positivliste von erlaubten Protokollen verwendet. In diesem Fall wäre wirklich nur HTTP/HTTPS erlaubt... ;-)

Für eine gewisse rechtliche Absicherung müsstest Du Verbindungsdaten der angeschlossenen PCs protokollieren und den von ihnen verursachten Traffic. Das ist nicht nur aufwendig, erfordert die Zustimmung der Teilnehmer und produziert eine Menge Daten, sondern hilft dann auch nur eingeschränkt, rechtliche Konsequenzen abzuwenden.

Sorry, das Sharing eines Internetanschlusses ist riskant.

--gandalf.
 
Grundsatzdiskussion um die Haftung des eigenen Anschlusses hierhin abgetrennt...
(wurde doch zu stark OT ;))
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,870
Beiträge
2,219,873
Mitglieder
371,590
Neuestes Mitglied
Frank_W
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.