Filter/Splitter FBF 7270 Annex A entweder DSL oder TEL

wayne7215

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich habe mir eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zugelegt und bin vollends begeistert von dem Teil, bis auf ein kleines detail, entweder geht bei mir DSL oder Tel, aber nie beides ;)

DSL funktioniert einwandfrei, aber analoge Telefone nicht in Verwendung eines Filters. Ich erhalte vom erfolgreich angeschlossenen DECT GAP Gerät oder ein schnurgebundenes analoges Telefon nur immer 3x ein tut und dann eine Pause und wieder 3x tut. (sorry für das tut, aber wie soll ich den Ton sonst beschreiben) :rolleyes:

Wenn ich bei dem Y-Kabel die beiden Anschlüsse DSL und TEL vertausche, funktioniert das Telefon, jedoch DSL nicht mehr. :rock:

Da es ja nur 2 Adern sind bei unserem analogen Tel-Netz, gehe ich doch davon aus, dass die DSL-Filter die ich verwende, einfach nicht mehr ausreichen mit der Fritz!Box, oder? Oder gibt es auch Filter, die die Adern auskreuzen?

Fakt ist, dieser Filter hatte jetzt jahrelang seinen Dienst mit allen möglichen DSL Modems getan (D-Link, Linksys, Netopia)

Die Filter mit welchen ich immer getestet habe, sind die folgenden 2:

Filter 1

Filter 2

Wie schon erwähnt, mit beidnen Filtern das selbe Problem.

Das Problem habe ich an 2 unterschiedlichen Tel. Steckdosen im Haus und die Fritz Box ist jeweil immer das einzige Gerät das am Tel. Netz hängt, also keine anderen Apparate mehr in Betrieb.

Wie ich nun bei Swisscom gelesen habe, empfehlen die in solchen Fällen immer ein Splitter, anstelle eines Filters! Nach dem Studium des Dokuments Technische Anforderungen an die Hausinstallation für die drahtgebundene analoge Netzschnittstelle kenne ich jetzt wenigstens den Unterschied zwischen Splitter und Filter :rolleyes:

Nun meine Frag an Euch Profis......muss ich mir jetzt einen solchen Splitter VDSL Splitter zulegen und das ganze Haus umverdrahten, nur wegen der Fritzbox oder könnte mein Problem auch anderswo begründet sein?

Was mich eben auf die These Splitter anstelle von Filter kommen lies, war die Tatsache, dass die Fritz!Box schon immer einige Minuteb braucht, bis das DSL Signal synct, was ja auf eine miese Leitung hindeuten würde, oder?

Komisch nur, dass ich mit allen anderen DSL Modems eigentlich nie Probleme hatte und auch jetzt nicht habe, wenn ich testeshalber wieder den Linksys anstöpsle gehts ratz fatz und das DSL Signal ist gesynct :confused:

Stellt die Fritz!Box einfach derart höhere Anforderungen an die Leitung als Otto-Normal-DSL-Modem? :blonk:

Sorry für den langen Text, aber ich steh grad bissi auf der Leitung und würd mich über jeden Hinweis freuen :p

Gruss Wayne

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wirklich keiner nen Tip geben, worauf ich zu achten habe und ob ein Filter bei einer Fritzbox einfach zu wenig ist und ein Splitter sein muss?
Ich verstehe einfach nicht, warum andere DSL Modems damit keine Probleme haben und die FB schon :confused:

Kann mir vielleicht jemand was über diese DSL Statistik und Spektrum was sagen?

Code:
        Empfangsrichtung     Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate     kBit/s     4608     640
Min. DSLAM-Datenrate     kBit/s     4608     640
Leitungskapazität     kBit/s     5252     1016
Aktuelle Datenrate     kBit/s     4608     640

Latenz         fast     fast
Bitswap         an     an

Signal/Rauschabstand     dB     6     18
Leitungsdämpfung     dB     36     22
Powercutback     dB     0     0

Loss of
Signal     Loss of
Frame     Forward Error Correction     Cyclic Redun-
dancy Check     No Cell Delineation     Header Error Control
CPE     0     0     0     0     0     0
COE     6     0     0     0     0

[Edit Novize: Verlinktes Bild vom Werbehpster gelöscht - nutze doch bitte den foreneigenen Anhang]
http://s3.directupload.net/images/090703/skdiexxr.jpg

Vielen Dank
Gruss Wayne

Aus deinem 23 Seiten Papier Link (Seite 7): "Die Deutsche Telekom schreibt für DSL-Zugänge immer ein Splitter vor"
Die sogenannten Micro-Filter werden in Deutschland nur im Staubsauger verwendet.

Die sogenannten Micro-Filter werden in Deutschland nur im Staubsauger verwendet.

Lol, danke für den Hinweis :)
Ich habe gestern 1000 Tests gefahren und hab die ganze Hausinstallation mal aussen vor gelassen und die FB direkt am Hausanschlusskasten angeschlossen und die restliche Hausinstallation abgehängt.

Ich hab aber genau das selbe Problem und die Werte für Signal/Rauschabstand dB 6 18
Leitungsdämpfung dB 36 22
sind auch identisch geblieben, also keinerlei Verbesserung :(

Das heisst doch aber, dass mir ein Splitter in dem konkreten Fall auch nicht weiterhilft und das Problem wohl an der Leitung liegt, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Wayne

Da es ja nur 2 Adern sind bei unserem analogen Tel-Netz, gehe ich doch davon aus, dass die DSL-Filter die ich verwende, einfach nicht mehr ausreichen mit der Fritz!Box, oder?
Doch, die zwei Adern reichen natürlich aus.
Und das mit dem Splitter ist auch Quatsch, mit Deinen Filtern geht es prima.
Auf den beiden Adern laufen DSL- und Telefonsignale gemeinsam. Der Filter entkoppelt diese und vermeidet damit gegenseitige Störung.

Dein Problem ist das Y-Kabel von AVM! Das hat eine spezielle Belegung, nicht für CH geeignet.
Am besten crimpst Du Dir ein eigenes "Y-Kabel" für CH-Verhältnisse.
Dazu brauchst Du 4 Adern: AM RJ45 Stecker (Fritzseitig) sind alle 4 Adern verbunden.
Am anderen Ende gehen jeweils 2 Adern in einen eigenen Stecker: 2 am DSL-Arm und 2 am Telefon-Arm.

Der DSL-Arm ist kein Problem:
- Fritzseitig die beiden mittleren Pins (meistens genannt Pin4 und Pin5)
- DSL-seitig ebenfalls die beiden mittleren Adern.

Der Telefon-Arm (POTS) ist ein wenig spezieller:
- Fritzseitig die beiden Pins direkt neben den mittleren, also Pin3 und Pin6
- POTS-seitig wiederum die beiden mittleren Pins

Mit diesem neuen Y-Kabel sollte Deine FB7270 perfekt funktionieren - ADSL und Festnetz.

Hinweis 1: In beiden Armen kannst Du die Adern kreuzen/vertauschen, spielt keine Rolle

Hinweis 2: Ich mache es mir immer einfach: Nehme zwei 2-adrige Telefonkabel und führe sie im RJ45 zusammen. Das Y-kabel wird so zum Doppelkabel. Funktioniert perfekt.

Stellt die Fritz!Box einfach derart höhere Anforderungen an die Leitung als Otto-Normal-DSL-Modem?
Ja!
Andere AnnexA Modems wie Zyxel oder Linksys synchroniseren besser als die FritzBox.
Wobei die FB7270 deutlich besser geworden ist im Vergleich zu älteren Modellen.
.

Dein Problem ist das Y-Kabel von AVM! Das hat eine spezielle Belegung, nicht für CH geeignet.

Waaaas? :shock:

Aber das Teil wird ja extra für Schweiz und Östereich gebrandet und vertrieben!
Wie können die denn da eine falsche Pinbelegung beim Y-Kabel beipacken?
Das heisst ja alle CH-Kunden haben die selben Probleme und AVM reagiert da nicht? :confused:

Also ich versuch das mal mit Deiner Anleitung und bastel mir ein eigenes Kabel und wenns dann funzt, werde ich mich wohl mal mit AVM unterhalten müssen ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe!
handeschuettel.gif

... Aber das Teil wird ja extra für Schweiz und Östereich gebrandet und vertrieben!
Mein Antwort beruhte auf der Annahme, Du hast eine FB7270 mit "deutschem" Kabelsatz.
Anscheinend hast Du aber die FB7270 Version A/CH mit FW 54.04.67 MultiLanguage (so steht es ja auch in Deiner Signatur), also die für CH gedachte Version.
Welcher Kabelsatz da beiliegt und ob es ein passendes Y-Kabel ist, kann ich Dir nicht sagen.

Bevor Du Dir aber die (evtl. unnötige) Arbeit mit einem neuen Y-Kabel machst, kontrolliere doch am beigelegten Y-Kabel die Belegung.
Anhand der farbcodierten Adern solltest Du das durch die durchsichtigen Stecker erkennen können.
Wenn die Belegung der von mir beschriebenen entspricht, musst Du natürlich kein neues Kabel crimpen - dann liegt das Problem anderswo.
.

Ok, zu früh gefreut :(
Mein Y-KAbel ist genau so verdrahtet wie Du es beschrieben hast.

Also muss das Problem woanders liegen.

Sonst noch wer nen Tip?

Thx
Wayne

Mal anders gefragt....wo ist denn die Toleranzgrenze bei wessen Einhaltung man sich beim Provider/Telfonanbieter beschweren kann?
Ist das mit meinen Werten von Signal/Rauschabstand dB 6/18 und Leitungsdämpfung dB 36/22 gegeben oder ist das noch in der Norm?

Sind die Werte der FB eigentlich genau oder geben die 2 Werte keinen Aufschluss über die Leitungsqualität?

Brauche wirklich Eure Hilfe, weiss ja nicht ob das Problem ein AVM/FB Problem ist oder eines das von meinem Telefonanbieter/Provider verursacht ist.

Vielen Dank

Gruss
Wayne

Hurra, es funzt jetzt :D

Dummerweise kann ich jetzt nur nicht genau sagen, woran es genau lag, da gleich 2 Schritte miteinander gemacht wurden :rolleyes:

1. AVM Support hat mir eine Beta-Firmware (54.04.67-13494M) zukommen lassen, mit welcher das syncen des DSL Signals ratz fatz geht und nicht mehr 10-15 Minuten wie zuvor
2. Telefonanbieter meinte einen Fehler bei der Aufschaltzentrale fesgestellt zu haben und hätte dies jetzt korrigiert

Und siehe da, alles funzt 1a, sogar nur mit einem Filter ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Wayne

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.