Filtern von Anrufen und zuteilen auf Anschlüsse

afu70000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallole,

ich bin schon seit einiger Zeit Leser dieses Forums.
Auch habe ich hier schon Ansätze gefunden, um z.B. anonyme Anrufe raus zu filtern.

Das was ich aber suche, ist mittels einer VIP-Liste zu filtern.

Wie ich mir das Vorstelle:
1. Alle Anrufer rufen die öffentliche Nummer an, und landen dann auf der Nebenstelle 10 der T-Concept-Anlage auf dem AB. Die Nebenstelle 10 ist reagiert, wenn die öffentliche Nummer angerufen wird.
2. Anrufe, die ich in eine VIP-Liste eintrage und ebenfalls die Öffentliche Nummer anrufen, sollen umgeroutet werden auf eine andere Nummer, die auf der T-Concept an der Nebenstelle 24 signalisiert werden.
Dort ist eine Rufumleitung nach Zeit drin, wo die Anrufer erst versetzt auf die Nebenstelle 10 umgelegt werden.

Eigentlich eine einfach Sache, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das hinbekomm. Meine Versuche über die "Klingelsperre" an der Fritz!Box sind in sofern gescheitert, dass da immer der ganze S0-Bus gesperrrt wird, und keine einzelne Nummer.

Warum mein Vorhaben:
Ich habe die Öffentliche Nummer, die jeder kennt, landet immer auf dem AB.
Freunde, Bekannte und Verwandte haben eine weitere Nummer, die dann zuerst klingelt, dann auf dem AB landet. Leider verbreitet sich diese Nummer aber ohne mein Zutun. Und das will ich jetzt durch eine von mir gepflegte VIP-Liste lösen.

Ich hoff, jemand hat ne Idee.

Grüßle
AFu

Meine Technik:
Telekom ISDN; 1und1 CitiyFlat 2000 (noch); Fritz!Box 7170, daran hängend T-Concept XI321 TK-Anlage sowie das Faxgerät direkt an der Fritz!Box.

Die VIP-Liste ist das Telefonbuch deiner FB, hier solltest du die VIP-Kennzeichnung setzen können, die die Klingelsperre für entsprechende Einträge umgeht. Habe es selbst nicht getestet, aber eine andere Lösung schwebt mir grad nicht vor.

Hallole,

Danke. Das hatte ich probiert. Prinzipiell funktioniert das. Aber da ich die Klingelsperre nur auf den ganzen S0-Bus festlegen kann, funktioniert mein Vorhaben noch nicht ganz.

Wenn ich den AB direkt an die FB hänge, könnte es tun. Nur habe ich bislang noch keinen Code gefunden, wie ich das Gespräch am AB holen kann.
Leider wären in dem Fall meine MSNs, die auch über die T-Concept, also über den S0-Port gingen auch tot, die ich für mein Studio brauche.

Ich hatte in der FB anstelle "ISDN-TK-Anlage" mehrere "ISDN-Telefone" eingerichtet mit den dementsprächenden MSNs. Aber, wie geschrieben, kann ich die Klingelsperre nur auf den kompletten S0-Port schalten, nicht auf einzelne MSNs.

Grüßle
AFu

Herzlich willkommen im Forum!
Hast Du schon einmal folgende Lösung erwogen?
1. Rufumleitung anonymer Anrufe auf Nebenstelle 10 (Anweisung gibt's hier irgendwo im Forum)
2. Rufumleitungen spezieller Nummern, die im Telefonbuch der Box hinterlegt sein müssen, auf die andere Nebenstelle
Das Ganze ganz ohne Klingelsperre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

ich hab das heute probiert mit der Rufumleitung.
Nur: Die Box macht keine echte Umleitung, sondern einen Prallelruf.
So kommt der Anruf von meinem Handy wie jeder andere Anruf am AB raus, der gleich ran geht, und davor leuten zusätzlich die anderen Telefone, die auch leuten sollen.

Zum besseren Verständniss:
Bei den Telefoniegeräten habe ich den Ursprünglichen Eintrag "Telefonanlage" gelöscht, und anstelle dessen für die MSNs, die auf der Anlage ankommen sollen, je ein "ISDN-Telefon" eingerichtet, um die Nebenstellennummern der Box nutzen zu können.

Meine Öffentliche Rufnummer ist auf der Box Nst. 52, die "Freunschaftsnummer" 54.

Die eingerichteten Umleitung:
Anruf von Telefonbuch: "AFu Handy D2"
umleitung über: -
Zielnummer: 54
Art: sofort

Der Ruf von meinem Handy wird nun auf den Box Nst. 52 und 54 signalisiert.
Es sollte Der Anruf auf dem Telefonbuch aber NUR auf 54 signalisiert werden. Alles was nicht im Telefonbuch ist NUR auf 52.

Was mach ich falsch, oder hat meine Box ein Problem?

Danke.

Grüßle
AFu

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

ich habe das obige Problem so gelöst, dass ich in der Telefonanlage einfach die "normalen" Telefonnummern gelöscht habe, und nur noch die Internent Nummern der Box eingetragen. Somit funktioniert es, da die Öffentliche Nummer von der Anlage selbst nicht verwertet wird.

Grüßle
AFu

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67