Finde keinen Provider für VoiP am neuen Wohnort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NightmanII

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ein Freund zieht demnächst nach 86865 Markt Wald. 1und1 kann dort nur 400Kbit/s liefern was für Voip nicht ausreicht. Telekom ist zu tuer. Gibt es eine einfache möglichkeit einen Provider mit VoIp funktion für diesen Ort zu finden der günstiger ist als Telekom. Ich habe es schon versucht aber ich scheiter bei vielen Providern. M-Net funktioniert leider nicht.
Gruß
Nightman

Ein Verfügbarkeitscheck auf Hauptstr. 61, 86865 Markt Wald, führt bei Kabel Deutschland zu einer positiven Aussage bezüglich Internet. Prüfe doch mal, ob dies eine Option ist.

--gandalf.

Hallo,

habe ich schon

Straße: Auf der Schießhütte [EDIT: Hausnummer gelöscht. --gandalf.]

ist Kabel-Deutschland leider nicht verfügbar

Gruß
Nightman

Frag die Nachbarn ob sie auch Interesse haben, vielleicht legt KD das Kabel in die Strasse wenn Du genug Leute bringst ;)

Schiesshütte klingt allerdings nach Mitten im Wald und Funkloch, bleiben nur SAT-Anbieter.

Schade... dann würde ich mal Kabel Deutschland anrufen und fragen, woran dies liegt. Der Ort kann doch nicht so groß sein und wenn Dein Freund in ein Neubaugebiet zieht, ist das vielleicht nur noch nicht komplett erschlossen bzw. bei einem Bestandsgebiet liegt das Kabel vielleicht schon vor der Tür.

Andere Alternativen (z.B. Funk) fallen mir in dieser Region nicht ein.

Nächste Frage daher: wofür möchtest Du VoIP einsetzen? CbC über eine Leitung der Deutschen Telekom (kann auch ein T-Net analoger Anschluss sein) hat auch schon wesentliche Kostenvorteile.

Wenn es wirklich VoIP sein muss, wäre die einzige Option die Verwendung eines Dienstes wie z.B. www.pbxes.com zur Registrierung von VoIP-Anbietern und dann die Nutzung von CallThrough über eine Flatrate an einem gewöhnlichen T-Net/T-ISDN Anschluss oder über einen entsprechenden Handy-Vertrag über eine der Nummern, unter der Dein www.pbxes.com Account erreichbar wäre.

--gandalf.

1und1 kann dort nur 400Kbit/s liefern

Ich waer ja froh, wenn ich hier so viel haette!

Was mich aber bei weitem nicht am voipen hindert. Man muss ja nicht immer gleich die fettesten codecs einsetzen. G729 ist wunderbar, damit koennstet du bei der bandbreite gleich ein paar paralellgespraeche machen.

Ernsthaft, ich hab schon unter viel schlimmeren bedingungen VoIP erfolgreich zum laufen gebracht - schau mal in meine signatur.

Wobei ich gerne zugute halte, das so ne mickrige bandbreite fuer Deutschland ein trauerspiel ist. Und fuer alles andre ausser VoIP sowieso.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein - mir ging es ja vor allem darum, zu zeigen, dass man auch in schmalbandigen umstaenden durchaus noch voipen kann. Danke fuer den link, sehr interessant.

[OT] Das letzte mal, als ich speex angetestet habe, fand ich den sound ziemlich blechern, auch andre testpartner waren von der tonqualitaet nicht angetan. Das kann aber auch zum guten teil an der testumgebung und/oder meinen einstellungen (asterisk) gelegen haben. Fakt ist aber auch, dass speex selten in hardware anzutreffen ist, keines der von mir genutzten VoIP devices kennt zum beispiel diesen codec. Und ich gehe mal davon aus, dass der thread-ersteller an VoIP per hardware und nicht per softphones interessiert ist. [/OT]

...und abgesehen davon ist VBR bei der genannten Bandbreite nicht das Thema, sondern eine hohe Kompression bei guter Gesprächsqualität. VBR wäre relevant, wenn es um schwankende Bandbreiten ginge. G.729 ist aufgrund der kleinen Framegröße und guten Kompression daher immer noch das Mittel der Wahl aufgrund seiner Eigenschaften und Verbreitung, wenn es um kleine Bandbreiten mit vernünftigen Latenzen geht.

Das soll der Threadersteller dann selbst mal testen...

--gandalf.

Hallo NightmanII

<OFF TOPIC>
mein Benutzername rückwärts bestätigt den Text in meiner Signatur.
</OFF TOPIC>

Frage wie sieht es bei dir meiner einer Mobilfunk-Abdeckung aus?

Konstellation:
Vodafone telefonieren zu Hause 24 x 9,95 inclusiv einer Festnetzflat.
Das GSM Gateway RL 400 gibt es kostenlos oder für 1 Euro.
Und eine Festnetznummer gibt es auch.

Dazu mobiles Internet über UMTS als Prepaid Variante.
Vodafone Netz sperrt die Voip Nutzung nicht permanent wodurch dann doch
Voip Gespräche möglich sind.

O2 Netz wäre zwar günstiger aber wird bei dir wahrscheinlich nicht als UMTS Abdeckung verfügbar sein.

So kannst du Festnetzgespräche innerhalb von Deutschland führen und bist unter einer Festnetznummer kostengünstig erreichbar.
Kleiner Schönheitsfehler, es wird immer die Mobil-Nummer übermittelt.

Andere Gespräche könntest du hoffentlich dann über das mobile Internet führen.

Vorteil: Außer der 10 Euro monatlich gibt es keine langfristige Bindung, falls in
ein paar Monaten doch ein Kabel- oder DSL Anschluß verfügbar wäre.

Das GSM Gateway ist auch später sinnvoll nutzbar.

Gruß Resool

Hallo,

werde es mit dem Freund besprechen. Klingt nach einer guten Alternative.

Danke

MFG
Nightman

Wenn Ihr beide eine Fritz Box habt geht es auch an diesem Micker-Anschluss.

Meine Eltern haben 360 Kbit/s, und wenn ich von meiner Fritz Box aus über Sipgate anrufe funktioniert es. Wenn ich dagegen über mein Softphone anrufe wird der Kontakt mangels Codec abgebrochen...

Da meine Eltern nicht sehr "klingelresistent" sind konnte ich nicht mehrere Softphones / codecs durchprobieren, das obengenannte 729-er war aber auf alle Fälle dabei.

=> Evtl. von Fritz Box zu Fritz Box probieren.

Edit:

Skype geht auf so einem Anschluss auf alle Fälle.

Bei DSL per Satellit (mittlerweile gibt es "bezahlbare" Anbieter) hast du durch die Strecke Satellit-Erde immer mindestens 0.4 Sekunden Verzögerung zwischen einem Paket das du Schickst und einer Antwort von einem Server. Manche Leute stört diese Zeit beim Telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
O2 und Speex

O2 hat außerdem als Internetpack L (5 GB) 25 Euro oder Internetpack M (200 MB a 10 Euro) eine Mindestlaufzeit von nur 3 Monaten und birgt auch keine Kostenfalle - nach 5 GB wird die Geschwindigkeit nämlich nur gedrosselt auf 64Kbit/s.

Speex wird beispielsweise von Talkonaut unterstützt.
Bei Talkonaut gibt es außerdem einen wenig bekannten Partner der die Nische füllt, dass Messenger oft keine Verbindung zu PSTNs herstellen können:
GTalk2voip. Damit kann man sogar von Google Talk oder Windows Live aus zu SIP-Nummern oder PSTNs telefonieren obwohl diese ja bekanntlich von Haus aus das eigentlich nicht können.
Zurück zu Speex.
Also G.729 ist sehr sparsam, G.723 ist sogar noch sparsamer, ILBC verbraucht ähnlich wie GSM (obwohl zwar nicht der Handyfunkstandard gemeint ist, ist das aber tatsächlich der gleiche Codec) und klingt aber offenbar schlechter als GSM.
Speex scheint eine zusätzliche Variabilität zu haben und daher ideal auch gerade für Handyverbindungen auch unter schlechten Bedingungen zu sein.
Speex ist auch in unterschiedlichen Bitraten auswählbar - die sparsamste verbraucht sogar weniger als G.723.

Fring benutzt wohl auch einer dieser variablen Codecs, vielleicht ja auch Speex mit einer etwa mittleren Bitrate.

Diese Codecs sind alle übrigens deutlich sparsamer als Skype.
Nur G.726 verbraucht manchmal mehr obwohl das ja auch noch keine ISDN Qualität wie bei G.711 ist.

Man braucht sich da also keine Sorgen zu machen - praktisch jeder SIP Anbieter bietet auch für die schmalbandigen Codecs sogar einen technischen Support an.

Wenn also Skype sogar schon funktioniert...müsste es wohl sogar mit G.726 auch noch klappen.

Fring ist ja schliesslich wie Talkonaut offenbar auch darauf ausgelegt selbst bei einfachen GPRS Verbindungen, selbst wenn diese nicht optimal sind, immer noch brauchbar zu funktionieren.

@Zara.Amy: danke für den Beitrag, den verwende ich in Zukunft als Nachschlagewerk.

Meine Praxiserfahrung war nur dass mein Softphone -obwohl es auch "schmalbandige" Codecs besitzt- nicht in der Lage war eine Telefonverbindung mit der Fritz Box meiner Eltern herzustellen.

Anrufe vom Fest- oder Handynetz oder zu diesen Netzen funktioniert einwandfrei, d.h. die Fritz Box handelt mit den SIP Anbietern offensichtlich brauchbare Codecs aus.

(Eingestellt habe ich übrigens "immer Festnetzqualität verwenden"....). Geht....

Es kann also gut sein dass man bei so "langsamen" Anschlüssen auf beiden Seiten das gleiche Softphone oder die gleiche Hardware verwenden muss damit die Aushandlung der Codecs funktioniert.

Keine Ahnung warum, wie gesagt kann ich mit dem Anschluss meiner Eltern nicht groß experimentieren.

Hallo,

sind gerade dran bei Kabel Deutschland noch einmal nachzufragen da 2 Nachbarhäuser weiter einer kabelfernsehen nutzt und wenn dies nicht funktioniert dann Vodafone.

Danke vorerst. Die codec sind für Bastler bestimmt ne gute Idee aber der Freund hat null Ahnung. da bin ich sonst Dauergast, bringt nichts.

gruß NIghtman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.