finger, who und last

tmade

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zum Überprüfen, wer am System angemeldet ist gibt es normalerweise die Befehle "finger, who oder last".
Welche Option muss ich beim Kompilieren aktivieren um die Befehle zu bekommen (einer reicht völlig)?
Da es ja leider auch keine Anmeldung mit "su user" gibt (weshalb die obigen Befehle vermutlich nicht vorhanden sind) geht es mir primär zu prüfen, welche FTP-User angemeldet sind - Logfiles zu prüfen geht zwar auch, ist mir aber zu umständlich.
Gibt es Alternativen?

Liebe Grüße
Tom

Gib vor dem Image erstellen make busybox-menuconfig ein. Unter den Appletts befinden sich meines Wissens alle genannten Befehle, die müssen nur aktiviert werden.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@linuxkasten
Genau das wollte ich wissen, danke!

@RalfFriedl
Zeigen diese Kommandos Dir denn FTP-User an? Bei mir tun sie das nicht.
Ich habe es gerade mal ausprobiert (auf anderem Linux) und du hast recht.

@sf3978
Wo sollen die FTP-User angemeldet sein, am vsftpd-server oder an der FritzBox?
An dem vsftpd-server. Aber wie RalfFriedl schon schrieb geht das wohl nicht!?

Andere Lösung?

@sf3978
Versuch mal mit ps oder mit top.
Danke für den Tip. Die Befehle kenne ich nur in Verbindung mit Prozessen.
Ich habe es auch ausprobiert, aber nach dem Einloggen ändert sich nichts.
Etwas genauer!?

Wenn ein Server ein fork() ausführt, wenn eine neue Verbindung aufgebaut wird (die meisten Server tun das), sieht man mit ps entsprechend mehr Prozesse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.