Firefox über Heimnetzwerk statt über VPN

laurent

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2014
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo
Wenn ich über Homeoffice arbeite ist mein Labtop uber VPN mit meiner Firma verbunden.Folgich läuft auch der Firefox drüber was nicht so toll ist.

Ist es möglich den Firefox über mein Heimnetzwerk laufen zu lassen?

Wenn ja wie wird das konfiguriert?
 
Ich nehme an, das VPN richtet die Default-Route ein. Dann ist das nicht nur ein Firefox Problem, sondern das gesamte System schickt seine Daten komplett übers VPN ins Internet.

Ein Proxy Server würde mir auf Anhieb einfallen, den du ins Heimnetzwerk integrierst. Das führt aber vermutlich dazu, dass du dann auch keine firmeninternen Seiten mehr aufrufen kannst.
 
Das hängt von deinem VPN ab.
Bei meinem VPN mit dem Windows-nativen Protokoll L2TP/IPsec muss z.B. man "SplitTunneling" aktivieren, damit einzig die (IP-)Adressen aus dem Firmennetzwerk über den Tunnel laufen und der Rest über dein Internet. Das kann natürlich auch per Firmen-Policy verboten sein.
 
Dann würden interne Hostnamen von der Firma nicht funktionieren.

Und man müsste ggf. Routen selbst einpflegen.

Zudem sollte man Arbeit und Privat trennen.
 
Firmen-interne Hostnamen funktionieren bestens bei Windows-nativen VPN-Protokollen, die laufen als eigene konfigurierbare Netzwerk-Adapter mit DNS-Server aus der Firma.
Bei AVMs Gammel-IKEv1 kann man auch über die HOSTS-Datei gehen, was ich früher gemacht hatte oder heute noch privat.
 
Habe gerade festgestellt das mein Heimnetz erreichbar ist wenn vpn aktiviert.Also gehen nicht alle Daten über VPN.Es müsste dann doch möglich sein den Firefox über mei Internet zu verbinden? Ist das richtig?
 
Wie versuchst du auf die FB zuzugreifen? Über fritz.box? Über IP direkt?

Kannst die FB in der cmd/Terminal pingen?
 
Über IP

Code:
ing wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 2ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 5ms
 
Dann besteht wohl ein Problem im Browser. Mal Cache löschen, schauen dass Proxy aus ist.
 
Danke das wars.
Habe Proxy ausgeschaltet.Jetzt gehts über mein Netzwerk.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.