Firewall auf Fritzbox

s.panzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute eine Portscan vom Internet auf meinem Windows-Rechner durchgeführt und folgendes festgestellt:

offene Ports:

RPC 111/UDP
MS RPC 135/UDP
NetBios 137/UDP
NetBios 138/UDP
NetBios 139/UDP
... 161/UDP

Weshalb müssen diese Port von aussen geöffnet sein?
Beziehungsweise falls nicht wie bekomme ich sie zu?

gruß

s.panzer

Hallo,

Auf einem Windows Rechner direkt nur mit einer Softwarefirewall, z.B. der integrierten Windows Firewall. Die Ports sind sind die üblichen SMB/NetBIOS Ports, auf die Viren und Würmer wie Lovesan / Sasser immer zugegriffen haben. Port 161 ist SNMP.

Wie bist du denn direkt auf den Rechner gekommen? Eine Fritzbox blockt die Ports nämlich.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich habe die den Portscan der Seite www.security-check.ch benutzt, um meinen Rechner zu prüfen.

Bisher war ich auch der Meinung diese Ports sind zu, da in der ar7.cfg bei diesen Ports entweder deny oder reject steht.

Oder ist diese Portscan der obigen Seite nur Bluff, um Software zu verkaufen und es wird gar nicht richtig geprüft?

gruß

s.panzer

PS: Den Port, den ich zu einen Rechner geöffnet habe bei geschlossenem daraufhörendes Programm, hat er nicht gefunden

EDIT: Jetzt nach einem neuen Scan ca. eine halbe Stunde später sind alle Ports zu!!??
So wie es sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab keine Ahnung, was dieser Test veranstaltet.

Die Box jedenfalls blockt in ihrer Eigenschaft als NAT Router sämtliche reinkommenden Ports auf alle Rechner, es sei denn:
- Man öffnet sie durch Portweiterleitungen
- Durch einen rausgehenden Request ist der Port für antworten offen, allerdings nur von dem Server aus, auf den der Request erfolgte
- Der Port wird per UPNP geöffnet.

Ich hab den Test auch mal gemacht: mal zeigt er den Portstatus als offen an, mal als unbekannt. Der Test von heise security hingegen meldet keine offenen Ports. Da ich mich seit Jahren mit der Netzwerk-Technik beschäftige, weis ich recht genau, welche Ports an meinem Router offen sein können. Von daher stimmt das Ergebnis des heise tests.
Ich betrachte das Ergebnis dieses Tests von www.security-check.ch deshalb eher skeptisch.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89