Firewall blocks UDP

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuchs hier nochmal:

Hallo allerseits.
Ich habe ein TC300 mit Arcorsoft drauf und bis zur Umstellung unseres offenen Campingplatz- WLans ging alles problemlos.

Jetzt hat man wohl UDP blockiert, jedenfalls zeigt das mein TC300 unter den Sip- Einstellungen an.

Auswirkungen:
Das Telefon bucht sich bei Voipstunt problemlos ein, ich kann wählen und es klingelt am anderen Ende. Das aktive Gespräch wird auch auf dem Display angezeigt, allein es fehlt Audio.
Und zwar an beiden Enden.

Jetzt habe ich hier mal etwas gesucht, es müßte wohl ein RTP- Problem sein.

RTP geht ja auch wohl über UDP, was also kann man machen?
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Telefon unter den o.a. Voraussetzungen zum Laufen bringe?

Gruß Sp.

Übrigens geht Skype problemlos und auch die Betamax Softphones funktionieren nach dreifachem Einbuchungsversuch.
Anscheinend versuchen sie mit verschiedenen Einstellungen eine Registrierung herzustellen.

Wechsel mal den RTP Port in den SIP-Einstellungen, wenn die Betamax Softphones gehen dann isses nur ne Blacklist am Campingplatz router, leicht zu umgehen.

Woprr, danke für deine Rückmeldung.

Ich habe bereits mehrfach den RTP- Port von 30000 auf andere gesetzt, bisher ohne Erfolg. Habe verschiedene Einstellungen versucht, mit und ohne STUN, RTP von 30000 auf verschiedene andere 80, 443, 5000 usw, hat alles nichts gebracht.

Die Betamaxe Softphones loggen sich auch nicht sofort ein, sondern sie versuchen sich zu verbinden- beim jeweils dritten Verbindungsversuch klappt es dann IMMER!

Ich denke, die Softphones probieren selber andere Einstellungen aus bis es klappt.

Man müßte wissen, auf welche Ports usw. sie schlußendlich verbinden.
Möglicherweise weichen sie auf TCP aus.

Ich habe hier Wireshark installiert, kann aber die Daten mangels Kenntnisse nicht analysieren.

Wenn sich jemand damit auskennt, könnte ich ein Logfile schicken....

Grußn SP

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.