Firmennetz: W900v Speed2Fritz als Accesspoint benutzen

Jakl1

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion des Forums, genau so wie Google, benutzt habe und leider nicht die richtige Antwort gefunden habe, frage ich jetzt nochmal direkt.

Ich möchte einen Speedport w900v (gefrizt) als AccessPoint verwenden. Folgende Konstellation:

Modem <-> Firewall/Router (verbindet mich ins Netz meiner Firma / DHCP) <-> Switch <-> w900v.

Ich habe den Speedport so eingestellt, das er "Internetzugang über LAN" u. "Vorhanden Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt". Schließe ich nun nen Rechner an einem der LAN Ports per Kabel an, bekomme ich ne IP aus dem Netz meiner Firma (172.xx.xx.xx) und kann mich ins I-Net verbinden. Connecte ich mich per WLAN bekomme ich eine 192.xx.xx.xx IP und kann nicht ins Internet.

Ich habe alle möglichen Einstellungen durch, hab auch schon auf feste IP umgestellt, bekomme per WLAN aber immer ne IP des w900v. Funktioniert das überhaupt mit dem Speedport?

Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Jakl1
 
Du brauchst/darfst kein "Internetzugang über LAN" aktivieren - zumindest dann, wenn du die SpeedBox wirklich nur als WLAN-Access-Point benutzen willst und nicht als zusätzlichen Router.
Der SpeedBox muß eine (am besten feste) IP-Adresse aus dem selben lokalen Netz haben wie dein Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, "Internetzugang über LAN 1" und "IP-Client" ist genau richtig konfiguriert. Dort würde ich eine feste IP vergeben und die für den W900 nicht über DHCP beziehen lassen.
Ist das mit dem VPN denn so gedacht, dass du wirklich dein ganzes privates Netzwerk mit dem Firmennetz verbinden sollst?
 
Tja, unsere IT-Service will das so und lässt da auch nicht mit sich reden. Es funktioniert ja auch alles Wunderbar, solange ich mich per Kabel ins Netzwerk hänge. Der Speedport hat auch schon ne fixe IP in meinem Netzwerk bekommen, vergibt aber eine IP in einer anderen Range.
Mein Netzwerk hat den Kreis 172.20.253.xx, per Wlan bekomme ich aber 192.168.2.xx. Ich hätte gerne von meiner Firewall(Router) auch per WLAN eine DHCP Adresse. Mit den oben aufgeführten Einstellungen gehts nicht. Ich hab da jetzt schon einige Einstellungen durch und hab nie eine Internetverbindung hinbekommen.
Danke für eure Tips! :)
 
Es funktioniert ja auch alles Wunderbar, solange ich mich per Kabel ins Netzwerk hänge.
Weil die SpeedBox dann wie ein simpler Switch fungiert. (Er bräuchte dazu noch nicht einmal eine IP-Adresse.)
Der Speedport hat auch schon ne fixe IP in meinem Netzwerk bekommen, vergibt aber eine IP in einer anderen Range.
Weil die SpeedBox als Router konfiguriert ist und nicht nur als Access Point.
 
Und was muss ich nun machen, dass ich über den Access Point ins Internet komme? Geht's oder nicht? :-(
 
Deaktiviere den "Internet über ..."-Kram und gib der Box eine feste, aber nicht benutzte IP-Adresse aus dem 172.20.253.xx-Netz.
 
Naja, ich kann nicht alles mit "Internet über.." deaktivieren.
Entweder Internet über LAN oder Internet über DSL. Und dort gibt es dann auch noch zig verschiedene Variationen.
Ich dachte eigentlich immer, ich wäre für sowas nicht zu blöd,.... da war ich wohl auf dem Holzweg. :-0

Noch irgend ne Idee oder ne Anleitung "Speedport AccesPoint für Dummys"?
 
Du kannst ruhig "Internet über DSL" aktivieren. Da passiert nichts, wenn kein DSL-Kabel dran hängt.
Der "Internet-Zugang" bzw. der Zugang zum Firmennetz wird trotzdem über das LAN-Kabel zwischen der Fritz!Box und deinem "Firewall/Router" geführt.

Allerdings hoffe ich 'mal, du hast dein Vorhaben mit dem Netz-Admin deiner Firma abgesprochen. Denn auf die beschriebene Art und Weise stellst du die Fritz!Box als WLAN-Access-Point und alle sich daran verbindenden WLAN-Clients in das Firmennetz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.