.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Firmware 3.1.3a: Daylight Saving Rule ?

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von marcelser, 30 Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marcelser

    marcelser Neuer User

    Registriert seit:
    8 Feb. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat jemand schon Infos zur neuen Firmware 3.1.3a. Ausser den "Notes" finde ich nämlich nichts und in den Notes ist längst nicht alles detailliert beschrieben. Der UserGuide ist leider immer noch Version 2.0.9, wo die neuen Features natürlich nicht beschrieben sind.

    z.B. Gibt es eine neue "Daylight Saving Rule" womit man wahrscheinlich automatische Sommer-/Winterzeiteinstellung vornehmen kann. Es steht aber nirgends beschrieben was genau man dort Eintragen muss.

    Ausserdem würde mich auch interessieren ob jemand schon die "Double Flash" Setting im Tab "PSTN Line" -> "Signal Hook Flash To PSTN Line" ausprobiert hat. Damit sollte es möglich sein den Flash Impuls durch zweimaliges drücken der Flash Taste (innerhalb von 0.5s) an den FXO Port weiterzuleiten.

    Viele Grüsse

    Marc
     
  2. t47

    t47 Neuer User

    Registriert seit:
    31 Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    soeben im Voxilla-Forum gesehen:

    The syntax is start=<mm>/<dd>/<day>[/HH:[mm[:ss]]];end=<mm>/<dd>/<day>[/HH:[mm[:ss]]];save=[/[+|-]HH:[mm[:ss]]]

    day is 1, 2, 3, …, 7 (for Mon, Tue, …, Sun), or 0 for fixed to the date dd.

    The entry for most of the US is

    start=4/1/7/2:0:0;end=10/31/-7/2:0:0;save=1

    It means "start on the first Sunday(7) on or after 4/1 at 2AM(2:0:0), end on the last Sunday(-7) on or before 10/31 at 2AM, add one hour at the start date and take it away at the end date".

    Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert...

    Walter
     
  3. marcelser

    marcelser Neuer User

    Registriert seit:
    8 Feb. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Berechnung Sommerzeit/Winterzeit

    Hmmm, die Beschreibung habe ich glaube ich mehr oder minder verstanden, stellt sich jetzt nur die Frage ob jemand eine Ahnung hat wann genau die Sommerzeit/Winterzeit Umstellung in der Zeitzone GMT +01:00 vonstatten geht, da bin ich nämlich bisher nicht fündig geworden. Ich nehme an es gibt dort auch eine Regel die das bestimmt.

    Wäre nett wenn das jemand mal posten könnte, dann könnte man evtl. auch die DayLight Saving Rule für Europa rausfinden.

    Viele Grüsse

    Marc
     
  4. t47

    t47 Neuer User

    Registriert seit:
    31 Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    so, ich habe nochmal nachgelesen: die europäische Regel lautet einfach folgendermaßen: am letzten Sonntag im März kommt um 2:00 Uhr eine Stunde dazu; am letzten Sonntag im Oktober wird diese Stunde um 03:00 Uhr wieder abgezogen. Soweit so einfach...

    Die Sipura-Syntax ist genaugenommen wie folgt:

    start=<Monat>/<n-tes Vorkommen des Wochentags im Monat>/<Wochentag>/hh:mm:ss;

    Das Selbe gilt für das Ende der Sommerzeit, nur eben dann mit "end=/../../../hh:mm:ss;"

    Dann kommt noch save=<Anzahl Stunden> (also eigentlich immer 1)

    Was ich <n-tes Vorkommen des Wochentags> genannt habe, heißt einfach (laut SPA-FAQ) bei negativem Vorzeichen (-1) letztes Vorkommen des Wochentags im jeweiligen Monat.
    Also kann die Regel für uns so lauten:

    start=3/-1/7/02:00:00;end=10/-1/7/03:00:00;save=1

    Ich habe das dann auch ausprobiert und es funktioniert - bis zum nächsten Reboot des SPA. Dann geht das Teil wieder eine Stunde nach, warum weiß ich noch nicht...

    Gruß
    Walter
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.