Firmware 3.1.3a: Daylight Saving Rule ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcelser

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand schon Infos zur neuen Firmware 3.1.3a. Ausser den "Notes" finde ich nämlich nichts und in den Notes ist längst nicht alles detailliert beschrieben. Der UserGuide ist leider immer noch Version 2.0.9, wo die neuen Features natürlich nicht beschrieben sind.

z.B. Gibt es eine neue "Daylight Saving Rule" womit man wahrscheinlich automatische Sommer-/Winterzeiteinstellung vornehmen kann. Es steht aber nirgends beschrieben was genau man dort Eintragen muss.

Ausserdem würde mich auch interessieren ob jemand schon die "Double Flash" Setting im Tab "PSTN Line" -> "Signal Hook Flash To PSTN Line" ausprobiert hat. Damit sollte es möglich sein den Flash Impuls durch zweimaliges drücken der Flash Taste (innerhalb von 0.5s) an den FXO Port weiterzuleiten.

Viele Grüsse

Marc
 
soeben im Voxilla-Forum gesehen:

The syntax is start=<mm>/<dd>/<day>[/HH:[mm[:ss]]];end=<mm>/<dd>/<day>[/HH:[mm[:ss]]];save=[/[+|-]HH:[mm[:ss]]]

day is 1, 2, 3, …, 7 (for Mon, Tue, …, Sun), or 0 for fixed to the date dd.

The entry for most of the US is

start=4/1/7/2:0:0;end=10/31/-7/2:0:0;save=1

It means "start on the first Sunday(7) on or after 4/1 at 2AM(2:0:0), end on the last Sunday(-7) on or before 10/31 at 2AM, add one hour at the start date and take it away at the end date".

Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert...

Walter
 
Berechnung Sommerzeit/Winterzeit

Hmmm, die Beschreibung habe ich glaube ich mehr oder minder verstanden, stellt sich jetzt nur die Frage ob jemand eine Ahnung hat wann genau die Sommerzeit/Winterzeit Umstellung in der Zeitzone GMT +01:00 vonstatten geht, da bin ich nämlich bisher nicht fündig geworden. Ich nehme an es gibt dort auch eine Regel die das bestimmt.

Wäre nett wenn das jemand mal posten könnte, dann könnte man evtl. auch die DayLight Saving Rule für Europa rausfinden.

Viele Grüsse

Marc
 
so, ich habe nochmal nachgelesen: die europäische Regel lautet einfach folgendermaßen: am letzten Sonntag im März kommt um 2:00 Uhr eine Stunde dazu; am letzten Sonntag im Oktober wird diese Stunde um 03:00 Uhr wieder abgezogen. Soweit so einfach...

Die Sipura-Syntax ist genaugenommen wie folgt:

start=<Monat>/<n-tes Vorkommen des Wochentags im Monat>/<Wochentag>/hh:mm:ss;

Das Selbe gilt für das Ende der Sommerzeit, nur eben dann mit "end=/../../../hh:mm:ss;"

Dann kommt noch save=<Anzahl Stunden> (also eigentlich immer 1)

Was ich <n-tes Vorkommen des Wochentags> genannt habe, heißt einfach (laut SPA-FAQ) bei negativem Vorzeichen (-1) letztes Vorkommen des Wochentags im jeweiligen Monat.
Also kann die Regel für uns so lauten:

start=3/-1/7/02:00:00;end=10/-1/7/03:00:00;save=1

Ich habe das dann auch ausprobiert und es funktioniert - bis zum nächsten Reboot des SPA. Dann geht das Teil wieder eine Stunde nach, warum weiß ich noch nicht...

Gruß
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.