Firmware 7270 V1 / V3

Einstein82010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
nach dem ich mir jetzt den Wolf gesucht habe und zu keiner Lösung gekommen bin, frage ich hier im Forum nach. Folgende Fragen habe ich:

- 7270v1: weis jemand bis zu welcher Firmwareversion das Mac-Adresseneingabefeld aktiv war?

- 7270v3: weis jemand bis zu welcher Firmwareversion das Mac-Adresseneingabefeld aktiv war?

- 7270v3: weis jemand ob ein Downgrade von 74.04.86 auf z.B. 54.04.67 möglich ist?

Ich vermute, dass bis 54.04.80 das Mac-Adressenfeld angezeigt wurde und auch die Werte änderbar waren.

Habe heute versucht die V3 von 74.04.86 auf eine 54.xx.xx down zu graden. Leider ohne Erfolg. Deshalb frage ich mich ob es für die V3 jemals eine Firmware gab bei der man die Mac ändern konnte.

Würde mich über jedes Posting freuen.

Gruß
Einstein

Habe heute versucht die V3 von 74.04.86 auf eine 54.xx.xx down zu graden. Leider ohne Erfolg.
Sei froh, dass das nicht geklappt hat. Die V3 hat geänderte Hardware und bei erfolgreichem Aufspielen der falschen Firmware hättest Du Dir einen herrlichen eBrick hergestellt!

ok, danke für die Info...
also gehen bei der V3 nur die 74.04.xx Versionen...richtig?

Weist du zufällig welche Version die Möglichkeit hat die Mac Adresse zu ändern?
V3 gibt es ja schon wieder ne ganze Weile...

Gruß
Einstein

korrekt, die v3 hat die 74er Firmware.

So lange gibt es die auch wieder nicht, die erste FW war die 74.04.70 für die v3.

Schau mal hier....

@Einstein82010,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum ;)

Evtl. kann Dir auch das ruKernelTool weiterhelfen

# macdsl lesen und ändern (wichtig für Kabel-Kunden, damit eine neue WAN-IP-Adresse bezogen wird) [1]

könnte Dein "Problem" auch mit der aktuellen FW beseitigen :rolleyes:

Gruss
KlausBock

Hallo Klaus,
danke für deine Hilfe.
Kannst du mir grob sagen wo du dieses Zitat gefunden hast?
Ich mach mich dann mal auf die Suche...

Gruß
Einstein

danke, habe es gefunden...

meint ihr ich sollte mit den Tool die ar7.cfg ändern?

Gruß
Einstein

habe jetzt mit Tool die Mac der 7270 geändert und neu gestartet...danach das Kabelmodem neu gestartet...dann ging erst mal nix...

Erinnere ich mich, dass der reconnect so funktioniert, dass erst das Modem neu gestartet wird und dann an der FB die Mac geändert wird.

Teste das jetzt noch mal...

Falls das klappt, bräuchte ich noch ne Info wie man das automatisiert laufen lassen kann...

Gruß
Einstein

also es funktioniert leider nicht.
Was mich wundert, ist das es 4 Mac´s gibt:

- mac a
- mac b
- mac wlan
- mac dsl

Die mac dsl kann ich ändern...

Ich teste jetzt noch mal die Reihenfolge des reboots von Kabelmodem und mac dsl Ändernung...

Bis gleich...

Gruß
Einstein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer noch drin
"MAC-Adresse der FRITZ!Box"
"Falls Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, geben Sie diese hier an".
> Internet - Zugangsdaten ganz unten, aber nur mit Firefox "kein Stil".

mit welcher Firmware?
Bei mir zeigt´s da nix an...

Habe eine V3 mit 74.04.86
und ein V1 mit 54.04.86

Bei beiden wird nix angezeigt...auch nicht bei den Netzwerkeinstellungen...

Gruß
Einstein

ja, Expertenansicht ist aktiviert.
Bei welcher Firmwareversion geht das bei euch?

Gruß
Einstein

also es funktioniert...wenn man mit ruKernelTool die macdsl ändert und vorher das Modem neu startet dann bekommt man eine neue Ip...

Jetzt suche ich nach einer Lösung, in der sich die macdsl automatisch ändert wenn sich das Kabelmoden neu startet.

Die Reihenfolge des Modem Neustarts und die Änderung der Mac ist wichtig.
Muss jedoch zeitnah erfolgen.

Kann mir jemand da weiter helfen?

Gruß
Einstein

Hallo,
Schau Dich dazu doch hier um: FRITZ!Box Fon: Modifikationen

Allerdings, da es sich um 2 Geräte handelt, für beide eine separate Lösung finden müssen... Modem und Box.

PS: Bitte keine Mehrfachpostings, nutze den Button
edit.gif

In allen aktuellen FW der mir zugänglichen Boxen (3170, 7170, 7270, 7240 und 7390) ist der MAC-Eintrag nur per CSS versteckt und man kann ihn im Firefox per "Webseiten-Stil = kein Stil" wieder sichtbar machen.

@3949354: ich brauche die lösung nur für die V3 FB. Die V1 hängt nur als Client dran.

@andilao: habe es eben noch einmal getestet (mit FF und IE8) immer mit kein Stil bzw. kein Format. Keine Anzeige der Mac. Glaube das das nicht stimmt was du sagst...

Gruß
Einstein

@Einstein82010,

mit meiner .86 7270v2 FW wird es auch mit "kein Stil" angezeigt, s. Screenshot!

Gruss
KlausBock

Anhänge

• MAC-Adr7270.png
    MAC-Adr7270.png
    71.3 KB · Aufrufe: 28
also hier mal wie die V3 hinter dem Kabelmodem hängt:

- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

es wird keine Mac angezeigt

wenn ich "Internetzugang über LAN 1" in "Internetzugang über DSL" markiere dann wird unter Verbindungseinstellungen die Mac angezeigt.
Man kann sie aber nicht ändern...

Gruß
Einstein

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.