[Frage] Firmware für Unify OpenScape SL5

geneticplasma

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo,

das o.g. Telefon ist ja baugleich mit dem SL450HX von Gigaset.

Kann man da dann auch die Gigaset-Firmware drauf flashen?

Falls nein, wo bekommt man die Unify-Firmware her?

Danke für Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: waldoo
  • Like
Reaktionen: geneticplasma
Danke für den Hinweis. Im Netz findet man dazu nämlich rein garnichts.

Vielleicht aber dann jetzt, wenn Google hierauf verlinkt.

Mich hat die Info jedenfalls vor einem Fehlkauf bewahrt - danke.
 
Häuschen → Shared → DECT → DECT → SL5
 
Zum Updaten braucht es auch ein spezielles Update Tool:
Product Name: Gigaset FirmwareUpdate UI (FWUUI)

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: waldoo
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Und hier müsste die aktuelle .bin Datei zu finden sein:


Stand heute (11.03.2020) handelt es sich hierbei jedoch um die vorletzte Version 116.074.06 . Aktuell müsste die 116.075.06 sein. Zumindest bei den Gigaset Modellen. Kann aber nicht sagen ob Unify selbst schon ein entsprechendes Update hat, da ich keinen Zugriff auf deren Support Seiten habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: waldoo
Nach längerem Suchen bin ich dann doch fündig geworden. Und zwar hat sich die URL geändert:


Das ist die aktuellste Firmware, Version 116.075.06 (Stand 14.03.2020).

So wie ich es verstehe, funktioniert diese .bin Datei für alle Geräte der Serie, also Gigaset SL450HX, Gigaset PRO SL750H und Unify SL5. Je nach ID des Mobilteils wird dann die entsprechende "Konfiguration" der Firmware aufgespielt. Ausprobiert habe ich es nur mit dem SL5, aber die BIN Datei bleibt soweit ich weiß für alle Geräte gleich, daher die Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: waldoo
Könnt Ihr bitte nochmal genauer erläutern, wie die .bin Datei dann auf das Mobilteil überspielt werden kann? Quicksync bietet mir kein Update an und eine manuelle Datei kann in QS ja nicht ausgewählt werden.
Das von "Schwester" erwähnte Tool kann ich nirgends finden
 
Start Firmware Update!
Handset: SL5 prof.
Handset's Firmware: 116.063.04
...
FWU Performed OK!
Firmware Update Finished! 242988ms
Handset's Firmware: 116.076.02
Finished!
Mit dem alten FW-UpdateTool-V1R2.0.0.zip ein Unify SL5 einwandfrei "geflasht"!

Gruß Wessi
 
  • Like
Reaktionen: waldoo
Guten Abend,

ich kann das bestätigen: Erfolgreiches FWU eines SL5 von 116.063.02 durchgeführt auf 116.076.02.
Bei dem von Wessi angeführten Tool handelt es sich der Bezeichnung nach um das von Schwester erwähnte "FWUUI". Es ist durch eine Suchmaschinen Recherche auffindbar. Die jeweils aktuellste FW liegt unter dem ebenfalls oben genannten Link.

Danke für die wertvollen Tipps!

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: waldoo
Erstmal danke für eure hilfe
wenn FWUUI.exe starte öffnet sich eine GUI mit der Firmware update UI 0.1.46.25635
Findet aber mein Unify OpenScape DECT PHONE SL5 nicht.

An was könnte es liegen? Vielleicht am Kabel?
Das Geräte müsste doch im GErätemanager erscheinen oder ? wisst ihr wo ?

ES gibt auch die Option über Manual Port Setup zu gehen - leider fehlen mir hier die Infos was dann eingetragen werden muss.

freue mich über ein paar Rückmeldungen.
besten dank
 
Hast Du die USB Treiber (evtl. von Gigaset Quicksync) installiert, und wenn ja, lief die Installation ohne Probleme durch?

Gruß S
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Anliegen und komme leider nicht mehr weiter.

Kurze zu dem Telefon es ist wie bei tempes3k ein OpenScape DECT Phone SL5 mit SW: 116.014.01.
Habe wie hier geschrieben FWUUI runtergeladen und ausgeführt, ebenso die Gigaset Quicksync Software mit den Treibern installiert. Im Gerätemanager sehe ich aber kein COM oder USB Gerät (Versteckte habe ich mir ebenso anzeigen lassen).
USB Kabel war direkt am Computer ohne Hub, verschiedene Kabel wurden auch getestet.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich was ich übersehen habe?

Gruß H
 
Schon an einem anderen Computer probiert?
 
Hallo zusammen,

ja ich haben es hinbekommen. Der Trick war ein bestimmter USB-Port (Lenovo M80q, ein hintere) mit einem bestimmtes Kabel (In diesem Fall ein Anker). Telefon wurde erfolgreich gefunden und auch geflasht.

Nun wurde wurde die "http://update.gigaset.net/firmware/shark_hs/shark__gqs.bin" genutzt, welches von R-T erwähnt wurde.
Das Telefon erkennt sich aber weiterhin als SL5, ist dies normal oder habe ich ein Fehler gemacht?

Besten Dank im Vorraus
 
Ist kein Fehler, die Update-Datei gilt für alle Modelle der Reihe. Das Flash-Tool erkennt das Modell und spielt die richtige Konfiguration auf.

Es ist meines Wissens auch kein Weg bekannt, z.B. aus einem SL5 ein SL450HX zu machen. Daher bleibt die Nutzung des SL5 an CATiq Routern (Fritzbox etc.) eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: waldoo
Vielen Dank Euch allen, das Flashen hat auch bei mir super geklappt mit euren Hinweisen.
meine Kommentare wären:
1.) mein ebay USB Kabel war nur Ladefähig, deswegen sah ich keine USB ports
mit nem alten Nokia USB Kabel gings dann
2.) Denkt bitte dran, den Akku davor voll zu machen.
Meine Mobilteile waren nur ein bisschen geladen und da der Flash vorgang doch etwas länger dauert und danach gar kein Akku-Balken mehr angezeigt wurde bin ich echt ein wenig erschrocken.
3.) Beim 2. Mobilteil nach dem erfolgreichen flashen hat das MT "Firmware erfolgreich geflashed" angezeigt. Zum Bestätigen mit OK.
Der PC hat aber das MT noch gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Ich musste dann das USB Kabel ziehen und stecken und dann hat auch die PC SW ok gemeldet (!! Aber vorsicht während dem flashen auf gar keinen FALL KABEL ziehen!!)
4) Mein N510 zeigt aber weiterhin die alte Firmware an. Basis und Mobilteile habe ich schon restarted.
Code:
Name         Device    Firmware version    Status    
1tes giga    SL5 prof.    116.63    Connected
2tes giga    SL5 prof.    116.63    Connected

EDIT:
Nachdem das N510 und auch der quicksync in der Info die alte 63 firmware angezeigt haben und das Firmware tool meinte die firmware ist die aktuelle, war das die Lösung:
- am N510 die mobilteile de-registriert und wieder registriert und dann wird die aktuelle FW angezeigt.

Das muss schon richtig angezeit werden, in 1-2 Monaten kann ich mich doch nicht mehr erinnern, welche FW auf dem Teil ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.