Firmware *help Speed2Fritz!

Mikel_h

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit zusammen!

Ich bin neu im Forum und wollte kurz mal ein "Hallo" da lassen und gleich eine Einsteiger Frage stellen:

Ich besitze einen Speedport W920V den ich schon länger "gefritzt" habe. Die alte Firmware Version hat bis jetzt auch immer Ihren Dienst getan. Das Dyndns Problem hat mich bis dato auch nicht wirklich gestört gehabt. Nun wollte ich das ganze nutzen und habe in einem Forum gesucht und die Version PHONE Labor-Version 54.04.80-16334 installiert welche soweit okay ist, nur wie ich inzwischen im Forum hier nachgelesen habe mit dem Zwangstrennungsproblem behaftet ist, welches ich auch habe. Nun ist meine Frage ob mir jemand helfen kann die richtige Version zu finden und mir einen verlässlichen Downloadlink Anzubieten.

Meine Konfiguration @Home ist:

VDSL 25.000
Analog Telefonanschluss
DSL Vermittlungsstelle: Infinion
DECT: Nicht benötigt
WLAN: Ja
T-Home IPTV: Ja
Dyndns: Ja
USB Stick: Ja (Fileserver)

Vielen dank vorab für die hilfe, denn im WIKI mit den ganzen Versionen werde ich leider nicht so ganz schlau und bevor ich etwas falsches auf den Router spiele frage ich lieber einmal nach

Danke

Mikel
 
Hallo und wilkommen im Forum. Es gibt bereits einen Nachfolger, die Version xx.04.80-16376 , hier soll das Problem mit dem Wiederverbinden nach Zwangstrennung behoben sein. Diese Version ist anstelle der alten 16334 auch bereits im Script eingearbeitet.

Für das Update (speed-to-fritz-Ordner bereits vorhanden):

Ein Terminal-Fenster öffnen und:
Code:
cd Desktop
cd speed-to-fritz
svn up
./start
eintippen, das aktualisiert das Script auf die neueste Version und startet es.
Im AVM-Firmware-Menü ist die Version dann zu finden und wird bei Auswahl auch automatisch heruntergeladen.

mfg
 
Hi Ernest015,

danke erst einmal für die schnelle hilfe. Also die Versionen die ich dort zum Download angeboten bekommen habe gehen alle nicht. Wenn ich Sie über das Webinterface laden will kommt immer folgende Fehlermeldung:
ossq7asf.jpg
Außerdem komme ich mit dem Code den Du gepostet hast nicht ganz zurecht. Ordner anlegen speed-to-fritz ist klar cmd.exe auch okay aber was ist mit der Codezeile svn gemeint ?

[Edit Ernest015: Bitte die foreneigene Anhangsfunktion verwenden (Button Erweitert - Anhänge verwalten). Ich hab das hier schon mal gemacht.]
 
Außerdem komme ich mit dem Code den Du gepostet hast nicht ganz zurecht. Ordner anlegen speed-to-fritz ist klar cmd.exe auch okay aber was ist mit der Codezeile svn gemeint ?
Äh, du machst das schon unter Linux, oder?

Mit svn up holst du dir die neueste Version des Sp2Fr Skriptes aus dem SVN (Versionskontrollsystem).

VG,
Andi
 
Nein!

Ich habe bis jetzt noch nie etwas unter Linux gemacht? Ich habe bis jetzt 2x die Firmware meines Speedport W920V über Windows, dem Browser und dem Webinterface gewechselt und das ohne jegliche Probleme? Wieso benötige ich denn Linux auf einmal - sorry das ich so doof nachfrage, aber das habe ich ja auch noch nie wirklich gebraucht? Ich wollte ja nur das Zwangstrennungsproblem beseitigen und auch in diesem Fall habe ich die oben gepostete Firmwareversion einfach über die Updatefunktion im Webinterface benutzt.... Bin nun ehrlich gesagt etwas verwirrt...
 
SVN = SubVersioN

Die Script-Versionen befinden sich in einem Repository auf Sourceforge.net, dort wird die aktuelle Version (als kompletter Ordner) durch den Aufruf von ./download_speed-to-fritz.sh heruntergeladen.

in der Regel ändert sich von einer Scriptversion zur nächsten relativ wenig, es ist also eigentlich unnötig, für eine neue Scriptversion den kompletten Ordner nochmal herunterzuladen. Dafür gibt es den Befehl svn up, hier werden dann nur die Dateien heruntergeladen, welche neuer als die bereits vorhandenen sind.

Was den Download fertiger Firmware betrifft habe ich dir eine PM geschrieben. Es wäre empfehlenswert, sich hier einzulesen, auch wenn es viel ist. Nicht jede Firmware funktioniert auch an jedem Anschluss, insbesondere die ADSL-Nutzer können ein Lied davon singen.

Edit: Mit cmd.exe ist wohl das Kommandofenster unter Windows gemeint?
Hier ist von einem Terminal-Fenster unter Linux die Rede. Unter Windows lässt sich eine Firmware nicht erstellen, das Betriebssystem der Boxen ist Linux. Um die Firmware zu bauen ist also Linux und ein passendes Script erforderlich.

Was jetzt den Screenshot anbelangt: Auf ein Speedport darf (mit einer Ausnahme: Fritzbox 7570-Firmware beim W920V) keine originale AVM-Firmware geladen werden.
Auch nach dem Flashen ist die Box hardwareseitig immer noch ein Speedport und braucht deshalb zusätzliche Treiber aus der originalen TCOM- oder 7570-Firmware. Die verwendete Firmware (PHONE Labor-Version 54.04.80-16334) stammt beispielsweise von der Fritzbox 7270. Eine Originalfirmware dieser Box auf einem Speedport führt unweigerlich zu einer Reboot-Schleife, die Box wäre nicht mehr zu verwenden. Aber auch in solchen Fällen kann man sie noch retten.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.