[Problem] Firmware IP230 update.

kadei

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo.
Habe ein IP230 und möchte gerne die Firmware aktualisieren. Momentan ist 6 drauf. Habe die Version 10 runtergeladen, lässt sich aber nicht installieren, Fehlermeldung.
Habe das an der Fritzbox per SIP angeschlossen, funktioniert auch soweit.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das aktuell bekomme?
Bis wohin kann man updaten?
VG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,597
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hilft dieser Post?

Wenn nicht, melde Dich nochmal. Kann sein, dass Du bei Deinem Modell nicht direkt auf die neuste Firmware springen kannst sondern stattdessen Zwischen-Updates machen musst.
 

kadei

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Danke SonyKatze.
im Prinzip konnte ich das nachvollziehen.
Das älteste für das IP230 ist die Version 10 und dahin kann ich von 6 aus nicht springen (Fehlermeldung).
Hatte noch ein anderes IP230 mit schon Version 8, da funktionierte es direkt auf 12.
Also wäre jetzt mein Problem wie ich von 6 auf 8 komme, dafür hab ich keine Versionen.
Hast du nen Tipp wo ich die her bekomme (im Store kann ich die nicht runterladen da gesperrt).
Den Bootcode habe ich bisher nicht aktualisiert, ging auch so.
Ist das nötig? Was macht der eigentlich?

Danke,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,597
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Habe mich ein wenig eingelesen … laut diesem Wiki-Eintrag brauchen (nur) das IP110, IP200A und IP230 mindestens Bootcode 217 aus Firmware 6 – vom Mai 2008. Danach müsstest Du direkt auf die Firmware 12r1 springen können. Jenen Bootcode bekommst Du entweder in der Firmware 7 (als Datei prev7boot230.bin) oder normal in der Firmware 6. Die dafür nötigen Benutzername/Passwort – also die Credentials – stehen in diesem Wiki-Eintrag …

Welchen Bootcode hattest Du, welchen hast Du jetzt? Wie Du siehst, schrieb ich „müsste“. Innvaphones Wiki ist nicht ganz eindeutig. Wenn Du nach dem neuen Bootcode immer noch nicht direkt auf Firmware 12r1 springen kannst, nimm Firmware 8 als Zwischenschritt. Wenn Du nicht direkt auf Firmware 8 springen kannst, nimm Firmware 7 als Zwischenschritt. Und bitte berichte!
Was macht der [Bootcode] eigentlich?
Steht hier … er startet die Firmware. In neueren Versionen ist eine Minimal-Firmware enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kadei

kadei

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo SonyKatze,
erstmal Hut ab für deine Mühe, ist nicht selbstverständiuch.
Das hat geklappt, habe jetzt 12r1sr37.

Habe den Bootcode aktualisiert und dann die 12r1.
Ohne deine Hlfe hätte ich das nie hin bekommen obwohl ich auch sehr viel gelesen habe.
Versuche das natülich auch erstmal selber, bin aber keine gelernter Informatiker.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,597
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Suppi und keine Ursache. Ist wirklich nicht einfach. Innovaphone scheint den Überblick völlig verloren zu haben, denn ansonsten wären diese No-PPP/SIP- bzw. prev7boot-Dateien im aktuellen ZIP-Archiv bereits alle enthalten.

Inzwischen habe ich den anderen Thread überarbeitet. Daher ist Feedback wie Deines wirklich hilfreich, weil ich hier bei mir nicht (mehr) alle Upgrade-Pfade nachstellen kann. Oder anderes formuliert: Der Anfang mit dem „einlesen“ und den Links sollte lediglich erkennbar machen, dass ich das nur theoretisch erschlossen habe. Ob das Hand bzw. Fuß hat, musstest Du auf eigene Gefahr praktisch erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kadei