Firmware Modding für Speedport W700V

morpheus80

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
High Zusammen.

Ich hab vor einiger Zeit meinen Speedport W700V durch einen "echten" Linux-Gateway ersetzt. Funktioniert alles prima. Möchte den Speedport auch auf keinen Fall wieder als Router/Gateway einsetzen.

Nun musste ich aber vor Kurzem mein Notebook per WLAN anbinden. Habe dafür momentan einen D-Link DAP-1160 im Einsatz, welcher über ein eigenes Subnetz als WLAN-AP am Gateway hängt.

Dieser besagte D-Link hat aber keinen Ausschalter fürs WLAN am Gehäuse. Außerdem erreicht der Speedport W700V wahrscheinlich höhere WLAN-Raten als der D-Link DAP-1160.

Nun habe ich aber ein Problem und zwar hätte ich gern etwas mehr Kontrolle über den Speedport W700V und würde deshalb gerne eine eigene (gemoddete) Firmware aufspielen. Dies ist ja für die OEM-Geräte von AVM mit Ds-Mod (inzwischen Freetz) für u.a. den Speedport W701V möglich, jedoch meines Wissens nach nicht für den Speedport W700V.

Hab mir gedacht vielleicht weiß jemand nen Buildroot für die Speedport W700V Firmware, da mit der Originalen Firmware viele Dinge ja nicht möglich sind. Erstens möchte ich den WLAN-Verkehr in ein eigenes Subnetz verlegen, welches der Speedport für das WLAN-Netz aufbauen soll. Des weiteren benötige ich IPtables, DHCP/DNS-Server, usw., sowie einen Telnet-Zugang per LAN. ;)

Thanx. morpheus80.
 
morpheus80 schrieb:
Hab mir gedacht vielleicht weiß jemand nen Buildroot für die Speedport W700V Firmware...
Ja - hätte ich auch gerne - gibt's aber nicht (frei verfügbar), der ist confidential. Der einzige Hack, der mir beim W700V bis jetzt gelungen ist: auf meinem W700V läuft die FW der Arcor EasyBox A 600 (oder der Vodafone EasyBox A 600).

G., -#####o:
 
Danke Scolopender für die Links.

Allerdings wird für den seriellen Anschluß beim Speedport W700V ja ein spezielles Kabel benötigt. Habe den RX, TX und GND von W700V per altem Soundkarten-Kabel mit den entsprechenden Pins eines 9-poligen D-Sub-Steckers verlötet.
Nach folgender Anleitung (siehe Bilder u.a.): http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/hardware.html

Nun benötige ich noch ein spezielles RS232 FBUS Daten-Kabel (wird u.a. für Handys verwendet) um den D-Sub-Stecker mit dem seriellen Port meines Rechners zu verbinden. Ein altes serielles Modem-Kabel hat keinen Erfolg gebracht. Weiss jemand in welchem Laden ich so ein Kabel bekomme (Handy-Laden, nicht Internet/Ebay!)? Oder kann ich auch ein "gewöhnlicheres" Kabel nehmen?

Thanx. Morpheus.
 
morpheus80 schrieb:
Habe den RX, TX und GND von W700V per altem Soundkarten-Kabel mit den entsprechenden Pins eines 9-poligen D-Sub-Steckers verlötet.
Das ist aber grundfalsch. In der zitierten Anleitung steht:
Was braucht man dafür?
...
ein altes serielles Handy-Datenkabel ... mit eingebautem MAX 3232 Transceiver o.ä. (meist im PC-Stecker eingebaut, sehr wichtig!) ...
Ohne diesen Pegelwandler geht es nicht. Der hier abgebildete Sub-D-Stecker enthält die Wandlerschaltung (der Adapter ist von einem älteren Siemens-Handy - C55 oder so - das Bild ist von da).
morpheus80 schrieb:
Nun benötige ich noch ein spezielles RS232 FBUS Daten-Kabel (wird u.a. für Handys verwendet)...
Das schaut nicht viel anders aus und macht in diesem Fall nicht mehr als das Siemensteil (der Stecker zum Handy ist halt anders).
morpheus80 schrieb:
Ein altes serielles Modem-Kabel hat keinen Erfolg gebracht.
Eher Misserfolg - hoffentlich ist dabei die serielle Schnittstelle vom W700V nicht abgeraucht. Am COM-Port eines PCs liegen (nominell) Spannungen von -12V bis +12V an, an den Pins vom W700V dürfen es aber nur 0 bis ca. 3V sein. Diese seriellen Handy-Adaper (eine USB-Version geht auch - aber kein USB-COM-Port-Adapter) sind deshalb so probat, weil die das gleich richtig anpassen (im Handy sind es auch nur 0 bis 3V).
morpheus80 schrieb:
Oder kann ich auch ein "gewöhnlicheres" Kabel nehmen?
Wie gesagt: niemals.

G., -#####o:
 
SpeedPort w700v zu Freetz!Box umbauen, möglich?

Hi,

gibt es neues in Bezug SpeedPort w700v zu einer Freetz!Box umzubauen?

Gruß.
 
... keine Chance, komplett andere Hardware (siehe oben, Infineon AMAZON Chipsatz). Leider gibt es dafür übrigens nur einen 2.4-er Kernel und die bisherigen Anstrengungen zum 2.6-er (OpenWRT) sind noch nicht so wirklich weit...


Jörg
 
Gibt es in der Firmware des W700V eine Möglichkeit die maximalen Parallelen Verbindungen zu ändern ?

Denn der Router macht da ziemlich schnell zu so das ich oft im Browser eine "Netzwerk Zeitüberschreitung" bekomme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.