Firmware-Trojaner

spunk_

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den VoIP-Gateway auch hinter einem anderen Router ohne TR-069 Support betreiben und sollte damit recht sicher sein.

--gandalf.

Irgendwo gibt es das Thema schon.

Diese Funktion läßt sich in der Fritz!Box doch abschalten...

Wie schalte ich das denn aus ? Ist das UPnP ?

Das müsste unter Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen der Punkt "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" sein -> Da einfach den Haken rausnehmen.

Diese Einstellung gibts bei mir zum Glück (?) nicht (alte FW?), aber ne tr069.cfg gibt es aber.

Würde vermuten, dass es den Punkt nur bei gebrandeten Boxen gibt.
Zur Frage Sicherheitsrisiko: Alles, was dem Nutzer die Arbeit abnimmt, Passwörter etc. per Hand einzugeben und es stattdessen einfach über einen automatisierten Mechanismus macht, den der Benutzer lediglich anstoßen muss, ist prinzipiell ein Sicherheitsrisiko. Wer ein bißchen Ahnung von dem hat, was er da tut, sollte Konfigurationen immer per Hand eingeben und den automatischen Kram abschalten. Dann ist es auch kein Sicherheitsrisiko mehr.

Das kann man im AVM-Webinterface nicht abschalten. Geht nur per Hand in der tr069.cfg.

MfG Oliver

mir ist gerade aufgefallen, dass meine tr069.cfg leer ist:
Code:
$ cat /var/flash/tr069.cfg
cat: /var/flash/tr069.cfg: No such file or directory
$
$ ls -al /var/flash/tr069.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 119 Jan  1  2000 /var/flash/tr069.cfg
$
Ich hab die Box kürzlich von 1und1 auf avm umgestellt und anschliessend ein recovery gemacht

Als 1und1 box war hier definitiv code drin, da ich für dsmod hier einen check gemacht habe. Komisch,naja

Frage an die Experten: ist tr69 damit bei mir deaktiviert?

Gruss,
Wolle

Das kommt auf deinen OEM an. Dazu musst du in /etc/default/$OEM/tr069.cfg nachschauen. Für 1und1 ist der default z.B. tr69=enabled

MfG Oliver

Hi Oliver,
danke für den Tipp!

bei 1und1 enabled = yes
bei avm enabled = no

deshalb ist vermutlich auch die Datei im Flash leer.

Gruss,
Wolle

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94