Firmware-Updates nicht mehr möglich, nur noch Recovery möglich

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe das folgende Problem schon bei vielen verschiedenen Fritzbox 7270´s beobachtet, unabhängig von der verwendeten Firmware.
Manchmal, wenn man ein Firmware-Update machen will, bleibt die Anlage nach Starten des Updates in dem Zustand "Die Anlage wird aktualisiert. Bitte warten... " hängen. Egal wie lange ich warte, es geht nicht weiter. Ein Ändern der Firmware ist nur mithilfe eines Recovery und anschließendem Firmware-Update möglich.
Dieses Problem habe ich schon mehrfach bei - wie schon gesagt - mehreren Fritzboxen beobachtet, ist also kein einzelnes Problem.
Woran kann das liegen und wie kann ich das verhindern, hat da jemand eine Idee?
Danke euch!
mfg

Jojo

Hallo Jojo,

soetwas ist mir zum Glück noch nicht passiert. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich folgendes versuchen:
  1. Screenshots aller wichtigen Einstellungen machen,
  2. die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
  3. alle Kabel wieder an die FB anstöpseln,
  4. den PC mit der FB per LAN verbinden und http://169.254.1.1/ in das Internetprogramm eingeben,
  5. die FB mit dem mitgelieferten Startcode einrichten,
  6. alle restlichen Konfigurationsdaten per Hand eingeben (bitte keine Sicherung zurückspielen - davon wird es nicht besser)
  7. wenn alles fertig eingerichtet ist, gleich eine Sicherung mit Password machen (falls die Box getauscht werden muß, hast Du gleich eine Version zum Einspielen, wenn die neue Box die gleiche Version hat).
Sollte die FB widererwarten keine Updates zulassen, würde ich mich mit AVM in Verbindung setzen, alle Beobachtungen schildern und fragen, ob die Box vielleicht getauscht werden könnte.

Bedenke bitte, daß ein Update auf eine kleinere FW-Nummer von AVM so nicht vorgesehen ist, da muß immer ein Recover gemacht werden. Das stört dann aber nicht mehr weiter, da Du ja dann eine "ordentliche" Sicherung hättest, die Du immer wieder nach einem Recover der gleichen Version einspielen könntest.

Ich nutze so meine Sicherung einer regulären FW als "Sprungbrett", hab somit eigentlich immer eine saubere Konfiguration auf meinen Boxen und hatte bislang noch niemalsnicht solche Probleme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nur einmal passiert.
Neustart durch Stecker-raus und nochmal versuchen hat dann geholfen.

Hallo!

Danke für eure Antworten.
@Bibie: Naja, der Aufwand ist ja in etwa gleich dem der Recovery-Methode. Löst das eigentlich Problem nicht...

@mega: Das hilft bei mir leider nicht :-(
mfg

Jojo

Hallo,

es muß mit dem Recover funktionieren und dauerhaft gelöst werden, denn es werden alle mtd's gelöscht, so das nicht übrig bleibt.
Außer, du hast während eines Recovery's den Stromstecker gezogen, dann hast du wirklich ein Problem!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.