Firmware upgrade funktioniert nicht !!!

aessotaerik

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einige Fragen zum "upgraden" der Fritz!Box fon 7050 Wlan Firmware von 14.04.15 auf die ds-gemoddete 14.04.15 Firmware:

1.) Bevor ich auf die gemoddete Firmware "upgraden" (ist ja in dem Sinne kein wirkliches upgrade da ja die Versionsnummer gleich ist) kann, muss ich die downgradefähigkeit aktivieren. (mit downgrade2.tar). Ist das so richtig oder muss da sogar ein Werksreset und/oder ein rocover gemacht werden?

2.) in der Wiederherstellungsdatei für das Webinterface werden doch nur Einstellungen Zugangsdaten, Ports, Ips etc. gespeichert und keine änderungen an Firmware-internen Daten wie die Telnet-aktivierung oder andere Modifikationen. Deswegen dürfte es doch kein Problem sein, diese *.export Datei in ein "sauberes" System zu laden, ohne Angst haben zu müssen irgentwelche früheren malfunctions wiederherzustellen.
Habe ich das so richtig verstanden.

3.) Ich habe schon zig Versuche hinter mir die (fehlerfrei) ds-gemoddete 14.04.15er Firmware draufzuklatschen - alles ohne Erfolg.
Ich habe folgende Schritte versucht:


I => Werksreset (im Wif)

II => Flashen des Pseudo-downgrade images (downgrade2.tar von . Sascha oder downgrade.image von www.the-construct.com)
->Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses . Gerät freigegebene Firmware.
->Update fortsetzen
->Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Kein Fehler.

III => flashen des ds-mod-images

Die ersten beiden Schritte funktionieren immer. Beim dritten kommt dann entweder:

a.)
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie FRITZ!Box neu.

oder

b.)

Firefox meldet:
Fehler: Verbindung unterbrochen
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.(also die Standartfehlermeldung beim nichtereichen einer Seite)
Die Fbox hängt sich dann anscheinend auf und ich muss neu starten (Netzstecker). Danach ist wieder alles beim alten.



4.) Ich hab das hier gelesen :
Wenn das Update nicht klappt und ihr mit telnet noch auf die Box könnt, dann postet mal den Inhalt der 2 Logfiles unter /var/tmp.
update_out.log und update_error.log oder so ähnlich
Außerdem kann man probieren "/var/install" per Hand auszuführen.

ich kann mich zwar per Telnet noch verbinden, es werden jedoch bei der Web-psswd abfrage keine keine Eingaben ausser der Enter Taste mehr akzeptiert ( es passiert einfach nichts. wenn ich Enter drücke heißt es in etwa "Login fehlgeschlagen. Verbindung wurde getrennt")

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt/wie ich das fixen kann?
Wie komme ich an die update_out.log und update_error.log files ran.



Ich hab da jetz schon viel ausprobiert (ausser ein Recover).
Das downgraden hat auch nicht mit einem orginalen alten image funktioniert.(z.B 14.04.01 o. 14.04.06)
und were für Hilfe sehr Dankbar.:heul::newbie::blonk:

MfG fb

P.S: falls ich wirklich ein recover durchführen muss (und sich da jemand sicher ist) bitte posten. Ich hab das bis jetzt bleiben lassen, da ich noch nichts an der Firmware( 14.01.15) die jetz drauf ist, geändert hab (ausser Telnet aktiviert) und da es ja doch etwas zeitintensiver ist.
 
Hallo,

habe dasselbe Problem und kann nur sagen, dass ein Recovery-Versuch (zumindest bei mir) auch nicht funktioniert.
Nach Start des Updates kommt es zu einem Neustart des PCs, um Mediasensing zu aktivieren. Nach dem Neustart muss die Box vom Stromnetz getrennt werden und wenn das Programm dazu auffordert wieder eingesteckt werden. Die Box wird zwar vom Updateprogramm gefunden, allerdings wird der Prozess mit einer Meldung "Fehler beim Bestimmen der installierten Version" (oder so ähnlich) abgebrochen. Mist!
Für andere Tipps wäre ich auch dankbar!
Gruß,
MrMoe

Edit:
Es liegt vermutlich an der Datei /etc/version. Durch welches Kommando auch immer steht da jetzt Folgendes:
#! /bin/sh
#
SILENT=y
. /etc/init.d/rc.conf
export FIRMWARE_VERSION=${CONFIG_VERSION_MAJOR}.01.01
export FIRMWARE_SUBVERSION=
export FIRMWARE_DATE="26.07.2006 14:37:34"
[...]
Dabei ist "${CONFIG_VERSION_MAJOR}" wohl nicht ganz das, was der Updater an dieser Stelle erwartet. Meine Frage ist nun: was müsste da tatsächlich stehen? Wäre nett, wenn mir jemand den passenden sed-Aufruf schicken könnte, um das in 14.04.15 zu ändern.
Danke schon einmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nehmt mal bitte den Internet-Explorer für diese Dinge! :)

@aessotaerik:
1. Erst ein Werksreset, dann den downgrade2.tar.
2. Finger weg von der .export, du holst dir imho die Fehler wieder zurück!
3. Deine zig Versuche sind dem FriBoLi sicher nicht gut bekommen, also nach meiner bescheidenen Meinung wäre ein ein Recover nötig, aber nicht mit der 04.15!

Zu deinen restlichen Punkten: Nimm den IE und bitte nur LAN-Kabel an LAN A!

@MrMoe: Dann war da aber schon einiges anderes drauf, oder?
EDIT: Willkommen im Forum! :)
 
doc456 schrieb:
@MrMoe: Dann war da aber schon einiges anderes drauf, oder?
EDIT: Willkommen im Forum! :)

EDIT: Willkommen im Forum! :)[/QUOTE]

Hallo doc456,
vielen Dank für Deine Antwort und den Willkommensgruß. Hast Du eventuell noch ein älteres Recovery-Image oder weißt eine Adresse, wo ich das bekommen könnte?
Auf meiner Box habe ich eigentlich keine Veränderungen installiert. Lediglich Telnet ist aktiviert. Nachdem die Updates nicht geklappt haben, habe ich die Updatedateien entpackt auf meinen Webserver gespeichert und dann von der Box aus per wget heruntergeladen. Dann habe ich die Dateiattribute geändert und die Scripts von Hand ausgeführt. Produktive Veränderungen konnte ich allerdings nicht beobachten...
Ich fürchte ein Recovery mit Version 04.04.15 ist nicht die Lösung, da zumindest bei mir die Softwareversion der Box nicht ausgelesen werden kann und anschließend das Update abgebrochen wird. Ansonsten hatte ich alles so gemacht, wie Du es empfohlen hast: Statt IE Firefox, einziges LAN-Kabel an Port A, Firewall aus. Ein "Update" mit der original-Firmware 04.04.15 funktioniert einwandfrei. Merkwürdig...
Gruß,
MrMoe
 
Hallo,
es gab hier einen Sammelthread für deine Suche! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,658
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.