Firmware-Version 29.04.59 - Anzeige WLAN-Umgebung - falsch???

Frank-Germany

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2007
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

mir aufgefallen, dass die Anzeige bei der WLAN-Umgebung falsch dargestellt wird.
Jedenfalls bei mir mit Firmware-Version 29.04.59 (siehe Anhang) werden die Kanäle 6 und 8 angezeigt, obwohl hier zurzeit kein Teilnehmer sendet.

Kann es sein, dass alle Netze die schon einmal gefunden wurden sich hier verewigen? :confused:
Vielleicht kann mir jemand einen Verweis auf einen Beitrag hier im Forum geben oder direkt antworten. :p

Gruss Frank
 

Anhänge

  • screenshot_Wlan-Umgebung.jpg
    screenshot_Wlan-Umgebung.jpg
    121.2 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

Jedenfalls bei mir mit Firmware-Version 29.04.59 (siehe Anhang) werden die Kanäle 6 und 8 angezeigt, obwohl hier zurzeit kein Teilnehmer sendet.
Woher weißt du, dass dort kein AP sendet? Nur weil du auf einem anderen Rechner keine empfängst, heißt das nicht, dass dort keine sind. Der WLAN Empfang einer Fritzbox dürfte schon allein aufgrund der Antennen einiges besser sein, als bei anderen Geräten.
 
Die Fritz!Box scannt nicht permanent. Insofern zeigt dir die Box nur einen Zustand "von vor ein paar Stunden" an.
Der "Aktualisieren"-Button bewirkt keinen neuen Scan nach Nachbar-Geräten.
Das macht merkwürdigerweise der "Übernehmen"-Button ("In der Umgebung aktive WLAN-Funknetze werden gesucht...").
 
@RiverSource,
@RiVen,

danke für raschen Antworten. ;-)

...Woher weißt du, dass dort kein AP sendet? ...WLAN Empfang einer Fritzbox ... Antennen einiges besser ... als Geräten.

Ich glaube dies dadurch abzuleiten, da ich dieselbe Anzeige der AP's und PC's mit fast denselben Werten auf dem Laptop habe / hatte.

Fritz!Box scannt nicht permanent. ...zeigt ... einen Zustand "von vor ein paar Stunden" an.

Das würde auch die Aussage von RiVen bestärken.
OK, jedenfalls habe ich jetzt eine bessere Einschätzung.

[OT]
Mit den der WLan Verbindung im ganzen Haus hatte / habe ich bisher keine Probleme (ich Kanal 1 (80-100 %); weiter entferntes Netz Kanal 6 ggf. 8 (24-28 %); Nachbar Kanal 11 (28-45 %).
Auf den anderen Kanälen hat bisher weder die Fritz noch der Laptop etwas angezeigt - Dorf halt mit 15.000 Einwohnern.
[/OT]

Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.