Firmware - Was plant AVM kurz/mittelfristig

megakeule

Mitglied
Punkte für Reaktionen
40
Ich beobachte jetzt schon einige Zeit die Config-Schalter der Fritz-Box und möchte diese hier mal wieder etwas in den Vordergrund rücken, da sie meiner Meinung nach ziemlich genau aufzeigen, was AVM plant zu implementieren, bzw. was gerade in der Entwicklung ist.

Einige Schalter sind etwas kryptisch, aber vieleicht können wir gemeinsam etwas damit anfangen.

Hier erstmal alle Schalter aus dem aktuellen 7270 Realease (.70) die noch auf NO stehen:

CONFIG_USB_STORAGE_USERS=n - Eine Userverwaltung?
CONFIG_VPN_CERTSRV=n
CONFIG_I2C=n
CONFIG_USB_HOST_AVM=n
CONFIG_ATA_NOPASSTHROUGH=n
CONFIG_WLAN_OPENWIFI=n
CONFIG_CODECS_IN_PCMROUTER=n
CONFIG_NFS=n - Die häufig gewünschte NFS Unterstützung!
CONFIG_UBIK2=n
CONFIG_USB=n
CONFIG_SQLITE_VIDEO=n - Mediaserver (steht im Labor auf Y)
CONFIG_VDSL=n - Ist das schon für das neue Modell?
CONFIG_MULTI_COUNTRY=n - Gibt es ja ein Release dazu
CONFIG_USB_HOST_TI=n
CONFIG_OPENSSL=n - Sehr Interessant!!!
CONFIG_SWAP=n
CONFIG_USB_INTERNAL_HUB=n - Neue Hardware
CONFIG_BLUETOOTH_CTP=n - Neue Hardware
CONFIG_TR064=n
CONFIG_GDB=n - Jemand eine Idee wofür GDB steht?
CONFIG_WEBDAV=n - Steht im Labor auf Y
CONFIG_MAILER=n
CONFIG_CDROM_FALLBACK=n - Wenn das CD-Rom heisst, was soll das?
CONFIG_NAND=n
CONFIG_TELEKOM_KOFFER=n - Offensichtlich gibt es eine Version für T-Com Techniker
CONFIG_CAPI_UBIK=n
CONFIG_WLAN_1130TNET=n
CONFIG_SRTP=n - Ich dachte was wäre langsam drin???
CONFIG_MULTI_LANGUAGE=n - Gehört zum Internationalen Release
CONFIG_DECT_ONOFF=n
CONFIG_UNIQUE_PASSWD=n - Die Unterstützung versch. FTP User???
CONFIG_HOMEI2C=n
CONFIG_VOIP_ENUM=n - Altbekannt
CONFIG_WLAN_1350TNET=n
CONFIG_DSL_MULTI_ANNEX=n - Internationale Version?
CONFIG_VLYNQ=n
CONFIG_SQLITE_BILDER=n - Mediaserver - Im Labor auf Y
CONFIG_LOGD=n - Syslog Unterstützung?
CONFIG_GDB_FULL=n - Wieder GDB???
CONFIG_VOL_COUNTER=n - Ich vermisse ihn
CONFIG_CDROM=n
CONFIG_USB_STORAGE_SPINDOWN=n - Warum wurde das eigentlich nicht released?
CONFIG_WLAN_TCOM_PRIO=n
CONFIG_LABOR_DSL=n - Erzeigt eine DSL Labor
CONFIG_WLAN_GREEN=n
CONFIG_CAPI_MIPS=n
CONFIG_GDB_SERVER=n - Nochmal GDB
CONFIG_WLAN_SAVEMEM=n
CONFIG_ATA_FULL=n
CONFIG_BLUETOOTH=n - Für die neue Box?
CONFIG_LIBZ=n
CONFIG_FON=y

Bin auf euren Input gespannt!

Gruss,
Keule

Hi Keule,

mach dir mal nicht zu große Hoffnung, dass das alles in die 7270 kommt. Das "Config-Grund-Gerüst" das du da anschaust läuft so auch in der 7570, dem W920V (Erklärung für Telekom-Koffer ?) und wird wohl auch schon so in der neuen 7370 verwendet werden.

Klar kann das aufzeigen, wo es "irgendwann" mal hingehen soll, aber es wird definitiv dort enden, wo die Boxen Hardware-technisch die Grenzen aufzeigt.

Iss schon klar...
Ein Bluetooth interface oder einen USB Hub hat die 7270 ja sowieso nicht eingebaut. Aber ein paar Kleinigkeiten wie Syslog, Multiuser oder NFS würden wohl noch reinpassen :)

Gruss,
Keule

GDB könnte der Linux GNU Debugger sein.
Evtl. dass nach Abstürzen der Box Trace-Logs an einen Server gesandt werden.

Ich zweifle mittlerweile ein wenig an der Zukunftsfähigkeit der 7270.

Wenn ich mir anschaue, wie die Auslastung des Prozessors mit IPV6 und der NAS-Funktion (kombiniert in der 95-13988er Labor) aussieht und dazu die Wärmeentwicklung der Box nehme, sehe ich die 7270 am Ende ihrer Kapazitäten.

Zwar läuft der Prozessor nur mit 120 MHz anstatt der maximalen 360 MHz, aber die Box wird ordentlich warm.

Ich würde persönlich für die 7270 folgende Alternative bevorzugen:

Lediglich die Grundfunktionen sollen bei allen Box gleichmäßig verfügbar sein. (DSL,WLAN und Telefonie).

Alles weitere sollte hinzuwählbar sein:
- DECT - Komfort (eMail, RSS)
- IPV6
- WLAN Repeater-Funktion
- USB-Unterstützung
- NAS-Funktionen
- internationales WebUInterface

Ziel: Die Nutzer sollten die benötigten Funktionen als Module dazu laden können.

Das wäre ein guter Ansatz. Ich sehe das ähnlich. Mancher wundert sich hier wenn WLAN, DECT, Mediaserver und NAS läuft und die Box dann mal abschmiert. Zu viele Features auf einmal geht eben nicht. Da kann der user aber auch selbst eingreifen und das eine oder andere, was er nicht braucht deaktivieren. Im Grunde genommen taugt NAS und Mediaserver eigentlich nicht viel weil der Switch der Box zu schwach ist. Das ist wohl auch eher ein Vorgriff auf die 7370 mit dem Gigabit Switch.

Das mit der Prozessorleistung ist vor allem ein Problem bei dem NAS. Und wird logischerweise mit jeder neuen Komponente ein größeres. Zwei Wege gäbe es, um dem schnell Herr zu werden: 1. eine Plugin-Technologie, wie von DanMac vorgeschlagen 2. eine v3 der 7270, mit verändertem Gehäuse, um der Temperatur Einhalt zu gebieten. Für diese Version ließe sich dann der Prozessor höher takten. Ggf. mit Umtausch vorhander Boxen bzw. Umbau gegen akzeptablen Preis.

Die Plugin Technologie häte weitere Vorzüge: Komponenten wie die NAS-Benutzerberechtigung, wie sie High-End-User haben wollen, könnte von diesen entwickelt werden. Unsupported Plugin halt. Genauso ließen sich Dinge wie der SIP Server an die Community abgeben zur Weiterentwicklung, wenn AVM an weiteren Verbesserungen und Erweiterungen kein Interesse mehr hat.

Wenn ich mir anschaue, wie die Auslastung des Prozessors mit IPV6 und der NAS-Funktion (kombiniert in der 95-13988er Labor) aussieht und dazu die Wärmeentwicklung der Box nehme, sehe ich die 7270 am Ende ihrer Kapazitäten.

[...]

[...]

Ich würde persönlich für die 7270 folgende Alternative bevorzugen:

Lediglich die Grundfunktionen sollen bei allen Box gleichmäßig verfügbar sein. (DSL,WLAN und Telefonie).

Alles weitere sollte hinzuwählbar sein:
- DECT - Komfort (eMail, RSS)
- IPV6
- WLAN Repeater-Funktion
- USB-Unterstützung
- NAS-Funktionen
- internationales WebUInterface

[...]

Das mit der Hitzeentwicklung kann ich garnicht nachvollziehen. Die box bei mir bleibt angenehm lauwarm.

Das im IF 120Mhz angezeigt werden, ist für mich komisch, denn obwohl bei mir zb 120MHz angezeigt werden, Zeigt mir Syslogd usw deutlich mehr MHz an. Ich denke das hat AVM mit absicht gemacht, um den User vorzugaukeln, das dadurch Strom gespart wird (höchstens 1-2W :rolleyes: )

Daswegen sehe ich die Box nicht am ende der Kapazitäten. (Villeicht könnte es bei den 8MB boxen der Speicher knapp sein)

Aber bei einer sache gebe ich dir meine Zustimmung: Das AVM sowas wie Auswählbare Funktionen bietet. Was der User braucht, soll die Box laden, der Rest geht erstmal leer aus. Obwohl, ich weiß nicht, bisher hatte ich keine Performanceprobleme gemerkt.

Aber ich will mal nicht nur an mich denken...

@GuruHacker

Mit der NAS-Labor, insbesondere der 13988er, die nur kurz draussen war und mit der IPv6 kombiniert ist, bringst du die Box schnell an die Grenze.

Beim Upload auf den Zwischenspeicher (z.Bsp. 1 GB per WLAN ) ackert die Box bei einer Prozessorlast von um die 95 %, zweitweise 99%.

Ich habe bisher nicht versucht, dabei zu telefonieren.

Aber wie bereits im NAS_Thread geschrieben : Regelmäßige Boxneustarts bei Zugriff auf den Onlinespeicher über Vista und gemapptem Laufwerk.

Da muss noch einiges nachgearbeitet werden, falls das überhaupt noch drin ist.

Hätte bei AVM diese Version schon vor der Cebit veröffentlicht gehabt, hätte ich am Stand direkt mal ein paar Fangfragen zur dort gezeigten 7270 mit Netzwerk-Steaming gehabt ;-)

Joa... ist alles noch beta, da hat AVM ja Zeit, alles zu optimieren...!

Sobald man die Box als Netzwerkspeicher nutzt, geht der Prozessor an die Grenze. Selbst, wenn man ein FAT und kein NTFS hat. Und die Geschwindigkeit ist auch nicht die allerbeste. Es wird noch langsammer, wenn man dann noch anderes von der Box will. IMHO ist der Prozessor zZt das Bottleneck. Und das spürt man an dem Gehäuse. Wenn das Gehäuse lauwarm ist, wie fühlt sich dann der Prozessor an? Einen Kühlkörper hat der ja nicht. Und Zweifel können schon aufkommen, ob das gesamte Design (Auswahl an Prozessoren und deren Stärke, Wärmeabfuhr usw) für diese Fülle an Funktionen geplant war....

Iss schon klar...
Ein Bluetooth interface...

Aber die Unterstützung eines Bluetooth-USB-Sticks (zumal meist ein und derselbe Chipsatz in den Sticks zur Anwendung kommt) ähnlich wie jetzt schon diverser UMTS-USB-Sticks wäre doch ziemlich interessant. Was jetzt schon bei diversen Autoradios mit Bluetooth-Unterstützung geht, wäre doch auch im Zusammenspiel mit einer FB mit USB-Interface wünschenswert. Anrufe auf dem Handy könnten daheim z.Bsp. von jeder Nebenstelle angenommen werden bzw. ein (altes) bluetoothfähiges Handy könnte man eventuell als GSM-Gateway "mißbrauchen" ;).

Ich würde mir in Bezug auf Bluetooth eher eine Funktion zum Abgleich von Telefonbüchern über diese Schnittstelle wünschen.

Die 7270 als "Telefonbuch-Server" für Handies und Windows-Systeme.

Was jetzt schon bei diversen Autoradios mit Bluetooth-Unterstützung geht, wäre doch auch im Zusammenspiel mit einer FB mit USB-Interface wünschenswert.
Dazu müsste AVM aber erstmal den isochronen USB-Transfer unterstützen (der noch einiges mehr ermöglichen würde), aber das sieht im Moment noch sehr schwarz aus - leider!

USB-Hub wird die neue Fritte evtl haben, sind ja 2 USB-Buchsen dran.
Oder ob das 2 völlig getrennte Hosts sind?

VDSL hätte die 7270 auch schon haben sollen, nur das Modem kann nicht die Standards der Telekom.

Für nen zwei Euro Kühlkörper geht aber die Garantie flöten......

Daswegen sollte AVM die 2 ¤ investieren...

Macht bei 1 Million verkaufter Fritten 2 Million Euro...

Gut, ich glaube nicht, dass ein passiver Kühlkörper 2 ¤ kosten würde in solchen Stückzahlen. Das wird sich eher im Cent Bereich bewegen, tippe ich mal.

Aber wir wissen ja auch nicht wirklich, dass die gelegentlichen Abstürze sicher an der Hitzeentwicklung liegen(ja, meine Box wird auch sehr warm und stürzt auch hin und wieder mal ab, gerade bei großer Last mit Indizierung des Medienservers und zeitgleichen Dateiübertragungen auf den USB-Speicher) oder ob es sonstige Gründe hat...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.