Firmware zur Einrichtung mehrerer IP-Ranges gesucht

*UnMatcheD*

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Tüftler,

ich betreibe momentan meine Testumgebung an einer Fritz 7270, welche als WLAN-Repeater mit einer Fritz 7390 (fungiert als DSL-Router) verbunden ist.

Beide mit Firmware FRITZ!OS 05.22

Ich suche nun nach einer modifizierten Firmware für die 7270 (bzw. nach einer Möglichkeit die installierte Firmware entsprechend zu modifizieren),
welche mir erlaubt verschiedene Netzwerk-Adressen für die LAN-Ports zu definieren, und welche weiterhin ein Routing zwischen diesen Netzwerken ermöglicht.

Sprich, die Test-Clients sollen sich in unterschiedlichen Netzwerken befinden, aber miteinander kommunizieren können und über die WLAN-Verbindung mit der 7390 in's Internet connecten können.

Wäre prima wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :-)

Danke, Gruß und viel Spaß beim Schwitzen heute ;-)

Ok,

und das realisiere ich am Besten wie?

Ich weiß das es zu Zeiten der 7050 mal eine Webseite gab mittels derer man sich (auch als Laie) so ein Custom Image bauen konnte.

Seitdem hab ich mich mit so etwas aber nicht mehr befasst :-(

Das Freetz-Projekt habe ich natürlich auch gefunden, mir stellt sich nur die Frage ob das als Laie so realisierbar ist wie ich mir das vorstelle?

Dort habe ich auch diesen Screenshot gefunden, stammt wohl ebenfalls von einer 7050, so würde ich mir das vorstellen.

1.jpg

Gruß

*** EDIT ***

Was mir ja schon völlig reichen würde wäre die Möglichkeit die im Screenshot dargestellte Funktion abzuschalten:

"Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"

Somit ist die Möglichkeit gegeben jedem Port eine andere Netzwerkadresse zuzuweisen.

Diese Möglichkeit finde ich aber bei der Fritz 7270 und auch der 7390 leider nicht.

War die bei der 7050 "onboard" enthalten oder wurde die durch ein Modding hinzugefügt, weiß das jemand?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das war ursprünglich mal original drin. Es ist aber bei dieser Einstellung so, dass die Rechner nicht zwischen zwei LAN Ports kommunizieren können, sondern nur ins Internet. Die Subnetzmaske gibt an wer miteinander kommunizieren kann. So war bei der Fritz das ganze so:
LAN1: 192.168.178.x Subnetz: 255.255.255.0 LAN2: 192.168.179.x Sub: 255.255.255.0
LAN 1+2 können so nicht miteinander kommunizieren aber jeweils ins Internet.
Damit das ganze auch untereinander funktioniert müsste es dann so aussehen:
LAN1: 192.168.178.x Sub: 255.255.0.0 LAN2: 192.168.179.x Sub 255.255.0.0

Nun stellt sich dann noch die Frage warum man den Adressbereich erweitern will, wenn doch die Rechner untereinander kommunizieren sollen. Mehr als 200 Clients im Subnetz?

Gruß

Nun stellt sich dann noch die Frage warum man den Adressbereich erweitern will, wenn doch die Rechner untereinander kommunizieren sollen. Mehr als 200 Clients im Subnetz?

Nene, mit 200 Clients in einer privaten Testumgebung hätte ich ein ernsthaftes Problem mit meiner Frau (ok, vermutlich nicht lange ;-) ) und meiner Stromrechnung.

Unser Unternehmen plant im Winter die Implementierung einer AD-integrierten Anwendung die über (momentan) 2 vertrustete Domänen funktionieren soll/muss.

Ich wollte mir das schon einmal im Vorfeld ein wenig anschauen, da hätte es sich angeboten wenn ich mit der FritzBox die Router-Abgrenzung abbilden könnte.

Klar kann ich mir in eine alte Kiste mehrere NICs einbauen, mit der FritzBox würde aber die zusätzliche HW entfallen.

Und wäre auch wegen der WLAN-Anbindung zum DSL-Router ungemein praktisch.

Schau mal hier:

http://freetz.org/wiki/help/howtos/security/router_and_firewall

Die Clients können untereinander kommunizieren und nicht nur in das Internet connecten, lässt sich das mittels Freetz oder einer anderen Modifikation mit der 7270 realisieren?

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche