Firmwareupdate über Router

TWELVE schrieb:
Wie lautet denn die Fehlermeldung beim Upgrade...?
TWELVE

Ich bekomme keine Fehlermeldung, die Box blinkt sich stundenlang einen Wolf.
 
Ich bekomme keine Fehlermeldung, die Box blinkt sich stundenlang einen Wolf.

Das passiert wohl generell unter bestimmten Bedingungen, ich habe es auch schon mehrfach gehabt.Dieses Problem hab ich immer dadurch fixen können, das ich die Box mal kurz vom Strom getrennt hab.Trotzdem muß ja das Web UI eine Meldung über den Status des Upgrades bringen.Also Erfolg oder Fehler.Bei mir stand dann immer Erfolg da, aber die Box blinkte ewig.
In diesem Zustand kann man evtl. noch per Telnet auf die Box zugreifen und die Upgrade Scripts von Hand starten, um dann zusehen, was passiert ( Fehlermeldung etc.) oder auch nicht passiert.Ich würde diesen Fehler nicht mit der 2-Router Konstruktion in Verbindung bringen, aber unmöglich ist das auch nicht.Es wäre z.B. denkbar, das das Firmware File beim Transfer korrupt wurde ( Duplex Problem..? Fragmentierung/MTU Problem..?), aber das sollte das Upgrade Script eigentlich merken und dementsprechend als Fehler melden.



Grüße

TWELVE
 
Also, ich habe jetzt bestimmt im laufe der letzten Tag nindestens achzig mal den Strom von der Box getrennt und trotzdem keine Meldung bekommen.

Lediglich ein wiederholter Versuch das WEB-UI neu zu laden (Browserrefresh) bringt eine Fehlermeldung im Sinne von "Interner Kommunikatinsfehler (Login -1)" ... oder so ...

In der Tat habe ich in diesem Zustand noch Zugriff über Telnet, weiß aber nicht, was ich da machen kann, bzw. muss.
 
Also aus meiner Sicht sieht das aus als wäre die Konnektivität richtig... inzwischen sind wir sogar auf den richtigen, privaten IP-Adressbereichen ;-) Dein Output von netstat -a zeigt, daß Verbindungen alle Sorten vorhanden sind... Wenn Du noch Zugriff per Telnet hast, bestätigt dies auch alles.

Der Upload mancher Firmware-Upgrades (oder was sich so nennt) kann diesen internen Kommunikationsfehler herbeiführen, z.B. wenn man den starttelnet-Patch hochlädt. Mit anderen Worten: ich denke, daß hier zunächst mal die Frage zu stellen ist, welche Firmware Du denn hier eigentlich laden willst und ob das wirklich eine offizielle AVM-Firmware ist. ;-) Weiterhin stellt sich die Frage, ob Du nur zu ungeduldig bist, bis der Upgrade durchgeführt wurde (kann ein paar Minuten dauern).

Wir kommen der Sache so langsam näher... also: welche Firmware ist auf der FBF mit welchen Modifikationen und was versuchst Du dort hochzuladen?

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Wir kommen der Sache so langsam näher... also: welche Firmware ist auf der FBF mit welchen Modifikationen und was versuchst Du dort hochzuladen?

Die Firmware ist die momentan aktuelle 29.04.01.
(wobei dieses Update nur per Direktverbindung PC<->FBF zu machen war)

Jetzt möchte ich ein Pseudo_Update von http://www.the-construct.com/traymessage/ aufspielen ...
 
Na, gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse ?

(... nicht dass ich irgendwie ungeduldig wäre ...) :)
 
Nicht wirklich... ich bin momentan ratlos... die einzige Erklärung, die ich momentan noch habe, ist die daß beim Upgrade das statische Routing oder die IP-Adressen verbogen werden, so daß die Kommunikation über den Router nicht mehr klappt...

--gandalf.
 
TWELVE schrieb:
In diesem Zustand kann man evtl. noch per Telnet auf die Box zugreifen und die Upgrade Scripts von Hand starten, um dann zusehen, was passiert ( Fehlermeldung etc.) oder auch nicht passiert.

Wie kann ich das Script denn von Hand starten ?
Wo wird es denn hingeschrieben ?
Kann ich irgendwo ersehen, ob das Script überhaupt übertragen wurde ?

Gruß,
Berndi
 
hallo,

nach erfolgreicher übertragung liegt das script auf der box unter /var mit dem namen install.

eine vorgehensweise um das script nach dem einloggen per telnet zu starten:
Code:
cd /var
chmod +x install
./install
 
Hallo Experten !

Es hat ein bischen gedauert, aber hier der LOG aus der Telnet-Session in der ich versuchte das Install-Script, wie oben beschrieben, 'zu Fuß' zu starten.

Telnetlog schrieb:
BusyBox v1.00-pre3 (2005.09.22-07:43+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='94'
HWSubRevision=''
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='1und1'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='3'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ANSWER='n'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='n'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='y'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='y'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'
CONFIG_ETH_COUNT='4'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=94&
oem=1und1&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_7170'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='8'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware
=94&oem=1und1&language=de&country='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_USB='n'
CONFIG_USB_HOST_AVM='y'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='y'
CONFIG_USB_STORAGE='y'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='y'
CONFIG_VERSION='04.01'
CONFIG_VERSION_MAJOR='29'
CONFIG_VLYNQ0='3'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VLYNQ_PARAMS='vlynq_reset_bit_0=17'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='n'
CONFIG_XILINX='y'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# cd /var
#
# chmod +x install
#
# ./install
ln: uudecode: File exists
ln: uuencode: File exists
ln: dropbearkey: File exists
./install: 380: /var/tmp/dropbearkey: Text file busy
./install: 381: /var/tmp/dropbearkey: Text file busy
#
#

Kann mir das bitte jemand interpretieren ?

Danke sehr !
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.