Firmwareupdate BT200 - aber wie?

Pascal1

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir jetzt 2 BT200 gekauft, die aktuelle Firmware ist bei beiden 1.1.0.16.

Ich will jetzt die neue Firmware einspielen, also 1.1.1.14. Ich habe sie mir auch bereits runtergeladen. Auch SolarWinds habe ich mir runtergeladen und installiert.

Jedoch kenne ich mich damit nicht aus. Es sieht ziemlich kompliziert aus, ich wüsste nicht was ich weiter machen müsste. Daher will ich die Telefone jetzt über Internet updaten auf dem Sever 168.75.215.189 der hier angegeben ist: http://www.grandstream.com/y-firmware.htm .

Meine Telefone habe ich an einem Switch angeschlossen(LAN-Ausgang) wo auch mein PC angeschlossen ist, der Internet-Zugang besitzt. Ich kann auf die Telefone zugreifen und haben ihnen eine IP aus meinem Bereich zugeteilt.

PC=192.168.0.1
BT1=192.168.0.201
BT2=192.168.0.215

Jetzt müsste ich doch irgendwie als Gateway meinen PC eintragen, damit die BT´s auch den Server finden können der im I-net erreichbar ist, oder? Und dann müsste ich einen Update-Firmware-Buttom drücken können irgendwo, oder?

Was sind die nächsten Schritte, um meine Firmware upzudaten?

Pascal
 
Hi Pascal,



hast Du keinen Router?
Also das mit dem TFT-Server ist einfach.

Unter File--Configure wählst Du das Verzeichnis aus welches die Updatefiles enthält, muss aber entpackt sein.
Also nächstes gehst Du zu Security und wählst Transmit only oder Transmit and Receive Files aus.
Dann loggst Du Dich am Grandstream ein und stellst bei Firmwareupdate die IP ein die im TFT-Server unten rechts steht.
Du musst auch "Check for new Firmware" aktivieren. Dann Speichern und reboot durchführen.

Grüße

Timm
 
Ich habe keinen Router.

PC=192.168.0.1
Erste BT200=192.168.0.201
Zweite BT200=192.168.0.215

Alle stecken in einem Switch. Der PC wählt sich per internem Modem ins Internet.

Ich habe SolarWinds installiert und eine Webpage in folgendem Ordner erstellt:
D:\SolarWinds\RuFi
und ich habe alle 12 Dateien von der Release_GXP2000-BT200_1.1.1.14.zip in den gleichen Ordner entpackt:
D:\SolarWinds\RuFi

In dem Ordner ist auch noch eine SWToolset.exe, WebEngine-Ordner, Admin-Ordner, Events.css, und weiter Dateien, welche aber alle von SolarWinds erstellt wurden.

Was ist denn dann der nächste Schritt. Oder ich update per Grandstream-Server, was müsste ich dann tun?

Pascal


P.S. was ist ein TFT-Server? Ich habe so etwas gar nicht(wäre der Umsonst, sowie SolarWinds?).
 
ich benutze dern solarwinds-tftp-server. da gibts glaube nichts weiter einzurichten ausser welches verzeichnis er auf deiner festplatte zum freigeben verwenden soll.

wenn dein pc und dein BT200 je eine statische ip haben, kannst du die ip vom pc als installationsquelle für das bt200 verwenden.
der pc muss an den lan-port und dann das bt200 rebooten. im solarwinds solltest du dann sehen, dass etwas passiert und hier abwarten und nicht abbrechen.

was hast du eigentlich vor mit 1 pc und 2 bt200? willst du den pc die ganze zeit anlassen, so dass der das gateway für die telefone ist?
(sicher weißt du ja, dass die bt200 selbst als gateway arbeiten können...)

grüße
spunti
 
Hi,


SolarWinds ist der TFTP-Server bzw. die Software macht Deinen PC zu einem.

Wie gesagt, da gehts jetzt weiter:

Also nächstes gehst Du zu Security und wählst Transmit only oder Transmit and Receive Files aus.
Dann loggst Du Dich am Grandstream ein und stellst bei Firmwareupdate die IP ein die im TFT-Server unten rechts steht.
Du musst auch "Check for new Firmware" aktivieren. Dann Speichern und reboot durchführen.


Timm
 
Vielen Dank schonmal bis hierhin, aber ein paar Fragen habe ich da noch.


"nichts weiter einzurichten ausser welches verzeichnis er auf deiner festplatte zum freigeben verwenden soll."
->und wie geht das?

"was hast du eigentlich vor mit 1 pc und 2 bt200? willst du den pc die ganze zeit anlassen, so dass der das gateway für die telefone ist?
(sicher weißt du ja, dass die bt200 selbst als gateway arbeiten können...)"
.>ich will von hier ins Gartenhäuschen telefonieren können, per direct-IP.
Beide Telefone haben eine statische IP und hängen am gleichen Switch wie mein PC

"gehst Du zu Security und wählst Transmit only oder Transmit and Receive Files aus"
->in Solarwind? Also starte da den Conriguration Wizard und gehe dann auf den Reiter "Create Website". Dort gebe ich 192.168.0.1(mein PC) als IP an und Port 80. Den Ordner gebe ich mit: D:\SolarWinds\RuFi an.

"die IP ein die im TFT-Server unten rechts steht."
->mit welcher Datei, kann ich den TFT-Server(also SolarWin) starten? Wie gesagt, ich hab nur den ConfigurationWizard benutzt bis jetzt.

Pascal
 
Hi Pascal,


wohin hast Du denn den installiert?
Also bei mir gibt es unter Start---Programme den Eintrag Solar-Winds-Free Tools und dort ist der TFT-Server und den klickst Du an.

Weiter wie oben beschrieben.


Timm
 
aaahh, jetzt.

Aber warum zeigt mir der SolarWinds meine WAN-IP an und nicht meine normale lokale: 192.168.0.1 oder von miraus auch 127.0.0.1?

Könte ich trotzdem über meine lokale IP updaten? (oder muß ich erst die Internet-Verbindung trennen?)

Pascal
 
Hi,

ja Du brauchst Die Internetverbindung nicht.
Der nimmt die IP von der Einwahl.
Du kannst aber auch unter Advenced Security die IP einstellen.


Timm
 
aha, also würde es mit der lokalen nicht funktionieren, solange ich im Internet eingewählt bin, oder?

Unter advanced-Security kann man nur einstellen von welcher Range er Verbindungen akzeptiert, aber nicht, welche IP der TFTP-Server haben soll.

Pascal
 
Hi Pascal,


ich kann das leider nicht testen, da ich über einen Router ins Internet gehe, aber wenn Du bei der Range als Anfangs-und Endadresse deine interne IP 192.168.. angibst, dann sollte er auf der internen horchen.


Timm
 
naja, ist ja auch Nebensache. Aber ich glaube nicht, dass er das tuen würde. Er würde mit seiner WAN-IP horchen ob er Dateien von dieser eingestellten Range was nehmen kann oder dorthin abgeben kann. Aber er würde nicht eine IP von der eingestellen Range annehmen ->also sich selbst dazu machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,172
Beiträge
2,225,750
Mitglieder
372,035
Neuestes Mitglied
Rolfi01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.