Firmwareupdate ohne Neukopilieren möglich?

asteinmitz

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich würde gerne wissen, da ich mir nun wieder einmal vor einigen Tagen mühselig eine neue FW gestrickt habe, ob es möglich ist die heute neu erschiene FW 54.04.76 auch ohne neukompilieren in freetz upzudaten, so dass alles noch wie vorher funktioniert?

Wie geht ihr vor, wenn es neue FW's gibt? Unser Freund 1und1 beharrt ja immer darauf die aktuellste Firmware sofort zu installieren, wenn sie raus kommt. Ansonsten wollen die Herrschaften im Störungsfall kein Ticket für den Kunden lösen. Ist also immer eine Predulie in der man sich befindet.
 
Hallo.
Wenn du die neue Firmware flasht, dann ist Freetz natürlich weg. Du musst also warten bis wir in Freetz Support für die neue Firmware eingebaut haben. Alternativ kannst du es natürlich selbst versuchen...

MfG Oliver
 
Im Zweifelsfall gibt es für eine modifizierte Firmware erst recht keinen Support, also ist das auch kein Grund, sofort die neueste modifiziere Version zu installieren.
Im Falle eines Fehler empfiehlt es sich sowieso, eine original Firmware zu installieren.
 
@asteinmitz:
1. Eigentlich steht die Antwort auf dein Frage schon seit ein paar Wochen im FREETZ-FAQ: Nein mit einem sehr schwachen vielleicht.
2. Ich gebe Ralf recht, man soll weder 1und1 noch AVM mit modifizierten Sachen konfrontieren. Dafür ist Support nicht ausgelegt.
3. 1und1-Support verlangt normalerweise nicht nach einer top-aktuellen Firmware. Dann hast du eben einen "ottonormalverbraucher"-Support erwischt. Die können schon mal etwas nervig wegen Update zum Komplett-Anschluss werden, oder höfflich fragen, welche Firmware denn der Kunde hat, wenn man dass als Ursache für das Problem vermuten würde. Aber darauf bestehen tun sie nicht.
4. Ich kann hier vielleicht unbeliebt werden, aber normalerweise braucht man bei 1und1 keinen Support, wenn 1und1 einmal "angelaufen" ist. 1und1 zum "Anlaufen" zu kriegen kann schon Zeit und Nerven kosten, vor allem, wenn man sich mit dem Laden nicht auskennt und der Profiseller nur das Geld kassiert, anstatt sich um die Kunden zu kümmern (wofür er auch eine kostenlose und etwas kompetentere Hotline hat). Probleme sitzen in den meisten Fällen am anderen Ende der DSL-Leitung hinter dem Bildschirm.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.