FirmwareUpgrade / Reboot / Reset

Andy16

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,
ich bin super begeistert, was ich in diesem Forum alles an Info finde!
Allerdings fehlt dem Anfänger in mir ein wenig grundsätzliche Info (oder ich find sie einfach nicht....)

Ich würde gerne auf meiner FBF7050 "ein wenig fummeln", Anleitungen hab ich ja schon einen Haufen gefunden :rock:
Mir stellt sich die Frage, WO ich Files ablegen kann, damit sie beim Upgrade/Reboot/Reset bestehen bleiben.

-> Was passiert genau bei einem FirmwareUpgrade?
Ich habe gelesen, das neue Image ist ein tar, welches kopiert wird (wohin?) und dann entpackt wird. Damit wird also alles überschrieben, was neu kommt.
Danach wird ein Script ausgeführt - postinstall, ok. Wird dabei irgendwie "aufgeräumt"? Kann ich ein "/addon" anlegen - welches bestehen bleibt?

-> Was passiert beim Reboot?
Die Kiste hat eine Flash und RAM Berreich. Kann ich das in den Pfaden festmachen? "df" zeigt mir da leider nicht alles an, was ich erwarte... Oder ist das ganze Filesystem im Flash?

-> Was passiert genau beim Reset auf "Werkseinstellung"
Welche Files werden da gebraucht bzw. überschrieben?

Vielen Dank für die Nachhilfe
Andy - newbee

Andy16 schrieb:
-> Was passiert beim Reboot?
Die Kiste hat eine Flash und RAM Berreich. Kann ich das in den Pfaden festmachen? "df" zeigt mir da leider nicht alles an, was ich erwarte... Oder ist das ganze Filesystem im Flash?
Dazu passt das hier ganz gut.

ok, lesen, lernen, lesen, lernen, zusammenfassen:
Meine 4MB RAM sind Bootloader, Kernel, Filesystem und TFFS.
TFFS ist unter /var/flash - dort kann ich mit mknod selber char-files erstellen.
?Ein FirmwareUpgrade ersetzt also Kernel und/oder Filesystem Bereich komplett?
/var/flash überlebt einen FW-Upgrade
Der Rest vom Filesystem ist z.T. readonly - falls es readwrite ist sind die Änderungen nach dem Reboot furt.

ok soweit?
Andy

Andy16 schrieb:
Meine 4MB RAM sind Bootloader, Kernel, Filesystem und TFFS.
4MB Flash, nicht RAM. Aber sonst korrekt
Andy16 schrieb:
TFFS ist unter /var/flash - dort kann ich mit mknod selber char-files erstellen.
Genaugenommen sind nur die Character Devices eine Schnittstelle zum TFFS. Diese müßtest du eigentlich irgendwo in der Ramdisk unter /var/ mit mknod erstellen können.
Andy16 schrieb:
?Ein FirmwareUpgrade ersetzt also Kernel und/oder Filesystem Bereich komplett?
Korrekt, ersetzt beides.
Andy16 schrieb:
/var/flash überlebt einen FW-Upgrade
Sagen wir mal der Inhalt des TFFS bleibt unberührt
Andy16 schrieb:
Der Rest vom Filesystem ist z.T. readonly - falls es readwrite ist sind die Änderungen nach dem Reboot furt.
Richtig, ausgenommen natürlich die Character Devices des TFFS, deren Inhalt ist beschreibbar und beibt erhalten. Dieses TFFS ist nur dazu da, die Konfiguration der Fritzbox abzuspeichern.

Mfg,
danisahne

uahh - anscheinend hab ich da doch was nicht begriffen.
Frisch und frei mal ein
mknod /var/falsh/test.cfg c 254 254
echo "trallala" > /var/flash/testcfg
reboot

File weg!
Forum lesen....
ah, die werden erst in rc.S wieder angelegt - ok
mknod nochmal, File wieder da, Inhalt auch wieder da

Anscheinend ist dieses mknod das Erstellen eines Inodes für einen festen Speicherbereich - die Nummern major und minor sind dann Start und Größe?

Was passiert, wenn AVM auf die Idee kommt MEINEN Speicherplatz auch zu nutzen???
Und wie bekomme ich meinen blegten Speicherplatz wieder freigegeben???

Also, wenn man nichts in FileSystem flashen möchte, bleibt einem nichts anderes über als ALLES per Script in die debug.cfg zu schreiben???

Andy16 schrieb:
Anscheinend ist dieses mknod das Erstellen eines Inodes für einen festen Speicherbereich - die Nummern major und minor sind dann Start und Größe?
Die Major Nummer steht für das TFFS (ist für alle gleich), die Minor Nummer bezeichnet die "Datei". Mit der Größe hat das nichts zu tun, das sind nur Identifikatoren.
Andy16 schrieb:
Was passiert, wenn AVM auf die Idee kommt MEINEN Speicherplatz auch zu nutzen???
Solange die Minor deiner Datei nicht mit ein der von AVMs Konfigdateien übereinstimmt gibt es kein Problem.
Andy16 schrieb:
Und wie bekomme ich meinen blegten Speicherplatz wieder freigegeben???
Code:
echo "clear_id 254" > /proc/tffs
löscht die Datei mit Minor 254.
Andy16 schrieb:
Also, wenn man nichts in FileSystem flashen möchte, bleibt einem nichts anderes über als ALLES per Script in die debug.cfg zu schreiben???
Genauso ist es.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha